7.1 Kopfhörer Frage ^.^

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
7.1 Kopfhörer Frage ^.^

Moin,
ich kenne 7.1 nur vom Heimkino, 6 Surround Lautsprecher, 1 Center und ein Subwoofer.
Wie ist es bei den Kopfhörern ? Wo ist der Subwoofer ? oder was ist mit x.1 gemeint ? Kein Subwoofer oder mit oder wie ?

AW: 7.1 Kopfhörer Frage ^.^

Um was für einen Kopfhörer geht es eigentlich ?

Gute Kopfhörer sind Stereo, und der virtuelle Raumklang entsteht nicht durch mehrere verbaute billige Lautsprecher in einem Gaming Headset ;)

Greetz Erok

Moin, muß ich mich leider anschließen. Hatte nen Creativ Fatality Haedset für 35€ und nun das Roccat Kave 5.1 . Ich höre da nicht wirklich nen unterschied beim Zocken.

Zum Vertiefen fuer mich: Stereo ist 2-Kanal d.h. wie wird das dann angesteuert, um wie beim 5.1/7.1 zu lokalisieren ? Hab leider ein G430...leider...das hat doch aber auch "nur" virtuell 7.1, oder ? Eigentlich plagt mich die Frage, welches Headset wirklich gut zum Lokalisieren ist...

Am besten zum Orten ist ein offener Kopfhörer mit breiter Bühne z.b. Der AKG K612, AKG K701/Q701, Beyerdynamic DT880 usw.

Ich hab jetzt die Superlux HD681 Evo, die sind gut usw vom Klang aber mir fehlt hat diese "Raumortung" da man nur Links, Vorne oder Rechts hört. Ich bräuchte da noch was genaueres :p
Zb das ich hinten links, hinten rechts usw höre.

Bei echten 5.1/7.1 Kopfhörer ist pro Seite ein Vibrationsmotor, der den Bass darstellen soll. Gut klingt das aber nicht.

Daher lieber bei guten Stereo KH bleiben ;)

Zum Vertiefen fuer mich: Stereo ist 2-Kanal d.h. wie wird das dann angesteuert, um wie beim 5.1/7.1 zu lokalisieren ? Hab leider ein G430...leider...das hat doch aber auch "nur" virtuell 7.1, oder ? Eigentlich plagt mich die Frage, welches Headset wirklich gut zum Lokalisieren ist...
Ja, das hat virtuellen Raumklang.

Du zeitversetztes Spielen der 2 Lautsprecher, sie beginnen zu unterschiedlichen Zeiten mit der Klangwiedergabe. Wird von der Software berechnet ;)

Hi BossMode69 :)

Lad Dir das Programm dafür runter : Razer Surround - Download and Donate to Child’s Play Charity - Razer Germany

Damit hast Du dann den virtuellen Raumklang auch in Spielen :)

Die Standard-Version welche kostenlos ist, reicht da auf alle Fälle erst mal aus :) Wenn Du es noch genauer willst, solltest Du die Pro-Version kaufen, bei der man die verschiedenen Bereiche dann selbst noch einstellen kann.

Sehr sehr gute Software von Razer, auch wenn sie keine Kopfhörer bauen können, aber das ist ihnen wirklich gelungen :)

Greetz Erok

Hi BossMode69 :)

Lad Dir das Programm dafür runter : Razer Surround - Download and Donate to Child’s Play Charity - Razer Germany

Damit hast Du dann den virtuellen Raumklang auch in Spielen :)

Die Standard-Version welche kostenlos ist, reicht da auf alle Fälle erst mal aus :) Wenn Du es noch genauer willst, solltest Du die Pro-Version kaufen, bei der man die verschiedenen Bereiche dann selbst noch einstellen kann.

Sehr sehr gute Software von Razer, auch wenn sie keine Kopfhörer bauen können, aber das ist ihnen wirklich gelungen :)

Greetz Erok

"auch wenn sie keine Kopfhörer bauen können" Der hat es gebracht QQ :D ahah ich hab es gedownloaded aber vergessen zu installieren :p

@Edit
Funktioniert bei mir net.. kein Ton.

Zuletzt bearbeitet:
schau, das Razer Surround aktiv ist (eigenes Icon in der Taskleiste) und dass das Ausgabegeraet auch wirklich das Razer Geraet ist. Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol in Windows, dann auf "Ausgabegeräte".
Dort sollte Razer das Standard Ausgabegerät sein.
Innerhalb der Razersoftware musst du vorher einstellen über welches echte Gerät der Sound ausgegeben werden soll. Funzt wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

hab ich, da kommt so oder so kein TON, ich kann es auch nicht kalibrieren.

Wiedergabe: Razer Surround Audio Controller
Razer Surround: Einstellungen: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) "Da sind meine KH" (Meine Anlage ist auf DIGITAL)
Ich hab noch irgendein "1 - VX279 AMD High Definition Audio Device" (Wahrscheinlich der Monitor da die Graka eine Radeon ist.)

Funtzt einfach net :/

Kann sein,
razer surround.jpg

Muss man sich da erst einen Acc anlegen damit man die Software verwenden kann? Hab die gestern nur mal just 4 fun geladen zum testen (bei der asus xonar dg ist ja auchso eine 5.1 7.1 Software dabei)

Der Kabel war im Frontpanel, jetzt ist es hinten. ^_^

Kalibieren kann ich nicht Starten.. der Button leuchtet nicht.

Zurück