7.1 Gaming Soundsystem (nicht Headset)

Also, bei dem billig rotz kann er auch einfach seinen Mainboard soundchip nutzen. Klingt vermutlich sogar besser als die Logilink. ^^

Eine externe USB Soundkarte. Das klingt interessant.. Jemand Erfahrung damit? Taugt das etwas?
Asus u5 / Asus u7.
Dann "musst" du aber quasi auf multimedia-komplett sets zuurückgreifen, wie dem Edifier S550 Encore.

Besser wäre es, mit einer soundkarte (oder Onboard, wenn ernicht rausch) analog in deinen Receiver zu gehen. Und diesen somit nur als Verstärker zu nutzen für die Lautsprecher, und da finden sich für das, was du brauchst, locker was für den Preis. Wobei, für NUR gaming muss es nichtmal 1000€ sein, da reichen auch welche für 350-500€~ (wohlgemerkt, passiv. Nicht aktive pc sets)

Edit: Ah grad nochmal gesehen... Hat ja nichtmal analoge 5.1 eingänge ._.
Dann muss es wohl sowas wie die U7 sein (die hat coax), und damit einfach digital in den Denon rein.

Beispielsweise, KEF C3 für vorne/hinten, KEF C6 für Center, und beim Subwoofer bist du völlig frei, da muss es nicht der selbe Hersteller oder die selbe Serie sein (bei den "satelliten" schon, damit das Klangbild von überall gleich ist)
Schau mal bei Amazon. Da findest du sofort hunderte Bewertungen
Das hilft weder dem TE, noch sonst jemanden. Von den hundert bewertungen werden 98 von ahnungslosen Pfeifen verfasst, die von der thematik keine Ahnung haben. Und 2 sterne abziehen, weil der Postbote böse geguckt hat.
Auf Amazon rezensionen zu vertrauen, da kann man sich gleich ins Bein schießen. Oder einfach in den Media markt gehen, und einen der Ahnungslosen Verkäufer dort fragen, was sie einem am liebsten andrehen würden.

Sprich: Man muss sich selbst mit soundkarten auskennen, um in den Rezensionen zu erkennen, ob jemand Ahnung hat, oder nicht. Und wenn man sich auskennt, braucht man wiederum keine rezensionen lesen..

Und einfach irgend ein random produkt suchen, wo 7.1 drauf steht, führt noch lange nicht zu einem vernünftigen Ergebnis.

Ja, aber dann eine 22€ billig soundkarte empfehlen, und auf Amazon rezensionen abschieben. Is klar. :wall:

Nenn doch mal was besseres, was an deiner logilink so viel besser klingt?

Ja die würde ich mir nicht kaufen. Empfehlen würde ich sie auch nicht.
Ich wollte nur eine Möglichkeit in den raum werfen.
Ich denke der TE sollte für eine externe Soundkarte min. 15% des LS preises investieren.

..ich bin von der Logolink ziemlich schnell von selbst auf die Asus u7 gekommen :) Das scheint mir eine sehr gute lösung zu sein. So habe ich alle Vorteile. Das gefällt mir :)
Diese Asus xonar U7 kostet 100.- und so kann ich den Rest in die Lautsprecher investieren. Das Passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Ich habe noch einen Canton CD 350 Center. Der wäre sicher nicht schlecht, aber die passenden Regallautsprecher CD310 kosten 300.- pro Stück. Das ist dann schon etwas viel Geld.
Die kleineren CD1020 würden auch passen. Die kosten 160.- pro Stück. Aber die haben halt nur einen 80mm "Tieftöner". Das wird ziemlich mager sein vermutlich..

Preussen, wenn etwas nicht in Frage kommt und so oder so schlecht ist, wieso stellst du es in den Thread? Als Beispiel kann man ein gutes Produkt nehmen, aber nicht etwas was schon von blossem Anschauen auf den Müll kommt. :schief:

Soth siehe Thema-Eröffnung.. ;) thx

Im Moment tendiere ich dazu, 7 Yamaha HS5 W über die Klinken-Preouts des PC's anzuschliessen (7x150 = 1050.-) & Kabel und Lautsprecherständer. So kann ich in einer 2. Phase immernoch einen Woofer dazukaufen, wenn's ihn denn braucht. Der PC wird nicht zusätzlich belastet, da ich den zweiten HDMI nicht benutze. Der Nachteil ist halt, das ich nicht einmessen kann wie mit dem Receiver. Aber sonst gibts an dieser Lösung nicht viel auszusetzten, oder..?

Du willst wirklich 14 Kabel rumliegen haben und 7 Stecker an einer Steckerleiste besetzen? Ausserdem brauchst da lange Stromkabel und lange Klinkenkabel. :schief:

Ich würde da lieber den Receiver mit einbeziehen, oder du nutzt den im Wohnzimmer mit den LS am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Verkabelung wäre schon ein Nachteil gewesen. Nein die Lösung mit diesem Asus U7 und dem Receiver ist sicher besser.
Preussen hat ja nicht gesagt, ich soll genau dieses kaufen. Ich habs schon richtig verstanden ;)

Nein, noch nicht. Ich habe noch einen Canton CD 350 Center. Der wäre sicher nicht schlecht, aber die passenden Regallautsprecher CD310 kosten 300.- pro Stück. Das ist dann schon etwas viel Geld.
Die kleineren CD1020 würden auch passen. Die kosten 160.- pro Stück. Aber die haben halt nur einen 80mm "Tieftöner". Das wird ziemlich mager sein vermutlich..

Sollen aber bis 60 Herz runterkommen. Die Frage ist nur bei welcher messtolleranz.
Ein Subwoofer kommt ja ohnehin dazu, der dann bis 60-80 Herz spielt, jenachdem. ^^

Ja der Sub ist für mich eigentlich nicht mal unbedingt Pflicht. Bei guten Regalboxen, die auch etwas grösser sein dürfen, brauchts den vielleicht gar nicht..
Der würde mir gefallen: Canton GLE426. Ein 16er TT für 230.- zwar ncht die selbe Serie wie der Center aber was solls.

Ich weiss es noch nicht. Ich hole mir jetzt mal dieses Asus Xonor U7 und dann schaue ich weiter. Ich schreibe dann, wies läuft :)
Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Receiver da anschliessen kannst, passt das ;)

Und der Center muss auch nicht zwingend von der selben Serie sein. Wenn sich die Serien nicht vom Baujahr um mehrere Jahre unterscheiden, sind die klanglichen Unterschiede minimal. Einzig die beiden Front LS und die beiden Back LS sollten von der selben Serie/des selben Typs sein, sonst hast du Unterschiede im Klang, die hörbar sind. Also einheitlich.

Wäre doch etwas, wenn du Zeit hast in einem Audio-Fachgeschäft vorbeigehen und LS Probe hören. (Damit sind nicht Saturn, Media Markt etc. gemeint) Ich kriege jedesmal Gänsehaut wenn ich beim MM an der Elektro Abteilung vorbeigehe. :ugly: Mittlerweile halte ich die Ohren zu.

Ich habe 2 Kef Q300 Regal LS. Ich brauche da kein Sub.

Ohne Sub ist es dann aber auch kein 7.1 System mehr, da der LFE -Kanal fehlt.
Da die Signalübertragung an den Receiver ohnehin digital erfolgen soll, wird die Soundkarte ziemlich exakt gar keinen Einfluss auf den Klang haben, weshalb man in der Tat genauso gut den Onboardchip verwenden könnte, so diese denn einen digitalen Ausgang hätte.
Mit der Asus macht man wohl allerdings auch nichts verkehrt, immerhin sollen bei der die Treiber funktionieren.

Soth siehe Thema-Eröffnung.. ;) thx
Du hast es ja noch nicht einmal ausprobiert ob du die Verzögerung spürst ... und sollten alle Stricke reißen kann man. wie im weiteren Verlauf des Threads bereits gesagt wurde, auf eine (extern)Soundkarte mit DTS Connect oder Dolby Digital Live zurückgreifen.

Und der Center muss auch nicht zwingend von der selben Serie sein. Wenn sich die Serien nicht vom Baujahr um mehrere Jahre unterscheiden, sind die klanglichen Unterschiede minimal. Einzig die beiden Front LS und die beiden Back LS sollten von der selben Serie/des selben Typs sein, sonst hast du Unterschiede im Klang, die hörbar sind. Also einheitlich.
Auf dem Center und den Frotnlautsprechern spielen sich die meisten Geräusche ab, wenn ein Bruch im Klangbild festzustellen ist, dann genau hier. Und natürlich können sich Serien massiv unterscheiden.

Ich habe 2 Kef Q300 Regal LS. Ich brauche da kein Sub.
Mich persönlich würde da der fehlende Tiefbass stören, sowie die mangelnde Pegelfestigkeit.

Ok Fehler meiner Seite. Ich ging davon aus, auch von Hör-Proben, dass Unterschiede nicht gross ausfallen dürften. Da lag ich wohl falsch. Dann wäre es ja wohl besser alles von der selben Serie zu nehmen.

Manchmal vermisse ich den Tiefbass schon ein wenig. Ich kann hier zur Zeit kein Sub zusätzlich hinstellen, kein Platz vorhanden. Und für die Zimmergrösse reichen die Boxen, eigentlich sind diese schon zu kräftig für diese Grösse. Laut aufdrehen kann ich sie auch nicht. Die Nachbarn sind nicht weit und würden vor der Tür stehen. Mir gefällt der Klang. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher, mit einer besseren Dynamik und Auflösung. Ich hab viele verschiedene LS gehört und welche wie Nubert, Canton etc. sehe ich kaum irgendwo in einem Fachgeschäft, geschweige denn die Möglichkeit diese zu hören und testen. Von den meisten, welche ich gehört habe, passte mir der Klang überhaupt nicht.
Bestellen und zurücksenden ist in der Schweiz nicht möglich.

Eigentlich ist das hier OT;
Im Forum hier wurden in älteren Threads schon desöfteren diverese LS empfohlen. EInmal ausgraben und suchen.

Du hast es ja noch nicht einmal ausprobiert ob du die Verzögerung spürst ... und sollten alle Stricke reißen kann man. wie im weiteren Verlauf des Threads bereits gesagt wurde, auf eine (extern)Soundkarte mit DTS Connect oder Dolby Digital Live zurückgreifen.

Ich seh das irgendwie genau anders rum. Ich möchte zuerst den "bestmöglichen" weg gehen und erst, wenn es so nicht klappt, gehe ich kompromisse ein.
Und es ist für mich logisch, dass der direkteste signalweg für das bild der beste ist. Dazu kommt noch, das ja alle 3 über Nvidia-Surround laufen. Ist doch klar, das das nicht optimal wäre, 2 displays direkt über DVI anzuschliessen und mit dem 3. den umweg über den Receiver zu machen. Ausserdem, wenn man einen Monitor kauft vergleicht man ja auch die Reaktionszeiten u.s.w. - und dann schalte ich bei einem der Displays de AVR dazwischen? Gefällt mir gar nicht... ;)
Nein die Lösung mit dem U7 erscheint mir am Sinnvollsten. Schon bestellt :)

Zurück