6970 Stromanschluss Problem

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab n Antec Curentgamer 520W NT was zwei 6+2-Pin für Graka hat. Nun braucht aber eine 6970 1x6 und 1x8pin Anschluss. Wie mach ich das nun, gibts dafür einen Adapter den ich auf einen von den 6pin Anschlüssen stecken kann ?

Na das passt doch!?

Du hast doch einen 8pin und einen 6pin Anschluss an deinem Netzteil.
Die 6pin hängen immer zusammen und dann "baumelt" da noch so ein 2pin Stecker mit Dran, den du bei einem mit anstecken musst.

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

MFG

Das NT hat ja blos 2x 6pin. Bei der 6970 brauch man aber 1x6pin und 1x8pin.
Im Augenblick steckt das übrigends eine 5870 drin, die ja 2x 6pin braucht.
Also wie mach ich das nun,ich hoffe mal nicht das ich dafür ein neues NT brauch.
Das Antec hat diese Anschlüsse:

Ja, so ein Adapter ist die einfachste Lösung. Sollte aber glaub ich bei manchen GraKas sogar bei liegen. Musst mal im Lieferumfang schauen. :daumen:

Da die 6970 bis zu 300 Watt ziehen darf, wäre es noch gut zu wissen, was du an CPU betreibst, und ob du OC vor hast. Je nach dem könnte es etwas eng werden meiner Meinung nach. Netzteile altern ja auch :schief:

Ohne OC sollte es aber gut passen. Zur Not einfach mal ein Strommessgerät dran hängen ;)

PS: Die 5870 willst du nicht rein zufällig verkaufen :devil:

Du schreibst "Ein Kabel mit zwei 6+2-Pin PEG Stecker (Grafikkarte)" und hast die Lösung vor deinen Augen: addiere mal 6+2 und du erhältst? Jawohl, 8. Nen reinen 8 Pin am Netzteil findest du deshalb nicht, weil es unflexibel wäre und deshalb setzen die Hersteller auf 6+2, welchen du zusammengesteckt als 8 Pin einstecken musst. Und beim zweiten lässt du logischerweise den 2 Pin weg und hast nen 6 Pin, tadaa ;-)

PS: Vergass noch, dass die meisten Adapter für reine 8 Pin PCIe eben 2x 6 Pin benötigen. Dies aus dem Grund, weil 8 Pin PCIe bis 150W zulässt, der 6 Pin jedoch nur bis 75W. Ergo braucht man 2x 6 Pin für nen 8 Pin, was die Adapter auch eher sinnlos macht (wenn man nur 2 PCIe Stromanschlüsse hat). Es gibt zwar auch welche mit nur 1x 6 Pin auf 1x 8 Pin, aber da dein netzteil ja nen 8 Pin hat, benötigst du weder den einen noch den anderen Adapter ;-)

Anhänge

• 313120d1297177461-nt-fuer-graka-psu-pcie-6-2pin.jpg
    313120d1297177461-nt-fuer-graka-psu-pcie-6-2pin.jpg
    312 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec Current Gamer hat 2x 6+2 Pin, das passt doch. Einmal hängst den 6+2 Pin an und einmal den 6 Pin und die zusätzlichen 2 Pin biegst weg.

Ja sollte reichen, so lange du nicht mit dick OC anfängst. Wenn dus doch vor hast, würde ich sicherheitshalber mal ein Strommessgerät davor hängen. Mehr als so 90% Last, also ~470W würde ich dem NT jetzt nicht abverlangen. Das geht einfach auf die Haltbarkeit, und je älter das NT wird, desto kritischer wird es halt mit Spitzenlast. Klar kann man auch mit 100-105% Last arbeiten, aber man muss das NT ja nicht schneller über den Jordan schicken als nötig :schief:

PS: Wenn das NT doch 6+2 Pin Stecker hat, dann brauchst du wie oben bereits ausgeführt natürlich keinen Adapter.

wieviel ampere hattdie 12v schiene minimum sind 15ampere nötig 18a sind standard.
der phenopm frisst max140watt je nach spannung und mainboard. die T.hermal D.esign P.ower angabe ist die wärmeleistung und nicht die verbrauchleistung , man kann diese fast gleichsetzen aber auch nur fast.
rechnung
HD6970= max spiele last 205 watt Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP!-Edition: Bis zum Anschlag bertaktet! - Leistungsaufnahme (Seite 11)
die prozessor messergebinsse sind nix wert weil immer das gesammtsystem gemessen wird, da sind HDD laufwerk grafikkarte und mainboard dabei.
Leider ist es nicht möglich die ampere stärke amn mainboards zu messen. wäre mal als nettes feature bei einen test mainboard genial.Einn messpunkt stelle für die ampere leistung während des betriebs. besser noch ein messsonde im board als fühler intregiren.Träum
nun egal man kann von 50watt idle sprechen und 140watt last.
Nochmal HD6970 +Phenom2 1100t+restsystem
200wattt+++++++140watt+++++85watt=425watt +20% vorsorge ergebniss mimimum netzteil 520watt
wenn man nicht übertaktet und später nix aufrüstet , keine zusätzlichen HDD, mehr laufwerke, PCi karte, mehr lüfter , lüftersteuerung mehr usb geräte nimmt.
wie man es kennt, sammelt sich da einiges dazu kommt der verschleiss eines netzteils, man spricht von 20-30% verlust er ausgangsleistung nach 2 jahren also ein netzteil kann bis zu 30% weniger leisten wenn es älter wird
Bsp aus 600watt netzteil wird 400watt netzteil das wäre das worsed szenario meist sind es nur 20% verlust.
also dein 520 watt netzteil ist schon eng and der grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlimm kanns nicht sein. Bevor ich das Antec Nt montiert hab,war ein 400W NT aus meinem alten PC drin und is auch gelaufen. Zwar nicht mit einer 6970, sondern mit einer 5870XXX, aber die frisst ja nun nicht wirklich weniger.

Das passt schon so, die 20-30% auch eher auf 24/7 Betrieb gerechnet.

Also ich würde sagen, die Sache passt, zumal das ja absolute Spitzenlast ist, die man sehr selten, wenn überhaupt erreicht.

Einen Lüfter kannst du btw. so mit 1-5 Watt veranschlagen, das passt schon, und auch die Festplatten sollten mit 10-20 Watt ganz gut gerechnet sein. Da ist eher der Anlaufstrom der Knackpunkt. Da man aber ja geringe Last hat beim Systemstart passt das auch.

Zurück