Zeitgemäß sieht The Witcher 3 längst nicht mehr aus. Es sah damals echt schick aus, aber die Messlatte hat es nicht höher gesetzt. Schon damals hatte es etliche optische Mängel, die sofort ins Auge fielen.
Man vergisst auch, dass Witcher 3 einen harten Downgrade hatte Aufgrund der schwachen Brust der 2013er Konsolen. Der PC Version war so weit weg, dass man runterschrauben musste, damit es auf den Konsolen nicht zu peinlich wird. Trotzdem war der Unterschied eklatant. Muss sich mal TW3 auf der Xbox One anschauen, schrecklich. Das erste Next-Gen war ja nur um die Konsolen auf PC Niveau zu bringen auf One X und Pro. Aber für seine Zeit sah TW3 trotzdem sehr gut aus auf höchsten Level, vor allem für eine bunte gestaltete Open World. MGSV sah vielleicht besser aus optisch, war auch auch nur kahle Wüste.
Allgemein muss man aber auch sagen, dass CDPR nicht die einzigen waren die enttäuscht von den 2013 Klapperkisten waren, es waren 2-3 Jahre richtig fieser Downgrades, die Pauschal dann auch auf den PC übergingen, obwohl wir sicher auch gut die ursprüngliche Version von Watch Dogs hätten schultern können. Daher merkt man, dass MS und Sony diese 2 Jahre Support der alten Dinger gerne mit wenig Spielen überbrücken, am liebsten gar nicht mehr bedienen möchte. Unabhängige Entwickler und Publisher haben damit schon begonnen. Fast 9 Jahre eine Konsole mitzuziehen, die schon bei Release veraltet war. Einzig bittere daran ist, dass man die Next-Gen kaum bekommt.
Ich hoffe, dass CDPR hier mal alle Muskeln spielen lässt und TW3 zeigt wie es ursprünglich hätte aussehen sollen.
Witcher 3 - Toller Titel, der open- World Storytelling in neue Dimensionen gehoben hat.
Der auch nicht ohne Ärger erschienen ist.
Die Downgrade Diskussion, in der sich die PR wie eine Schlange gewunden hat war dann vorbei, als damals bei einem Interiew dann kleinlaut zugegeben wurde, dass die Global Illumination aus der PC Fassung, die ursprünglich für die Präsentationen hat herhalten müssen, aus Performancegründen bezüglich der Konsolen hat weichen müssen.
Da hätte man offener kommunizieren müssen, dass es zu aufwändig war, zwei unterschiedliche Code- und Designbasen zu unterhalten. Das hätte wahrscheinlich jeder verstanden.
Offenbar hat man zu Cyberpunk Zeiten da nicht wirklich dazugelernt.
Auch dar man nicht vergessen, dass der Hexer im dritten Teil ganze 19x Gepatcht wurde, bis er die Form erhalten hat, wie man ihn aktuell spielen kann.
Joa wobei Cyberpunk eben ganz andere Probleme hatte. Es war einfach viel zu früh angekündigt und dann immer das zu lockere Mundwerk, dass man sich selbst immer mehr in die Ecke gedrängt hat. Vor den Investoren einen zu blumigen Release versprochen, vor dem Publikum dann Dinge wie eine Belieferung der Last Gen usw. obwohl Cyberpunk ganz klar viel zu viele Ressourcen braucht und nur für die Current/Next-Gen sinnvoll war. Jetzt läuft die Last-Gen zwar ist aber ein Witz, wie schon damals bei 2013er Witcher 3, aber da waren die Konsolen eben neu und man hatte keine Wahl. Wie ich schon sagte, die Downgrade Diskussion gehörte deshalb bei jedem AAA zur Tagesordnung. Hier hätte man einfach 2 Jahre später releasen sollen, nur auf den mächtigen Kisten und fertig. Kein Gelaber davor und alles wäre in Butter gewesen.
Witcher 3 hatte eben eine Partnerschaft mit Nvidia und hat einfach die Sachen eingebaut. Nvidias Partnerschaften haben AMD zu der Zeit ja immer zu schaffen gemacht, vor allem weil man sich sehr auf DX12 und Vulkan warf. Ich hab TW3 deshalb erstmal liegen gelassen und erst 2016 gespielt. Es hat mich auch nie so beeindruckt wie andere Leute, aber das ist eben der Snob in mir.