7 Jahre alte Zusammenstellung & neue KFA2 1070 EX

CloudStrife77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe eine relativ spezielle Frage. Und zwar habe ich ein 7 Jahre altes, eigentlich recht gut funktionierendes System mit einem 700 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+ Bronze. Dazu ein Gigabyte GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX. Bisher lief eine Sparkle 470 GTX zwar laut aber zuverlässig darauf. Nun wollte ich langsam monatlich neue Teile kaufen, um den PC langsam aktuell zu machen. angefangen habe ich mit einer KFA2 1070 EX Grafikkarte. Diese hat einen 6 und einen 8 pin Stromschnellen. Mein Netzteil hat 2 6 PIN Anschlüsse. Der beiligende Adapter ist 2x4pin zu 8 Pin-diesen habe ich statt einem 6 Pin nun verwendet.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Netzteil liegt, aber wenn ich die Grafikkarte einbaue, dann startet der Rechner sporalisch(meistens beim klicken in Windows) spontan neu. Es scheint nichts mit Überhitzung oder Überlastung zu tun zu haben. Ich habe nun einen Adapter 6 zu 8 pin bestellt, der allerdings noch nicht da ist. Meine Befürchtung ist
1. Grafikkarte ist nicht mit dem System kompatibel bel oder defekt und muss getauscht werden
2. Netzteil muss neu
3. Irgendwas an Windows ist noch falsch...

Habt ihr Ideen für mich, was am wahrscheinlichsten ist oder soll ich die graka (amazon) umtauschen? z. B. ne Gigabyte 1070....

AW: 7 Jahre alte Zusammenstellung & neue KFA2 1070 EX

Du brauchst dringend ein neues Netzteil! Der alte Schinken kommt mit dieser modernen Grafikkarte nicht klar.

Ein aktuelles beQuiet mit 450-500W sollte es schon sein (Straight oder Pure Power Serie)

Wie genau sieht denn der Rest des Systems aus? Also CPU, Festplatten etc

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Moin

Ist das Netzteil auch schon 7 Jahre alt? Wenn, Ja. Dann würde ich der Gesundheit der neuen Graka zuliebe, dieses tauschen.

zB: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn schon nicht die passenden Stromstecker dran sind, um eine neue GraKa einwandfrei anzuschliessen.

Ansonsten (Zusätzlich!): Letztes verfügbares BIOS des MoBo's einspielen. Und Grafikkartentreiber für die neue GraKa hast du nicht einfach drübergebügelt, sondern die alten Treiber ordnungsgemäss deinstalliert vorher.

Ja, das Netzteil ist schon 7 Jahre alt... Aber das hilft mir schon sehr! Eher unwahrscheinlich, dass die Graka also defekt ist.

Ansonsten werkelt noch ein Intel Core i5 760 4x 2.80GHz So.1156 BOX und 12GB RAM auf dem Mainboard.

Festplatten.. nun ja. insgesamt sind es 5! Eine SSD Evo 850 256GB fürs Betriebssystem und ansonsten eher Speicher.... sind etwa 10TB drin :S Wild gemixte Hersteller... ber bisher gab es da keinen Absturz. Auf Grund dieser eventuellen Stromfresser tendiere ich eher zu nem be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagemen​t.

Ich liebäugen demnächst mit dem Ryzen 7 1700X Prozessor und wieder einem aktuellen Gigabyte Board. Zusätzlich halt mit 16GB Speicherund nem BeQuiet Gehäuse.

Wenn der Rechner noch hochgefahren ist und du ein Bild hattest, wird schon alles gut sein.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Zurück