7 Jahre altes E9 580W oder was günstiges neues

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
7 Jahre altes E9 580W oder was günstiges neues

Ich bin gerade dabei für einen Bekannten ohne Geld einen PC zusammenzustellen.
Die meisten Teile liegen bei mir eh seit längerem schon rum.
Basis wird ein i5-2500K und eine GTX 660 2 GiB.

Es fehlen noch Netzteil, Gehäuse und Massenspeicher.

Beim Netzteil ist die Frage, ob ich ihm da mein 7 Jahre altes E9 580W, das aktuell im 1. PC verbaut ist, noch geben kann, oder ob man da besser was günstiges neues besorgt.

AW: 7 Jahre altes E9 580W oder was günstiges neues

Grundsätzlich ist ein E9 nicht verkehrt, vor allem nicht bei der alten Hardware. Ich glaube, ich persönlich würde auch aus Gründen der Effizienz ein neues Modell mit 400W holen...kann aber verstehen, wenn man was gebrauchtes nimmt, um Geld zu sparen ^^

Ich werde bei mir dann auch das E11 550W oder E11 550W PT einbauen.

Da du das E9 übrig hast und Geld sparen willst, kannst du es natürlich verwenden.
Bei der Hardware spielt es auch keine Rolle ob es Gruppe ist. 7 Jahre ist zwar schon ein Alter, und man steckt nicht drin, aber wenns bisher problemlos lief, würde ich tippen, dass es auch noch länger läuft. Und wenn dein Bekannte mal ein paar Euros über hat, kann er sich ja ein neues Netzteil gönnen.

@Furios Einzelfälle und weiter?

Hatte ein E10 500w, dann ein e11 550w und jetzt ein 850er und keine Probleme

Genauso wie viele andere auch

Würde günstig ein Pure Power 11 mit 400/500w nehmen

Wenn's wirklich eng ist machste mit dem e9 nichts verkehrt, zwar alt aber passend zur Hardware

Naja Einzelfälle sind das nicht mehr, zumal ich ja ein Austauschgerät bekommen habe, was den gleichen Fehler aufweist, dürfte sich also mehr um einen Serienfehler handeln als um Einzelfälle.
Ich hatte in meiner alten Sandy Bridge Kiste auch ein E10 was mir 8 jahre lang keinerlei Probleme bereitete. Aber aktuell bin ich nicht zufrieden, auch nicht mit dem Service. Denn offensichtlich ist der Fehler bekannt - was mir telefonisch auch Hr. Marxart mitteilte, dann müssen Sie mir halt ein höherwertiges Austauschnetzteil schicken...

Es gibt da doch jetzt das E11 Pt, was höherwertigere Technik drin hat, um die höhere Effizienz zu erreichen.

Naja Einzelfälle sind das nicht mehr, zumal ich ja ein Austauschgerät bekommen habe, was den gleichen Fehler aufweist, dürfte sich also mehr um einen Serienfehler handeln als um Einzelfälle.

Dann reklamierst du eben nochmal.
Du reklamierst so lange, bis du ein Gerät hast, das i.O. ist. Das ist ja dein Recht.

Es gibt da doch jetzt das E11 Pt, was höherwertigere Technik drin hat, um die höhere Effizienz zu erreichen.

Na ja, höherwertig ist es jetzt nicht. Das Gold war schon nah am Platin ran. Da wurden ein paar Kondensatoren ersetzt, damit man durchweg Platin hat. Aber höherwertig würde ich das jetzt nicht nennen.

Zurück