• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700 EUR Workstation / Gaming Maschine: Hilfe bei Konfiguration

trinami

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und bräuchte Hilfe bei der Konfiguration. Inbesondere kann ich mich nicht entscheiden, ob ein es ein i5 4460 oder ein Skylake i5 6500 werden soll. Von der Performance her geben sich beide wohl nicht viel, der Skylake ist aber wohl Stromeffizienter.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ansonsten ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine SSD mit 500 GB soll wiederverwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

32" TV - 60 Hz 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bunt gemischt. Mit dem neuen PC auch mal was aktuelleres.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB SSD die ich habe sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht geplant. Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es sollte ein schallgedämmtes Gehäuse sein, da ich viel an dem PC arbeite (Nanoxia Deep Silence oder Define R4 zB).
Lautstärke ist sehr wichtig.

Ich würde die 20 EUR zwar für einen Haswell ausgeben, aber nicht, wenn ich mir dann ein teures Mainboard kaufen muss und dann bspw. an der GraKa sparen (hatte die MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) im Sinn, da diese recht leise ist und auch vom Stromverbrauch besser wie die "AMD Variante"). Kann im Low-Budget-Bereich auch kaum gute Tests zu geeigneten Skylake-Boards finden.

Daher: Könnt ihr mir sagen ob Skylake oder Haswell? Eine Beispielkonfiguration wäre toll, da ich eigentlich kein Experte bin. Lediglich ein wenig Grundwissen ist vorhanden.

Vielen Dank!

Man kann ne 120GB-SSD nehmen wie die Intenso Top III.
Ein Bitfenix Nova mit extra Lüfter statt des SPEC 01.
Ein Asus Z170-P, für welches du 25€ Cashback bekommst, statt des MSI-Boards.
Das fällt mir grad so ein.
Oder du lässt die SSD raus und kaufst ne HDD, da du sowieso schon ne SSD hast ;)

Du könntest auf ein H170 setzen, wie das von mir genutzte H170 Pro4S von AsRock. Damit kannst du allerdings nur 2133er-RAM laufen lassen, und hast 16 statt 20 PCI-E-Lanes vom Chipsatz.

Ansonsten ist die Konfig top, die 390 ist in einer höheren Leistungsklasse als die 960, die 390 ist bei der 970 einzuordnen.
Die PowerColor hat dabei eine recht aggressive Lüftersteuerung, die würde ich mit dem MSI Afterburner noch nach unten anpassen.

Du könntest auf ein H170 setzen, wie das von mir genutzte H170 Pro4S von AsRock. Damit kannst du allerdings nur 2133er-RAM laufen lassen, und hast 16 statt 20 PCI-E-Lanes vom Chipsatz.

Ansonsten ist die Konfig top, die 390 ist in einer höheren Leistungsklasse als die 960, die 390 ist bei der 970 einzuordnen.
Die PowerColor hat dabei eine recht aggressive Lüftersteuerung, die würde ich mit dem MSI Afterburner noch nach unten anpassen.

Was genau ist der Nachteil von 16 anstatt 20 Lanes? Da hört mein Grundwissen schon auf. SSD habe ich bereits. Und ein optisches Laufwerk benötige ich nicht. Aber 750 sind die ABSOLUTE Obergrenze. Mehr kann ich nicht ausgeben.

Was sagt ihr zu dieser Konfig?

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GRR)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Kann man so machen? Wobei ich gerade sehe: Die Variante mit der Cashback-Aktion ist genauso teuer? Dann lieber das andere Board nehmen?

P.S.: Danke schonmal an alle!

´@Icedaft: Zuerst lesen, dann denken, dann posten ;) Der TE will ein schallgedämmtes Gehäuse, der Plastikbomber im verlinkten Build ist aber nicht ansatzweise gedämmt - wie soll das bei nem Window auch möglich sein. Außerdem hat er schon eine SSD, die ist also auch überflüssig. Beim Mainboard kann man auch einiges sparen, ein Z170 ist unnötig bei einem i5 6500.

Ich würde ja eher in diese Richtung gehen:
1 x Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wenn man den billigeren Haswell-i5 nimmt, wäre eventuell auch eine R9 380(x) drin. Als CPU-Kühler kannst du beispielsweise einen Brocken Eco nehmen.

Edit: hätte mal die Seite aktualisieren sollen, bevor ich poste...

Jungs, ihr überfordert mich zu hart. :D

Aber nach meiner Recherche ist die MSI immer noch am leisesten.

Last: MSI (29db) vs Gigabyte (36db). Daher würde ich mich noch immer für die MSI entscheiden.

So sieht die aktuelle Konfiguration aus:

1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Kann ich das so bestellen? Ich wäre damit total zufrieden und hätte durch das Cashback nochmal ein besseres Board.

Damit wäre ich nach Cashback bei 750 EUR

(Das ist glaube ich die 400. Konfig, die ich heute schon durchgespielt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du statt der MSI die ASUS STRIX-GTX960-DC2-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimmst sparst Du noch etwas, nimm den schnelleren RAM Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ansonsten kann man das so eintüten.

@Mf13. Er hatte nach einer Bespielkonfig gefragt. Mit etwas Denken hätte man die SSD einfach rausgelassen und die GPU einfach durch die gewünschte ersetzt. Ein gedämmtes Gehäuse bringt so gut wie nichts und lässt sich leicht durch geschickte Auswahl leiser Komponenten ausgleichen. Die R4/5 sind ohne Frage gut, bei nur 750€ Budget würde ich aber mehr Geld in die Systemleistung als in das Gehäuse (beides wichtig!) investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe, aber warum denn ein Z170-Mainboard für einen Non-K-CPU? Da reicht auch H170, B150 etc, und die sind nochmal ein bisschenn günstiger ;)

Man hält sich damit aber die Option offen halten eine K-CPU nachzurüsten, kann schnelleren RAM verbauen (kann beim OC etwas bringen) und die Z-Boards haben meistens eine bessere Ausstattung für nur wenig mehr Geld.

Wenn man ein Skylake H-Board ähnlich günstig wie ein Haswell-Board bekommt (um die 80€) und garantiertnienichtniemals übertakten oder aufrüsten will, kann man natürlich auch zum H-Board greifen.;)

Okay, verstehe, aber warum denn ein Z170-Mainboard für einen Non-K-CPU? Da reicht auch H170, B150 etc, und die sind nochmal ein bisschenn günstiger ;)

Okay RAM ist abgeändert. Das Dingens wird so bestellt. Ich danke euch für eure nette Unterstützung.

Das Z170 kaufe ich aufgrund der Tatsache, dass ich nach Cashbackaktion genau so günstig dastehe, wie mit einem billigeren Board. Aber hier eben OC-Potential und bessere Ausstattung.

Zurück