[6970] Grafikfehler am oberen und linken Bildrand

dobbi10k

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich habe kürzlich (wann mag das wohl gewesen sein? ;)) einen neuen PC gekauft:
Sapphire Radeon HD6970 Dual Fan @ stock (Catalyst 11.12/11.8)
Intel Core i5 2500K @ stock
8GB DDR3-RAM (1600Mhz)
MSI Z68A-GD665

Mein Problem ist folgendes: In Anno 1701 und NFS:MW treten in den jeweils ~ersten beiden Reihen/Spalten oben und links Grafikfehler auf wenn AA aktiviert ist. Bei Anno 1701 handelt es sich dabei um schlichte blaue Steifen während in NFS:MW anscheinend einige Effekte nicht angewendet werden, aufgrund der geringen Breite sehe ich aber "nur", dass das Bild heller. Ein Versagen des Bildschirms ist ausgeschlossen. In (Gold)Source-Engine Games, Minecraft, Furmark, Unigine Heaven und Windows sind diese Probleme aber nicht zu beobachten. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Fehler der Engine handelt, aber es kommt mir leicht verdächtig vor, dass in zwei grundverschiedenen Spielen an den selben Stellen bei aktiviertem AA Grafikfehler entstehen. Andere Spiele stehen mir zum Testen immoment leider nicht zur Verfügung.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee, denn ich bin mir nicht sicher ob möglicherweise die Karte beschädigt ist oder was das Problem ansonsten sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
dobbi10k

PS: Ich habe Testweise in CS:S VSync ausgestellt und die Karte somit auf ~70% Auslastung gebracht, um auszuschließen, dass diese Fehler nur bei hoher Auslastung entstehen.
PS2: Screenshots können bei Bedarf noch nachgeliefert werden.

EDIT: Die Probleme treten bei allen AA-Optionen auf, die von CCC und ATT angeboten werden.
EDIT2: Unefähre Zusammenfassung des Threads:
- Monitor ist definitiv nicht die Ursache (Fehler treten sowohl bei VGA, als auch HDMI auf; Konsolen funktionieren einwandfrei)
- Karte überhitzt nicht
- Windows mehrfach neuinstalliert, verschiedene Treiberversionen installiert, immer das gleiche Problem
- bei Anno 1404 treten die Fehler NICHT (!) auf

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ;) Treiber shconmal per sweeper / cleaner im abgesicherten Modus neuinstalliert ?

Btw, was fuer ein monitor und wie angeschlossen ?

Danke für die schnelle Antwort :)
Monitor: Samsung SyncMaster P2470LHD @1080p, angeschlossen über DVI->VGA (Computer über HDMI mag der Bildschirm nicht), der Bildschirm ist es aber definitiv nicht...
die Treiber habe ich noch nicht neuinstalliert, dafür aber Windows und anschließend die Treiber ;)
Spontane Idee: den Monitor an die iGPU anschließen, mit 2FPS spielen und gucken ob das Problem weiterhin vorhanden ist. Jetzt wird aber erstmal Pizza gegessen ;)

Versuch mal an andere Games ranzukommen (Kumpel, Bekannte oder leih dir was aus der Videothek)... Wenn es bei mehreren Games/Anwendungen zu diesem Problem kommt, kann es durchaus sein, das die Graka defekt ist. Probier aber zuerst den aktuellen Treiber!

Gruß

:D haste bei deinem monitor mal auf auto gedrueckt damit er das bild richtig einrueckt ? dann sind auch deine streifen weg.

schau auch mal obber die richtigen refresh rates auf dem analogen anschluss faehrt, bei dvi etc erkennters automatisch.

Dazu noch allgemein, wenn du nen digitales geraet analog anschliesst und das geraet das ganze wieder in digital umwandelt verlierst du extrem an qualitaet, schliess den moni per dvi oder wenigstens hdmi an, dann klappts auch mitm nachbarn ;)

Und wenn du mit "mag er nicht" fette schwarze balken am hdmi anschluss meisnt, dann guck mal im ccc unter scaling options.

@facehugger werd ich demnächst versuchen, bin nur gerade im Urlaub, aber morgen wird Dirt 3 gekauft! Treiber is schon der neueste Catalyst 11.12...

@lenne0815: Refresh rates sind richtig und die Einstellungen auch, habe wie schon gesagt keine Probleme in Windows oder anderen Spielen...
bzgl. HDMI habe ich glaube ich auch schon alle Optionen durch, aber ich probiers nochmal...

@lenne0815 ich kenn die Over-/Underscan Option, aber unabhängig von der Einstellund kriege ich nie die Bildqualität, die ich immo mit DVI->VGA bekomme, weil 1. offensichtlich das Seitenverhältnis nicht stimmit o_O und 2. wirkt das Bild "matschig", das ist aber ein anderes Thema und scheint bei dieser Monitor/GraKa-Kombination nicht so selten zu sein

@lenne0815 ich kenn die Over-/Underscan Option, aber unabhängig von der Einstellund kriege ich nie die Bildqualität, die ich immo mit DVI->VGA bekomme, weil 1. offensichtlich das Seitenverhältnis nicht stimmit o_O und 2. wirkt das Bild "matschig", das ist aber ein anderes Thema und scheint bei dieser Monitor/GraKa-Kombination nicht so selten zu sein

Das das bild matschig ist und er nen falsches seitenverhaeltnis hat kann eigentlich nur vonner falschen Aufloesung / refresh rate herruehren.
Was besonders komisch ist das du dann das vga bild akzeptierst, denn gerade das ist matschig, egal in welcher Aufloesung.

Haste denn jetzt mal probiert das bild mit der auto option oder auch manuell einzuruecken wenns am vga haengt ?

Als letztes wuerde ich nochmal ein dvi kabel probieren, wenn das nach wie vor bildfehler bringt wuerd ich dann so langsam auch auf nen defekt tippen.

Noch so als nebenfrage, schafft ers am hdmi die edid auszulesen ?

IM CCC wird 1920x1080 progressive @ 60Hz angezeigt, das stimmt genau, auch der Monitor sagt, er bekäme 1080p @ 60 Hz... ich hatte exakt das selbe Problem auch mit meinem Notebook, das eine 8600M GS hatte.
Am Bildschirm und PC alles auf Auto eingestellt hilft leider auch nicht und einen DVI-Eingang besitzt der Monitor nicht :(
Ja, die EDID kann ausgelsen werden, ich habe eben in einem anderen Forum genau mein Problem gefunden, auch keine Lösung, aber "schöne" Screenshots: AMD Game Forums - ATi 6970 Poor HDMI Quality

BTT: ICh nehme an, du weißt auch keine Lösung?

Ich weiss jetzt nur wasses is, der monitor selber forciert overscan auf das signal, wenn in dem monitor osd keine einstellung ist das auszustellen und es keine "bios" updates dafuer gibt ( lassen sich tw per usb auf den monitor aufspielen ) wuerd ich das teil so denn moeglich sofort zurueckbringen, das ist hart dreist sowas ueberhaupt anzubieten ( d.h. naemlich nicht nur das angeschlossene pcs nen sehr schlechtes bild ausgeben sondern auch alle "echten" ( blue ray etc ) 1080p quellen.

Dazu muss man nochmal kurz erwaehnen das over / underscan relikte aus ner komplett analogen zeit sind ( Roehren Fernseher z.b. arbeiten meist mit einem leichten overscan um das ankommende signal auch wirklich maskenfuellend anzuzeigen ) und haben an digitalen geraeten im grunde NICHTS zu suchen.

Ein monitor der eine so dermassen besch... umsetzung vom hdmi bild hat traue ich auch zu das er dass vga signal unter umstaenden zerhackt, koenntest du evtl nochmal nen bild davon machen ?

die einzige loesung die funktionieren koennte is wie schon gesagt das vga bild manuell im monitor osd zu verkleinern und vom rand wegzuschieben, aber ich tippe mal die option hat er auch nicht ?

Du hast Recht, es gibt keine Firmware Updates für den Monitor, das mit dem zurückbringen könnte allerdings schwierig werden, ich habe den Monitor nähmlich schon vor ~2 Jahren gekauft.
Mit anderen 1080p Quellen habe ich keine Probleme, sowohl PS3 als auch XBOX 360 geben ein einwandfreies Bild über HDMI bei 1080p u. 720p

Bild vom HDMI-Signal oder VGA-Signal?
Nee, mit verschieben ist auch nix, ich werde jetzt gleich mal das mit der iGPU probieren...

Bild vom vga natuerlich, hdmi sollte ja pixelgenau sein ;) bin mal gespannt was die igpu sagt, ich tippe ja nach wie vor stark auf den monitor, was dem natuelich entgegensteht is das er die anderen quellen richtig erkennt und sie nicht skaliert.

In dem link den du gegeben hast sprechen viele von osd monitoroptionen in denen man die skalierungsoptionen aenlich wie im ccc einstellen kann, hat er sowas ?

( wie du merkst versuche ich die vga problematik zu umschiffen, den das ist so oder so ja nur ne halbloesung )

hab selber mal ein wenig gegoogled,dashier schon ausprobiert ?:

* Using the Samsung remote press the 'source' button
* Now press the 'Tools' button
* Highlight 'Edit Name' and press the 'OK/Accept' button
* Move the selected input to HDMI and press the 'OK/Accept' button again.
* Move the selection to 'PC' and again OK your selection.

in dem fred sind diverse leute dies damit fixen konnten

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss anscheinend erstmal irgendwo im BIOS die iGPU anstellen, weil er die dGPU erkennt, dazu wird dann erstmal gegooglet. Genau diese Optionen fehlen bei meinem Monitor, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum HDMI nur bei PCs nicht funktioniert, wie schon gesagt, war bei meinem alten Notebook auch so, über VGA gings da dann auch.
eine Kamera habe ich leider nicht da, könnte also nur ein Bild mit iPod oder Handy machen, wobei ich fast behaupten würda, dass das wenig hilfreich ist :\
BTW. bei meinem alten Computer haben ich mit den gleichen Spielen auch über VGA diese Fehler nicht gehabt...

PS: vielleicht wäre ein tinychat etwas einfacher als das hin- und hergeschreibe im Forum

ja das mit dem ändern zu PC habe ich auch schon probiert, anscheinend hilft das hauptsächlich bei großen LCDs, warum auch immer. angenommen es ist nicht der VGA-Eingang, der Monitor ist vollkommen in Ordnung und ich kann das Bild nicht verschieben, dann hab ich wohl ein Problem mit der Grafikkarte, stimmt's?

tinychat ? haste meinen letzten edit gesehen ?

Das kann man an dieser Stelle so nicht sagen, dazu muesstest du definitiv nochmal nen andren moni ausprobieren.

Laufen alle spiele bei dir in derselben ( full hd ) aufloesung ? ja nach monitor kriegen die unterschiedliche aufloesungen auch unterschiedlich gut skaliert / ausgegeben.
Tw haben spiele auch ingame optionen noch andere hz zahlen zu fahren etc.

hinter nem vga kabel is die graka sobesehen "blind" sie weiss nicht was der monitor kann und deshalb kann es sein das er bei den problematischen spielen z.b. ne andere hz zahl / aufloesung fahren will

zu dem hdmi problem, diverse leute schreiben dasses am hdcp liegen kann, wenn nicht alle verwendetet geraete compliant sind.

Zuletzt bearbeitet:
deinen letzten Edit habe ich gesehen. hmm... "PC" hat nicht geholfen - hat es auch vor 2 Jahren nicht -, ich habe den Namen auf "DVI" eingestellt, jetzt ist zumindest kein Over-/Underscan mehr vorhanden, auch wenn die Farben etwas trostlos scheinen. Unabhängig davon sind die Probleme im Spiel immer noch da :(((

EDIT: irgendwie sieht das Bild über VGA nicht schlechter aus, eigentlich sogar besser, weil die Farben über HDMI absolut leblos und keine Gamma-, Sättigungs- oder Schärfeeinstellungen können nennenswert etwas daran ändern

Zuletzt bearbeitet:
Die farben krigst bestimmt auch noch mit den moni optionen hin, aber nun sind wir nen stueck weiter, es lag also nicht am vga eingang !
d.h. dein monitor ist als fehlerquelle wohl erstmal auszuschliessen, wie du in post 1 ja auch schon sagtest :D

die streifen an den seiten, flimmern die ? oder sinds einfach fixe begrenzungen ?

das ganze standart repertoire mit driver sweeper / cleaner etc, afterburner temps auslesen etc etc etc haste schon durch ?

Hast du noch nen sehr gpu ramlastiges spiel zum testen da ?

Oder Probier am besten mal nen voellig uebertriebenen aa modus bei einem der funktionierenden spiele so dasde knapp an die 2gb rankommst.

btw wennde per prnt nen screenshot machst, nimmt er die fehler mit auf ?

haste einfach mal nen uralten treiber ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, die Streifen flimmern nicht, in Anno verschwinden sie jedoch manchmal kurzzeitig, dann ist das Bild wieder normal...
VRAM lastiges habe ich leider nichts da, aber Temperaturprobleme kann ich ausschließen: während dem Zocken ausgelesen (ATT) und Furmark 15min laufen lassen, Abstürze hatte ich aber keine.
Wie schon gesagt, Windows hab ich schon einmal neu installiert, da ich aber sowieso noch eine zweite Installation zum "produktiven Arbeiten" haben wollte, damit ich diese nur zum Zocken verwenden kann, werde ich gleich das 2. Windows aufsetzen und auch einmal Anno draufhauen und mir das Ganze anschauen.
An D3D9 kanns eigentlich nicht liegen, weil z.B. CS:S & Unigine Heaven funktionieren

Ich hab grad gesehen das anno von 06 und nfs von 05 ist, ich wuerd einfach mal sagen das daher die probleme ruehren, ist es bei einem der spiele moeglich aa im spiel einzustellen oder nur per treiber force ?

wennde die beiden spiele umbedingt fehlerfrei zocken willst evtl mal winxp sp3 ausprobieren.

evtl auch schauen obs nen borderless windowed mode gibt.

Zurück