• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~700€ Gaming Cube/Mini-ITX

TheProkrast

Kabelverknoter(in)
~700€ Gaming Cube/Mini-ITX

Guten Abend die Tüftler,

mein Laptop gibt langsam auf und ich habe mich jetzt entschieden wieder einen Schritt in Richtung Tower zu machen. Vorab erstmal der Fragenkatalog:
[size=-2]1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?[/size]

zu 1.) ca. 700€, sollte mit 100€ mehr ein großer Leistungssprung möglich sein bzw. doofe Kompromisse vermieden werden ist das auch ok.
zu 2.) Nein
zu 3.) Nein
zu 4.) Eigenbau
zu 5.) Ja, 1920x1080
zu 6.) Ja, aktuell War of the Roses/Vikings, zukünftig GTA 5, Kingdome Come Deliverance
zu 7.) Nein
zu 8.) Ja, schlichtes kleines Gehäuse, gerne im Quer- oder Würfelformat, Blue-Ray Laufwerk/Brenner, hdmi-Anschluss (ist das Standard?)

Der Würfel soll für Gaming und später vielleicht als Media-Pc am Fernseher verwendet werden. Ich hab in anderen Threads bisher diese Gehäuse gefunden die ich ganz ansprechend fand:
Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Grandia GD07B schwarz (SST-GD07B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Ihr mir helft eine gute Lösung zu finden verspreche ich euch auch Bilder vom Zusammenbau.
Vielen Dank schonmal fürs Interesse.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: ~700€ Gaming Cube/Mini-ITX

Ja und welches Gehäuse soll es nun sein? Gerade hinsichtlich der Größe unterscheiden die sich ja enorm. Ich hatte selber das PC-Q11 und das U2. Sofern du kein Laufwerk verbaust, würde ich zum U2 raten. Außerdem ist im PC-Q11 die GPU deutlich schwieriger kühlbar. Eine R9 270x wird da unter Last kaum leise zu kriegen sein. Im U2 sehe ich dagegen keine Probleme.

Danke für die Antworten!
Bei der Gehäuseauswahl würde ich geringe Lautstärke (und Temperatur) über geringe Größe setzen. Bevor das wieder so anfängt wie bei meinem Laptop nehm ich auch nen größeren Tower.

Oh ja das sieht gut aus und die Größe ist auch völlig in Ordnung. Dann brauch ich jetzt noch ein Blue-Ray Laufwerk.
Von den Abmessungen der oben genannten Komponenten brauch ich mir bei keinem der Gehäuse Sorgen machen?

BluRay-Laufwerk kanmst du einfach mal auf Geizhals eingeben, aber NUR RETAIL kaufen. Ich persönlich würde das normale Prodigy nehmen. Dazu sollte ein Asrock B85-ITX reichen.

Fassen wir zusammen.

- 700-800€
- mit Laufwerk
- Größe egal
- hauptsache leise. Soweit richtig?

lol. Natürlich. Was für Fragen...

Der einzige Unterschied zwischen ATX und mITX sind die fehlenden PCIe 1x, 4x, 16x Anschlüsse.

@ Da Vid

Den Multi kriegst Du nicht ein bisschen höher ?
Normalerweise geht der noch 2-3 Stufen höher als der Turbo der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

mit dem Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gehäuse und einem BlueRay Laufwerk LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bin ich jetzt bei 833,66€. Das wäre noch ok, wenn Ihr mir sagt, dass die Konfiguration vom Platz und Zusammenspiel so passt. Die Laufwerke gibt es ja auch als Slim Variante...

@Shaav: stimmt soweit, ich denke ich lese mir heute Abend nochmal nen bisschen was über die einzelnen Gehäuse an, damit ich mich dann für eins mit guter Belüftung und annehmbarem Äußeren entscheiden kann.

@ Da Vid

Den Multi kriegst Du nicht ein bisschen höher ?
Normalerweise geht der noch 2-3 Stufen höher als der Turbo der CPU ;)

Das hab ich noch nicht probiert ist aber glaub ich Leistungsmäßig glaube ich noch lang nicht nötig ^^ die i5 Prozessoren haben ja eh alle Leistung ohne Ende.

Hm ein Blue-Ray Slim Slot-in Laufwerk zu finden ist ja garnicht so leicht und dann habe ich jetzt noch gelesen, dass man ohne kostenpflichtige Software gar keine Blue-Rays abspielen kann.
Jetzt langsam weiß ich auch warum ihr mir dazu alle nichts sagen konntet. Vielleicht sollte ich einfach das Laufwerk aus meinem Laptop nehmen und nur nen Kabel kaufen.

Apropos Kabel: Wärmeleitpaste habe ich noch, aber brauche ich bei der jetzigen Konfiguration noch zusätzliche Kabel/Lüfter oder irgendwas anderes?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

WLP ist beim Kühler dabei.
Schön, dass dir meine Konfiguration gefällt, allerdings müssten ins Cooltek auch normale Kühler wie der Prolimatech Basic, der wäre billiger und gleich gut.

Zurück