6950 Lüfter weiter als 20% herunterregeln

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6950 Lüfter weiter als 20% herunterregeln

Moin,

Mich nervt mein Lüfter meiner 6950 manchmal. Hat die Grafikkarte gerade nichts zu tun also wenn sie im idle is) und ich im CCC die Lüftersteuerung auf automatisch habe, läuft mein Lüfter mit ca. 12%. Manuell kann man aber nur bis auf 20% herunterregeln.

Kann ich also irgendwie meinen Lüfter weiter als bis auf 20% herunterregeln? Denn mit 20% und Vollast wird meine Grafikkarte gerade mal 88°C warm, hätte nichts dagegen wenn die unter Vollast bei ca. 97°C wäre.

mfG. Climuff

AW: 6950 Lüfter weiter als 20% herunterregeln

97°C sind garantiert nich gut für deine Grafikkarte. Würde dir davon stark abraten. Aber wenn du td willst müsst es eine funktion im BIOS geben glaube ich. Wie genau die heist weis ich leider nicht.

Muss ja nicht 97°C sein, kann den Lüfter ja auh nur auf 15% runtergegeln (wenn ichs könnte :ugly:). Sobald ich ein modifiziertes BIOS aus die Karte raufmach (z.b. lüftersteuerung mit RBE bearbeitet) bekomm ich nurnoch nen schwarzen Bildschirm beim PC-Start und muss den BIOS Schalter benutzen um wieder das alte BIOS auszuspielen. Also mit dem BIOS klappt das leider nicht.

Woooow
- Denn mit 20% und Vollast wird meine Grafikkarte gerade mal 88°C

das ist schon ziemlich warm ... noch 12°C und Wasser wird zu Dampf :D

noe man soll nicht übertreiben 97°C wähe viel zu viel IMHO
und wenn es dir zulaut ist mit 20% dann WaKü oder steck doch einfach ein Bleistift rein dann bekommt
die halt 120°C aber das macht ja nicht du willst ja eh das deine GraKa werreckt

Ich habe die Graka schon ziemlich weit übertaktet, ohne übertaktung wird sie ca. bei 77°C Vollast und 20% Lüfter sein. Dann würd die bei 10% vllt bei 85°C sein, das wäre ja wohl ok.

Ich möchte doch nur wissen wie ich den Lüfter weiter herunterregeln kann, um die Gesundheit meine Grafikkarte braucht ihr euch nicht zu sorgen, der wirds immer gutgehen :ugly:

Zurück