• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ PC aus dem Tütti

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
700€ PC aus dem Tütti

Moinchen liebe Community,

Mein Freund wünscht sich einen neuen PC bis 700€ der dann schon fertig gebaut ist.
Vorhanden sind schon; Asus R9 290x DirectCU II OC und ein Netzteil von Cooler Master B 600 Ver.2.
Er will deshalb ein neues System, weil die neu gekaufte R9 290x bei seinem jetzigen System nicht läuft bzw. kein Bildsignal überträgt.

Jetziges System (fertig eingekauft) Predator G3620:
Windows 8
Inten i7 3770
GTX 670 (Standardgehäuse vom Nvidia)
8 GB DDR3

Die genauen Dateien sind unbekannt, weil der PC zurzeit kein Bild an den Monitor schickt und somit man nicht CPU-Z ablesen kann (Hilft da vllt. ein Bios Reset?). Meines Erachtens wäre es schade den i7 3770 wegzuschmeißen, weil er noch tadellos funktioniert. Deswegen wäre vllt. nur ein neues Mainboard, RAM Riegel und Gehäuse fällig. (Falls damit die R9 290x damit laufen würde, wäre das natürlich ein Ersparnis)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Komplett vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: Cooler Master B 600 Ver.2, sowie die neue R9 290x

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es sollte GTA V und die neusten Spiel gut verkraften, damit es noch nach 4 Jahren läuft. Es wird noch hauptsächlich mit Photoshop gearbeitet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollten reichen. SSD wäre auch gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie gesagt, es soll das Netzteil vom Cooler Master und die R9 290x verbaut werden. Ansonsten ist er auf ein Intel i7 fixiert, wovon er sich davon auch nicht umentscheiden lässt.

Hier die bereits ausgesuchten Komponenten:

Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Neu vorhandene Komponente:

Cooler Master B 600 Ver.2
Asus R9 290x

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 700€ PC aus dem Tütti

Ich halte es fuer unsinnig, das ganze System zu tauschen. Selbst wenn das bestehende System die ueblichen Macken von Fertig-PCs hat, ist mit dem Prozessor noch bei weitem genug Power fuer alle Gaming-Zwecke da. Warum die R9 290X nicht laeuft, da wuerde ich als erstes mal nachforschen. Was fuer ein Mainboard ist denn verbaut? Vielleicht muss nur ein BIOS-Update gemacht werden.

Wenn OC nicht geplant ist würde ich die CPU behalten und nur das Board ersetzen. Dazu diese Seagate Platte und diese Crucial SSD. Das neu gekaufte NT ist ja nicht unbedingt ein Glücksgriff

Ja gut das Mainboard auszuwechseln halte ich auch für eine vernünftigere Idee. Aber mein Freund bekommt jetzt überhaupt kein Bildschirmsignal mehr, nicht mal von der iCPU. Was würde da helfen?

Schwer zu sagen wo da jetzt der Fehler ist, da könnten ev. Beep Codes vom Bios hilfreich sein wenn man an passender Stelle einen Beeper an klemmt. Sitzt überhaupt noch alles an seinem Platz so wie es sich gehört? Er soll einfach mal alles genau kontrollieren auf festen Sitz

ja alles Sitz wie es war, er hat nur den GTX 670 Treiber deinstalliert und den AMD Treiber installiert, damit die Graka läuft. Seitdem bekommt er kein Bild mehr. Würde es helfen wenn man die Bios Batterie rausnehmen würde ?

Das kann man problemlos immer versuchen. Batterie raus, 10 Minuten warten, wieder einsetzen und dann gucken.
Wenn kein Signal von der iGPU kommt, ist die GraKa ausgebaut? Das Mainboard gibt keine besonderen Pieptoene von sich?

Was ist mit der alten GraKa? Laeuft die?

Nö, den Bios Trick macht man besser anders. Batterie raus und ein paar mal den Power Button drücken, damit sind die Elkos sofort entladen. Hatte schon Boards die über Stunden ohne Batterie nicht die Einstellungen verloren.

Jetziges System (fertig eingekauft) Predator G3620:
Windows 8
Inten i7 3770
GTX 670 (Standardgehäuse vom AMD)
8 GB DDR3

Die genauen Dateien sind unbekannt, weil der PC zurzeit kein Bild an den Monitor schickt und somit man nicht CPU-Z ablesen kann (Hilft da vllt. ein Bios Reset?). Meines Erachtens wäre es schade den i7 3770 wegzuschmeißen, weil er noch tadellos funktioniert. Deswegen wäre vllt. nur ein neues Mainboard, RAM Riegel und Gehäuse fällig. (Falls damit die R9 290x damit laufen würde, wäre das natürlich ein Ersparnis)

sorry aber erstma danke wegen dem lachflash 670 und amd xD

und bios batterie raus bring tbei graka probs selten was... is zumindist meine erfarung...

schonmal graka nohmal ausgebaut und kontakte ordentlich gereinigt? (spiritus/ nagellackentverner auf nen fuselfreiestuch und di kotakte abstreichen... bisel reiben und dann 10min warten das sich alles verflüchtigt hat... nicht mit nem trocknen tuch oder tempo oder so abwischen, das fuselt und das prob besteht dadurch ev erneut...

Was soll das bringen, wenn er nicht mal von der IGP, die ja nicht in einen PCIe Steckplatz steckt :D ein Bild kriegt? ;)
Ich würde auf jeden Fall erst mal ein Bios Resett machen und dann schauen, mit welcher Grafikkarte ein Bild kommt.

Hast du den monitor am mainboard angeschlossen wenn du die IGP ausprobierst?

Also soll er jetzt ein Bios Reset durchführen und in der Zeit in der die Batterie draußen ist, mehrmals den Power Schalter betätigen. Danach soll er versuchen ein Bild über die iGPU zubekommen, dabei sollte die Grafikkarte erstmal raus gelassen werden?

Die iGPU wird deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesteckt ist, also ja, die sollte raus, wenn er versucht, über die iGPU ein Bild zu bekommen.

Wenn kein Signal von der iGPU kommt, ist die GraKa ausgebaut? Das Mainboard gibt keine besonderen Pieptoene von sich?
Was ist mit der alten GraKa? Laeuft die?

Ja in der Zeit war die Graka ausgebaut, leider hat dieser PC keinen Speaker (so meinte mein Freund), deswegen kann er nichts heraus hören. Kann man die Pieptöne auch über Speaker Boxen heraus hören?

Nein. Du brauchst einen Bios Speaker.
Leider haben neuere Case keinen Speaker mehr, weil immer mehr Boards eine Diagnose LED haben, die entsprechende Codes anzeigt.

der vorteil der beepeer war halt das jede kombi im handbuch dokumentiert war...
jedoch die debug leds dir teilweise sachen anzeigen die weder im handbuh noch im internet zu finden sind...
meine debug led zeigt mal A0 an mal 04 im betrieb... A0 ist betriebsystem läuft... 04 der code existiert laut handbuch und interned nicht

Ich gehe mal davon aus das der bisherige PC irgendeine HDD drin hat, diese kannst du in den neuen PC übernehmen und evtl noch ne neue SSD zu kaufen fürs OS und wichtige Games.

OEM Boards können mit neuen Grafikkarten Probleme machen.

Beim Board würde ich ein gebrauchtes nehmen die gibt es schon häufig sehr günstig und falls das mal kaputt geht kann man es notfalls günstig wieder durch nen neuen Gebrauchtkauf ersetzen - H77 reicht in dem Fall aber je nach Preis auch Z77 - auf nen externen USB 3.0 Anschluss halt achten für das neue Gehäuse.

Evtl noch nen günstigen Kühler dazu wie EKL Alpenföhn ECO oder Nevis - denke mal ist ja kein K-Modell

Gehäuse musst halt nen Budget nennen so ab 60€ gibt es wirklich schon gute Gehäuse.

Wenn OC nicht geplant ist würde ich die CPU behalten und nur das Board ersetzen. Dazu diese Seagate Platte und diese Crucial SSD.

Wenn ich mich nicht irre hat der Pradator G3620 eine MicroAtx oder?

Nur jetzt schlage ich mich mit den Gedanken herum ihm ein neues Gehäuse ( in ATX Größe) zu verpassen. Seid ihr damit einverstanden?
Die SSD werde ich ihm auch empfehlen.

Ist denn wirklich keine HDD vorhanden im bisherigen PC die man übernehmen kann die Crucial SSDs sind gut und ein neues Gehäuse samt ATX Board ist auch sinnvoll.

Zurück