70 Euro Luft oder Wasserkühler für i5 6600K ?

AW: 70 Euro Luft oder Wasserkühler für i5 6600K ?

Bin zwar immer skeptisch bei sehr günstigen Produkten aber der Enermax Liqmax 240 konnte mich überzeugen.

Gekühlt wird damit ebenfalls ein 6600K.

Nur die Lüfter könnten besser sein, da kann ich dir entweder Silentwings empfehlen oder noch günstiger sind Scythe Slipstream.

Viel Spaß

Ich habe mir für meinen i5 6600K einen EKL Alpenföhn Matterhorn white edition geholt und bin sehr zufrieden mit Kühlleistung und Lautheit.
mfG

Mit einem guten CPU-Kühler wie dem Noctua NH-D15 oder einem Dark Rock Pro 3 wirst du ebenfalls super Temperaturen erhalten.
Ich würde bei dem Budget eher auf einen Luft-Kühler setzen.

Meint ihr die 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit passen unter den EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition???

G.Skill gibt eine Modulhöhe von 42mm.

Ich habe die Ripjaws V 3200 und sie passen drunter. Allerdings gerade so. Erst RAMs drauf, dann Kühler fest und anschließend ein bißchen Gefrickel beim befestigen des Propellers wegen der Halteklemme re. vom CPU.
mfG

Ich war den AiO Wasserkühlungen eigentlich immer abgeneigt, bis ich dann anfang des Monats die von Arctic entdeckt habe...
Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)

Ich würde die Lüfter mit rund 700-800 U/min betreiben.
Kühlt sehr leise und zuverlässig meinen 5820K @ 4.5GHz, da hatte mein Luftkühler (Prolimatech Megahelms mit 2 140er Lüfter) keine Chance.

Bin super zufrieden mit dem Teil und für das Geld würde ich die immer wieder kaufen :)

Ich war den AiO Wasserkühlungen eigentlich immer abgeneigt, bis ich dann anfang des Monats die von Arctic entdeckt habe...

Kühlt sehr leise und zuverlässig meinen 5820K @ 4.5GHz, da hatte mein Luftkühler (Prolimatech Megahelms mit 2 140er Lüfter) keine Chance.

Bin super zufrieden mit dem Teil und für das Geld würde ich die immer wieder kaufen :)

Kannst du ein paar Eindrücke teilen: Wie fallen die Pumpengeräusche aus? Bei welcher Lüfterdrehzahl betreibst du die Wakü? Wie hoch sind die Temperaturunterschiede bei maximaler und minimaler Lüfterdrehzahl?

Für eine Wakü schon die unterste Preisgrenze. Ich bin ja eher ein Fan von: Besser eine HighEnd-Lukü als eine billige Wakü ;)

Kannst du ein paar Eindrücke teilen: Wie fallen die Pumpengeräusche aus? Bei welcher Lüfterdrehzahl betreibst du die Wakü? Wie hoch sind die Temperaturunterschiede bei maximaler und minimaler Lüfterdrehzahl?
Pumpe ist sehr leise, eigentlich nicht wahrnehmbar und wird bei mir genauso wie die Lüfter nach Last geregelt. Ohne Last (also normaler Betrieb wie Surfen etc) laufen die Lüfter mit ~700upm und unter Volllast (Prime) dann bis 1200upm, hab aber auch nur 2 der 4 Lüfter montiert. Volllast mit min. Lüfterdrehzahl hab ich bisher nicht getestet, der 6 Kerner heizt ja doch ganz gut bei 4.5GHz ^^

Beim Zocken etc laufen die Lüfter kaum mit mehr als 800upm da der Prozzi ja meist nur zu 1/3 ausgelastet wird.
Für eine Wakü schon die unterste Preisgrenze. Ich bin ja eher ein Fan von: Besser eine HighEnd-Lukü als eine billige Wakü ;)
Ach, war damals auch eher Fan von "ordentlicher" Wakü oder Lukü. Hab aber mittlerweile alles durch was Wasser & Luft angeht, war mit Luft zuletzt auch sehr zufrieden aber mitm 5820K und OC sind die Luftkühler halt einfach überfordert oder mords Brocken wo ich dann den halben PC zerlegen darf um mal die Graka oder den Speicher zu wechseln :D

Hab die Arctic AiO nur aus Interesse gekauft da preislich interessant und bin halt positiv von dem Ding überrascht. Daher bleibt die nun drin :)

Hier mal zum Vergleich

5820K @ 4GHz gekühlt mit nem Prolimatech Megahalems und 2 140er Alpenföhn Lüfter @ 12v

luft.jpg

5820K @ 4.5GHz mit der Arctic AiO und 2 120er Lüfter

aio.jpg

P1120826.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Pumpe zur Steuerung an einen freien Steckplatz der PST-Lüfter angeschlossen? Fehlt dir der Platz für Push-Pull?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Pumpe zur Steuerung an einen freien Steckplatz der PST-Lüfter angeschlossen? Fehlt dir der Platz für Push-Pull?
Pumpe hab ich an nem Chassis Fan Anschluss angeschlossen, da diese nicht PWM ist läuft der Anschluss im DC Mode. Damit kann man die Pumpe auf 60% runter regeln wo die dann auch noch ohne Probleme läuft.

Gesteuert wird die wie auch die Lüfter nach CPU Temperatur.

Für Push-Pull fehlt atm der Platz, muss erst vorn im Gehäuse ein wenig umstrukturieren :D

Pumpe hab ich an nem Chassis Fan Anschluss angeschlossen, da diese nicht PWM ist läuft der Anschluss im DC Mode. Damit kann man die Pumpe auf 60% runter regeln wo die dann auch noch ohne Probleme läuft.

Gesteuert wird die wie auch die Lüfter nach CPU Temperatur.

Für Push-Pull fehlt atm der Platz, muss erst vorn im Gehäuse ein wenig umstrukturieren :D

Tut mir Leid, aber ich bin nicht so erfahren im Wakü bereich.

Was meinst du mit Chassis Fan?

Hab vor, mir auch die Wakü zu holen :D

(btw, gutes Kabelmanagement)

Kühle meinen I7-6700k @4,6 Ghz mit dem Enermax LIQ 240 auf 46 Grad,unter Vollast liege ich bei 57 Grad

Tut mir Leid, aber ich bin nicht so erfahren im Wakü bereich.

Was meinst du mit Chassis Fan?

Hab vor, mir auch die Wakü zu holen :D

(btw, gutes Kabelmanagement)
Damit ist ein einfacher FAN Anschluss auf dem Mainboard gemeint. Gibt da die Chassis und die CPU Anschlüsse. Bei meinem Board sind die Chassis 3 Pin und die CPU 4 Pin (PWM) Anschlüsse.

Adapter würde ich nicht nehmen, damit wäre die Pumpe permanent gedrosselt. Zumal man die bei 12v auch nicht wirklich wahr nimmt, ausser das Gehäuse ist offen und steht aufm Tisch :)

Kühle meinen I7-6700k @4,6 Ghz mit dem Enermax LIQ 240 auf 46 Grad,unter Vollast liege ich bei 57 Grad

Ich kann auch nur noch mal hinzufügen dass dieser Kühler vom P/L absolut zufriedenstellend ist.
Einziges Manko sind die Lüfter, die müssten ersetzt werden, z.B. Scythe Slipstream PWM wenns günstig sein soll.

Der Liqmax 240 kühlte in meinem Setting um einiges besser und leiser als der höherpreisige Corsair H110 280mm
Wie gesagt die Lüfter vom Liqmax sind aber"verbesserungswürdig"

Bei 65€ (+ca. 2x8€ für die Lüfter) kann man nicht viel Falsch machen, zumal ich das Gefrickel mit den großen Turmkühler nicht so mag und das Gehäuse geräumiger wirkt.
Komplikationen mit zu hohen Ram Modulen hast du dann ebenfalls nicht.

Zurück