• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Gaming/Arbeits-PC

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
700€ Gaming/Arbeits-PC

Hallo Freunde der Sonne,

ich will mir in den nächsten Tagen/Wochen nen neuen Rechenknecht zusammenbauen und würde gern eure Meinung du meiner Zusammenstellung hören.

Hier meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22016817b53629bfbaa947e32fc3904076b6f8b6d7792

Zu den Bedingungen des PCs:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ (720 max)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nur der Rechner.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

120GB Samsung 840 SSD und ein DVD-Laufwerk sind vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja. 19,5" 1440x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele: BS:Infinite, Metro2033, DayZ, GTA5(wenns denn kommt) und Indie Titel
zum Arbeiten: Krita(Grafikprogramm), Videoschnitt, Audioschnitt und Komposition, compiling von code

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nope

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mir ist vor allem viel Prozessorpower mit vielen Threads wichtig, wegen der Grafik- und Audiosoftware
OS ist vorhanden: Win7 64bit

Ein paar Fragen hätt ich auch dann noch:

1.) Wird dem Prozzi gleich ne WLP mitgeliefert?
2.) Beim Netzteil steht non-modular, hat das irgendwelche Nachteile?
3.) Ich will später auf eine GTX 970/ R9 480X aufrüsten, würde das NT ausreichen, wenn die besagten Grakas um die 200 Watt ziehen?
4.) Ich hab ein bisschen geguckt und festgestellt, dass der Kühler 157mm groß ist, der Shinobi maximal bis 161mm annimt; würde es zu knapp werden oder gehts noch?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 700€ Gaming/Arbeits-PC

Die zusammenstellung ist gut :daumen:
allerdings würde ich beim netzteil eher ein E9 nehmen : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bei der Grafikkarte vlt diese hier: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da BF4 noch dabei ist

1. Bei Kühlern ist in der Regel immer eine WLP mit dabei
2. bei einem modularen kann man halt kabel, die man nicht braucht, einfach trennen, also besseres Kabelmanagment
3. Ja, das Netzteil reicht
4. Geht noch

Danke für die Antwort!

Ich würde dennoch lieber die Gaming nehmen, da mich BF4 nicht die Bohne kratzt und ich auch keine Lust hätte den Key auch noch zu verkaufen.
Außerdem habe ich in allen Tests der 270X gemerkt, dass die Gaming die leiseste(oder eine der leisesten) unter ihnen ist.

Beim E9 sehe ich eigentlich nur den höheren Preis. Wäre das System Power 7 nicht ausreichend für die Konfig?

Ahh ok, dann werde ich das E9 nehmen, bin dann aber auch am Budget Maximum.

Und vom RAM her? Alles ok mit den Spannungen oder wirds da später Probleme geben?

Deine Zusammenstellung ist :daumen:

Klar könntest Du auch das S7 nehmen, aber das E9 ist nur sehr wenig teurer, hat aber 5 Jahre Garantie (plus 48 Std. vor-Ort Austauschservice im 1. Jahr), und ist natürlich nochmal deutlich besser als das S7.

Der Ram ist auch völlig okay (1,5 Volt :daumen:).

Einzig einen 120mm frontlüfter könntest Du dem Shinobi noch spendieren, kannst Du aber auch nachrüsten : Produktvergleich 120mm Lüfter

Ob PWM oder 3-Pin ist ziemlich latte, ganz wie Du willst ;)

Wenn du RAM mit 1,5 V nimmts sollte alles passen. Der BallistixSport-Ram den du oben ausgewählt hast passt. Ich habe das 2x8 GiB Kit von dem verbaut.

alles klar!

Habe den PC so bestellt(außer anstatt dem S7 das E9).

Falls was beim Zusammenschrauben nicht geht, schreib ich hier nochmal.

Zurück