70° Plus bei ca. 30% Auslastung? Ryzen 9 5900x inkl. WaKü

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Bin etwas irritiert. Hab heute meine neue CPU bekommen und sie auf meinem Gigabyte x570 Elite verbaut.

Windows neu installiert und im Bios erstmal die Auto Settings gelassen. Als Wasserkühlung habe ich die Eisbär 360, welche davor auch schon meinen Ryzen 7 3800xt gekühlt hat. Dort hatte ich aber nur unter Volllast 70° in seltenen Fällen.

Jetzt während in den Text schreibe, kommt meine CPU bei 9% Auslastung auf 60°. Das kann doch nicht normal sein?

Was könnte eine typische Fehlerquelle in diesem Fall sein? Die Auto Settings im Bios? Eine "zu dünne" Schicht Wärmeleitpaste kann es doch eigentlich nicht sein, wenn der CPU Kopf flächendeckend bedeckt ist? Und nein, es ist nicht dich beschichtet wie ein Nutella Brot.

Welche Gründe könnte es denn sonst noch geben?

Kennst du?

Was die Temperatur trotzdem etwas senken kann ist PBO aus zu machen. Zudem könnte der AIO Kühler etwas schmal für zwei CCDs sein.

läuft die wasserpumpe auf 100% ?
Auch wenn die Frage jetzt evtl dumm klingt, was meinst du genau? Ob die Lüfter des Radiators auf 100% laufen? Ich wüsste nicht wie ich die Pumpe auf 100% abändern könnte?

Update. Habe durch selbstrecherche jetzt gesehen das es wohl der CPU Fan Port ist, welchen ich durch das BIOS managen kann. Hab den jetzt mal auf Fullspeed gestellt.

Trotzdem hatte ich jetzt 2x einen Rechner Neustart als ich CoD Warzone gezockt hatte.

Also irgendwas funktioniert da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hol die HWiNFO und schau dir die einzelnen Kerntemperaturen an. Dann geht dir eventuell ein Licht auf.

70°C sind in Spielen ganz normal. Bei gleichmäßiger Last auf allen Kerne ist es sogar gut möglich, dass eine geringere Temperatur erreicht wird.

Ich habe selber den Eisbär auf dem 5900X gehabt, der schafft die Cpu gerade so ! die Temps von 70c sind normal mit der Kühlung. Das ist sogar sehr gut.

also noch mahl zur Verkabelung: der 3er Adapter mit den 3 Lüftern kommt auf CPU Fan! Die Pumpe auf System fan 1 oder 2 (links zwischen cpu und backplatte ). sysfan im BIOS auf 100% cpu fan auf temperaturkurve selber einstellen. habe ne 3090 und ne 5950x @ 4.1ghz allcore .würde noch nen 2 ten Radiator anschließen wenn es geht.

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 73

Danke für all eure Antworten. Mein Problem ist/war, dass ich das letzte mal vor 4 Jahren die Kiste zusammengebaut habe und nicht permanent mich zu Hardware belese. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob die WaKü Luftblasen hat. Ist seit dem Einbau damals meine allererste WaKü und ich dachte immer die kühlt richtig super, aber dieses uralte Halbwissen scheint massiv veraltet zu sein.

Dann war ich mir nicht sicher, ob ich noch alte Settings vom 3800x im Bios aktiv hatte, die vllt die CPU zu sehr haben warm laufen lassen. Wie gesagt, fehlende Ahnung zu all diesen neuen verrückten Einstellungsmöglichkeiten.

Dann habe ich meine Pumpe aktuell am CPU Fan Port angeschlossen und meine 3 Lüfter vom Radiator steuere ich über ein Frontpanel, wo ich die Drehzahl Lautstärke bedingt nur auf aktuell 1200RPM laufen lasse.

Seit heut früh lasse ich einen Prime95 Blend Stresstest laufen. Zu Beginn hatte ich die 3 Lüfter aber auf 1600RPM laufen lassen. Da war ich dann bei Max Temperaturen von 85°. Jetzt ist die Gehäuseseite zu und ich habe die Lüfter auf 1200RPM geregelt und die Werte haben sich bei Max auf exakt 90° erhöht. Im Durchschnitt bin ich aber bei 64°.

Wie Aussagekräftig ist das ganze?

Anhänge

• Bild_2022-11-26_123328990.png
    Bild_2022-11-26_123328990.png
    131,8 KB · Aufrufe: 64
Dann war ich mir nicht sicher, ob ich noch alte Settings vom 3800x im Bios aktiv hatte, die vllt die CPU zu sehr haben warm laufen lassen. Wie gesagt, fehlende Ahnung zu all diesen neuen verrückten Einstellungsmöglichkeiten.
Deswegen lädt man am besten die BIOS Defaults bei so einer Hardwareänderung. Damit man eine Basis hat, die auf jeden Fall funktionieren sollte.

Seit heut früh lasse ich einen Prime95 Blend Stresstest laufen. Zu Beginn hatte ich die 3 Lüfter aber auf 1600RPM laufen lassen. Da war ich dann bei Max Temperaturen von 85°. Jetzt ist die Gehäuseseite zu und ich habe die Lüfter auf 1200RPM geregelt und die Werte haben sich bei Max auf exakt 90° erhöht. Im Durchschnitt bin ich aber bei 64°.

Wie Aussagekräftig ist das ganze?
Sehr gering. Solange der Takt über dem Basis Takt liegt, hast du kein grundlegendes Kühlungsproblem.
85°C wirst du unter Vollast immer sehen, weil der Boost so funktioniert. Daher machst am besten mehrere Leistungstests mit Cinebench.

Deswegen lädt man am besten die BIOS Defaults bei so einer Hardwareänderung. Damit man eine Basis hat, die auf jeden Fall funktionieren sollte.

Sehr gering. Solange der Takt über dem Basis Takt liegt, hast du kein grundlegendes Kühlungsproblem.
85°C wirst du unter Vollast immer sehen, weil der Boost so funktioniert. Daher machst am besten mehrere Leistungstests mit Cinebench.

OK. Aber kann ich meine Bedenken bzgl defekt oder falsch konfigurierte WaKü beiseite schieben?

Die Pumpe kannst an jeden Fan-Port anschließen, da sie nicht viel Leistung zieht und diese dann auf 100 % Drehzahl setzen. Die Pumpe muss nicht geregelt werden und sollte dann immer noch recht leise ausfallen. Zumindest, wenn du neuere Ausführung der Eisbäre hast.

Die Lüfter hängst du an den CPU-Port und lässt dann per Lüfterkurve regeln.
Lüfterkurve.png Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_10h02m33s_004_.png

Dadurch werden dein Lüfter nicht gleich mit jeder Temperatur unterschied mit Idle/Office aufheulen und halten bis zu 70 °C eine Drehzahl von 40 %. Darüber wird dann die Drehzahl, je nach Temperatur (laut Kurve), mit ansteigen. Bei 90 °C würden sie mit 100 % drehen. Da du eine gewisse Wassertemperatur erreichen wirst, hängt diese von der Drehzahl der Lüfter ab und diese wiederum ist ausschlaggebend, wie heiß dein Prozessor wird.

OK. Aber kann ich meine Bedenken bzgl defekt oder falsch konfigurierte WaKü beiseite schieben?

Kannst Du.
Hab ne Kraken z73 auf dem 5900x. Die Kühlmitteltemperatur geht sogar bei Cinebench nie über 43 Grad bei minimaler Lüfterdrehzahl.
Dass die CPU dabei bis knapp 90 Grad anzeigt ist normal. Vor allem mit PBO2.
Sobald auch nur minimal Last anliegt schnellt die Temperatur hoch. Ist aber dann auch gleich wieder unten sobald idle.

Ich hab die Lüfter über die Wassertemperatur geregelt. Sonst laufen die immer Amok, da sich die CPU Temp so schnell und so gravierend ändert.

Also die letzten Tage haben Aufschluss gegeben. Habe einige Spiele unter WQHD mit Ultra Settings gespielt, wie zb, Cyber Punk, Red Dead Redemption 2 oder CoD Warzone 2. Und die CPU ist nie über 80° hinausgegangen.

Sieht also so aus, als ob alles in Ordnung ist. Danke für all euer Feedback.

Zurück