6970 mit accelero s1 rev2 ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
a was für ein schönes gefühl
hab schon lang kein thema mehr erstellt

nun, passt der accelero s1 rev2 auf die 6970?

ich denke schon, denn

auf der artic seite ist die 6970 nicht in der kompatibilitätliste dises kühlers enthalten
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/ausgelaufene-modelle/vga/24/accelero-s1-rev.-2.html

doch zb auf der alpenföhn peter seite wird der 6970 ein lochabstand von 53 mm zugeschrieben
http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=174&Itemid=0&lang=de

diese 53 mm bestätigt auch mein geodreieck bei meinem accelero s1 rev2
demzufolge müsste der accelero s1 rev2 auf die 6970 passen

ich weiss nich wieso arctic auf der seite des accelero s1 rev2 nich die 6970 mitauflistet
vielleicht packt dieser kühler auch mit dem 80 mm turbo module lüfter nich die hohe wärmeleistung der 6970
vielleicht würden 120 mm lüfter besser abschneiden

du hast dir die Antwort eigentlich schon selber geliefert.

der s1 ist von seiner Leistung her nicht für 250w boliden ausgelegt.

das teil ist auch schon ein paar Tage älter als die 6970! daher keine angaben in der Kompatibilitätsliste dazu.

probieren geht natürlich über studieren,aber ordentliche lüfter sollten dann schon drauf!

würde aber lieber zu einem ordentlichen greifen, ac hat ja auch noch den twin turbo 2 für kleines Geld

das teil ist auch schon ein paar Tage älter als die 6970! daher keine angaben in der Kompatibilitätsliste dazu.

die 6870 is aber noch aufgelistet

also wenn beim twin turbo 2 reicht dann müssten womöglich auch zwei 5 volt 120 mm silent wings 2 reichen
ich werds bald ausprobiren können, ich warte nurnoch auf die lieferung

Die HD 6870 verbrät hat aber auch nur eine TDP von 151 und nicht 250 Watt.

Den AC S1 müsstest du mit mind. 2x120 mm Lüftern ausstatten; es kann auch gut sein, dass die 4 Heatpipes mit dem Wärmetransport ab ca. 180 Watt überfordert sind und der Kühler von AC deswegen nicht freigegeben ist (Ahnliches ist mit dem Prolimatech MK-13 schon getestet worden, der macht bei mehr als 180 Watt auch die Grätsche - die Hersteller wissen durchaus, für welche Grafikkarten sie welchen Kühler freigeben können).

Nimm lieber den Twin Turbo II, der ist im Endeffekt nicht teurer (da musst du erstmal keine Lüfter nachkaufen), dafür mit einer Heatpipe mehr ausgestattet und auf jeden Fall stark genug ;).
Geregelt sollte der auch eine angenehme Lautstärke haben.

ich versuch ersmal zwei 120 mm 5 volt silent wings 2 direkt auf den twin frozr iii der 6970 zu schnallen

falls das in zu hohe temperaturen resultiert
wobei nach pcgh 6/2012 in diesem fall 85 grad noch akzeptabel sind
dann werde ich vielleicht den accelero s1 rev2 versuchen

obwohl der müsste ca die gleiche abwärmleistung haben wie der twin frozr iii
denn der twin frozr hat mehr und dickere heatpipes
während der accelero s1 rev2 eine für die lüfter größere fläche aufweist

von daher müsste ich die 85 grad, welche in der pcgh gemessen wurden, ebenfalls erreichen

an dieser stelle könnte ich noch darüberhinaus hinzufügen, dass
anscheined zb die gpu tests in früheren pcgh's hinsichtlich des vortextes zu den testtabelle ausführlicher ausfielen
da wurden noch oft viele tips wie man manche drehzahlen und taktraten gut modifizieren kann gegeben
dies habe ich vor allem in der pcgh 7/2012 mit ihrem großen gpu test zeimlich vermisst

das werd ich gleich mal ins print forum posten
gut dass ich hierdurch wieder draufgekommen bin

Ich hatte mich das selber gefragt, weil ich den gleichen kühler haben will und hab deswegen sowohl Arctic als auch den pc Laden meines Vertrauens angefragt und beide bestätigten mir, dass er passt!

du meinst, dass der accelero s1 rev2 auf die 6970 mit 53 mm lochabstand passt?

Der Kühler passt, nur wirds dadurch nicht Kühler. Die Effizienz des Lightningkühlers und des S1 ist so gut wie gleich. Mach den Lightningkühler nackig und hau einfach 2 120er ran, schon hast du das selbe Ergebnis wie mit dem S1. ;)

ich hab halt den accelero s1 rev2
und hab erst letztens per zufall gesehen, dass der auch auf die 6970 passt
obwohl arctic dies nich in der kompatibiöitätsliste berücksichtigt hat
das hab ich nämlich erst auf der alpneföhn peter seite bemerkt

meinstu das gibt auch keine probleme, wenn ich die lightning nich nackig mach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mx-4 hab ich auch, sozusagen

endlich mal einer, der auch lüfter auf die gpu schnallt bzw die alpenföhn schiene benutzt
denn viele hier im forum zählen sich diesbezüglich zu den widersprecher

du verwendest auch noch die silent wings 2, oder die silent wings 1 ?

gibts die prolimatech schiene auch als einzelstück oder nur im bundle?
wurde leider nich fündig im internet

wieso is die pk-1 besser?
aufjedenfall is die mx-4 sehr gut auftragbar, nich wie die zähe mx-2, und dazu auch noch elektrisch nichleitend

aber ich sehe, hier is ein eingefleischter gpu bastler eifrig am werk

Gibts nur im Bundle. Die Alpenföhnschiene ist aber besser, da bekomm ich wenigstends auch unter die Graka 140er, bei der Schiene von Prolimatech müsste ich nen Abstandshalter an der Schiene anbringen um 140er Lüfter unter die Graka zu bekommen.

Die PK-1 is wegen dem Alu in der Paste für Grakas noch besser geeignet, aber kostet mehr.
138318d1252340634-review-prolimatechs-pk-1-im-pcghx-check-img_kuehlleist.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/68555-review-prolimatech-pk-1-im-pcghx-check.html

Macht halt Spaß Grafikkarten zu veredeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
.) noname leitpaste

wär is so blöd und kauft sich sowas
da kann man gleich am pc einschaltknopf sparen

danke für deinen tipp, um einegute kühlleistung zu erreichen
muss man halt überall die wärmewiderstände dezimieren

übrigens, sind die 140 mm lüfter nich zu groß und deswegen unnötig
die strömen doch an den rändern am kühler vorbei
kommt mit einem peripheren luftstrom eine merkliche verbesserung einher?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück