70°C und mehr bei GTX260

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
70°C und mehr bei GTX260

Ich habe seit kurzem das Problem das meine GTX 260 sehr heiß wird.. 70 °C und mehr sind keine Seltenheit mehr. Auch im Idlebetrieb (Desktop) steigt die Temperatur gerne mal auf 60 °C an. Bis auf ein neues Gehäuse und die Wakü (Grafikkarte noch mit Luftkühlung) habe ich nichts verändert.

Hier ein Bild mit den Takraten sowie der Temperatur:
http://www.hea-raid.de/files/wasser/grafikkarte.jpg

Finds auch eigenartig, das der Lüfter nicht automatisch hochregelt bei 70°C.

AW: 70°C und mehr bei GTX260

Naja die Temperatur ist doch noch in Ordnung.
Wie siehts mit dem Airflow im neuen Gehäuse aus, vielleicht liegts einfach daran.

Die Temp ist für nen GT200 schon in Ordnung, eigentlich (verglichen mit Werten aus der PCGH) sogar niedrig!

Also so hoch war die Temperatur noch nie. Sonst würd ich ja nich extra nen Thread machen :)
Airflow: Vorne + Oben rein -> Seite (höhe Grafikkarte) + Hinten (unten) raus.

Edit: Ich könnte den mittleren Lüfter vom Radi oben drehen, dass der rauszieht.

Schau doch mal, wie hoch die Temp. beim spielen geht? ;)

Stürzt das System beim spielen ab oder ist es stabil?

Gruß

Beim spielen (bsp. Prototype) besagte 70-76 °C. Stürzt aber nicht ab.

Also so hoch war die Temperatur noch nie. Sonst würd ich ja nich extra nen Thread machen :)
Airflow: Vorne + Oben rein -> Seite (höhe Grafikkarte) + Hinten (unten) raus.

Edit: Ich könnte den mittleren Lüfter vom Radi oben drehen, dass der rauszieht.

Oben würde ich die Luft eher raussaugen lassen, aufgrund der Thermik (warme Luft steigt bekanntlich nach oben^^| oben im Sinne von Deckel des Gehäuses?).

Seite Grafikkarte wohl auch eher rein, da bekommt die Graka mehr Luft.

mfg

Achja, meine hat im Idle so um die 40° und unter Last satte 80°, mach dir nur keine Sorgen.

Ich hab eine von Gainward und die ist beim hochfahren etwa 37°C "warm" und nachn paar minuten bei ca. 46°C. Unter Last max. 60°C aber mehr nie...
finde deine Werte schon recht hoch....Vllt drehen die Lüfter nich mehr (GraKa / Gehäuse) oder Staub ... hm :huh:

Die Lüfter sind neu, zusammen mit der Wakü vor ner Woche angeschafft und da habe ich u.a. auch den Lüfter der Grafikkarte gereinigt.

Ich werd einfachmal die Lüfter vom Radi ziehen lassen. Vielleicht gehts dann besser. Ich geb nen Feedback wenn ich das erledigt habe.

Danke schonmal.

Muss sagen meine Werte sind auch so änlich hoch, hab an der karte 2 Bildschirme drann und zum gehäuseboden nur 7 cm Platz da hab ich im idle so 58-65 °C und unter vollast 76 °C-83°C (Furmark).

ich denke mal, dass die Temps noch im grünen bereich sind, kannst ja mal mit GPU-Z und Nibitor dein Graka Bios auslesen, da steht auf der 1. Seite die kritische Temperatur

OT: meine 7600GT erreicht beim zocken auch an die 70°C, unter Furmark sogar 78°C, eventuell sogar noch mehr :D

Also, ich habs mal eingezeichnet (Rot), wo die gefühlte Temperatur am höchsten ist bzw. wo sich die warme Luft 'staut'.

Bild: 000_03862qj8.jpg - abload.de

Hinten ist noch ein Lüfter drin, der auf dem Bild noch nicht da ist.
Die Festplatte ist inzwieschen in einen 5 1/4" Schacht gewandert.

Edit: Verstehe nich wieso der Lüfter am NT sowie in der seitenwand (nicht im Bild weil halt offen) es nicht gebacken bekommen die warme Luft rauszubeförndern, die sich dort sammelt.

Zuletzt bearbeitet:

jede graka is anders!
meine hat im idle 45° und load max 70° mit tripple cooler
die werte finde ich als normal bis 80° unter last

Zurück