AMD: Markteinführung der Ati Radeon HD 5770 vorverlegt?

AMD ist für den Win7 Launch gut aufgestellt. :daumen:

...bis zu 40 Prozent schneller sein, als die Vorgängerkarten der 4800er-Reihe.
Nicht gerade Präzise. HD4830 oder HD4890?

Denke das die HD5770 hier für 160€ auf den Markt kommt und die HD5750 für 120€.

Ich sehe das eher als Indiez dafür, das NV doch noch dies Jahr und früher als gedacht, die neue Serie bringt. :devil: Bin mal gespannt.

AW: AMD: Markteinführung der Ati Radeon HD 5770 vorverlegt?

AMD ist für den Win7 Launch gut aufgestellt. :daumen:

...bis zu 40 Prozent schneller sein, als die Vorgängerkarten der 4800er-Reihe.
Nicht gerade Präzise. HD4830 oder HD4890?

Denke das die HD5770 hier für 160€ auf den Markt kommt und die HD5750 für 120€.

HD4770 und 4750. Das heist auf der geschwindigkeit einer 4870 (glaube ich)

Oder es ist einfach eine Reaktion auf verbesserte Yield-Raten.

Zumindest scheint der DX11 Mainstream Markt von Ati passend zum Win7 Launch sehr gut abgedeckt zu sein. Das wird die Entwickler freuen.

So langsam wird ATI ja echt Interessant. :daumen:
Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einer leisen GTX260, aber bei dieser Ankündigung denke ich ernsthaft über eine ATI Karte nach.

Oder es ist einfach eine Reaktion auf verbesserte Yield-Raten.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Zumindest scheint der DX11 Mainstream Markt von Ati passend zum Win7 Launch sehr gut abgedeckt zu sein. Das wird die Entwickler freuen.

Also eine gute Abdeckung des Marktes bis zum 22.10. halte ich für eine sehr schwierige Aufgabe und ist glaube ich nicht zu schaffen. Das sind gerade mal 4 Wochen, um für 4 Karten Typen Genügend Chips zu produzieren, sie zu verbauen und sie Auszuliefern. Denke aber das End Nov., pünktlich zum Haupt Weihnachtsgeschäft, die verfügbarkeit gut sein wird.
Mal sehen, mal sehen...

So langsam wird ATI ja echt Interessant. :daumen:
Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einer leisen GTX260, aber bei dieser Ankündigung denke ich ernsthaft über eine ATI Karte nach.

Also an Deiner Stelle würd ich mir ne 5770 mit DX11 (welche vermutlich auch ähnlich günstig und schneller sein wird als die GTX 260) holen, aber warte noch auf leise Lüfter. Hab mir selbst im April ne leise GTX 260 von Gainward geholt, heute lohnt sich das aber nicht mehr so richtig.

HD4770 und 4750. Das heist auf der geschwindigkeit einer 4870 (glaube ich)

Hier wird aber von 40% schneller als eine HD4800 gesprochen, nicht von einer HD4700 ;). Ich denke mal das die HD5770 bis zu 40% schneller sein wird als die HD4870. An ein 320 Bit Si glaube ich im übrigen nicht, nicht in Verbindung mit GDDR5!!

Zuletzt bearbeitet:

Dann werden das harte Zeiten für Nvidia.Immerhin bietet Ati jetzt zum Start von Windows 7 schon die die Direct X11 Mittelklasse an.
Da werden sich die Oem's sicher drauf stürzen,den Direct X11 kann man super Werbewirksam ausschlachten.
Nvidia wird dann in die Röhre schauen,wenn die ihre Mittelklasse wirklich erst im 2.Quartal 2010 raus bringen.

Hier wird aber von 40% schneller als eine HD4800 gesprochen, nicht von einer HD4700 ;). Ich denke mal das die HD5770 bis zu 40% schneller sein wird als die HD4870. An ein 320 Bit Si glaube ich im übrigen nicht, nicht in Verbindung mit GDDR5!!

denke eher 40% schneller als die 4830, die Prozente solln ja möglichst hoch sein ;)

Also eine gute Abdeckung des Marktes bis zum 22.10. halte ich für eine sehr schwierige Aufgabe und ist glaube ich nicht zu schaffen. Das sind gerade mal 4 Wochen, um für 4 Karten Typen Genügend Chips zu produzieren, sie zu verbauen und sie Auszuliefern.

"Juniper" der Chip für die HD57xx ist ja angeblich nur halb so groß wie "Cypress" (HD58xx) - von daher sollte es doch eigentlich möglich sein doppelt so viele HD57xx zu produzieren. Es gibt auch gerüchte das es 3 verschiedene Karten mit dem Chip geben wird: mit 1120, 800 und 720 Shadern. So würde man die Ausbeute nochmals optimieren können.
Naja lange müssen wir ja nicht mehr warten. Ich denke das ich mir eine 5770 hole wenn alles passt.

"Juniper" der Chip für die HD57xx ist ja angeblich nur halb so groß wie "Cypress" (HD58xx) - von daher sollte es doch eigentlich möglich sein doppelt so viele HD57xx zu produzieren. Es gibt auch gerüchte das es 3 verschiedene Karten mit dem Chip geben wird: mit 1120, 800 und 720 Shadern. So würde man die Ausbeute nochmals optimieren können.
Naja lange müssen wir ja nicht mehr warten. Ich denke das ich mir eine 5770 hole wenn alles passt.

Mhhh, eine Karte mit 720 oder 800 Shadern könnte dann auf den Namen HD5650/70 hören.....gut möglich und rundet die 5er Serie nach unten hin ab. Fehlen dann eigentlich nur noch die Einsteiger-Karten (HD53xx):daumen: Spekulation an -> eine HD5350 mit 240 Shadern, 128Bit und 512MB GDDR3 und das ganze für 50€, daß wärs doch oder?? -> Spekulation aus

Zuletzt bearbeitet:

Steckt doch der selbe Chip (abgespeckt) unter der 4770, wie bei der 48XX;)

Steckt doch der selbe Chip (abgespeckt) unter der 4770, wie bei der 48XX;)
Die haben mit einander nicht wirklich viel zu tun. Der RV740 (HD4770) war AMDs 40nm Testchip, bei der HD4800 Serie gibt es zudem noch RV770 und RV790. Also du vermengst da grade 3 verschiedene DIEs ;)

Die haben mit einander nicht wirklich viel zu tun. Der RV740 (HD4770) war AMDs 40nm Testchip, bei der HD4800 Serie gibt es zudem noch RV770 und RV790. Also du vermengst da grade 3 verschiedene DIEs ;)
Ja, da liegen wirklich welten dazwischen. Es mag die gleiche Architektur sein (mit verändertem Ausmaß der Shader und Textureinheiten), dennoch ist der Chip in völlig anderem Herstellungsprozess etc. Braucht nebenbei bei beinahe derselben Leistung wie die 4850 nur die Hälfte der Engergie.

Zurück