6950 Lüfter lahm?

Wurstinator

Komplett-PC-Käufer(in)
6950 Lüfter lahm?

Hallo,
bereits ungetaktet geht meine 6950 mit Furmark auf etwa 75° C.
Das komische ist, dass der Lüfter laut CCC bei dieser Temperatur mit popeligen 33 % arbeitet. Wann fangen denn die 100% an? Wenn die Karte schon übers Mainboard geschmolzen ist? :)

Auf jeden Fall weiß ich noch von früher, dass ich bei meiner GeForce 8800GT so eine Kurve in Abhängigkeit von der Temperatur erstellen konnte. Also z.B. von 0° bis 50° steigert der Lüfter sich von 0 bis 40 Prozent; von 50 bis 70 steigert er sich dann von 41 auf 100 Prozent.

Sowas vermisse ich im CCC. Soweit ich das sehe, kann man die Lüfterleistung nur manuell einstellen. Ich will aber auch nicht, dass der im Ruhebetrieb sich voll dreht.

Gibt es da eine Möglichkeit, was zu machen?

AW: 6950 Lüfter lahm?

Wieso sollte der Lüfter schneller laufen??

75°C ist relativ kühl für eine Grafikkarte, die für Temperaturen um 100°C ausgelegt ist.
Der Lüfter wird wohl ab 85°C (genau weiß ich es nicht) versuchen, die Temp zu halten.

€dit: Wenn du scharf darauf bist, den Lüfter selbst zu regeln, lad dir den MSI Afterburner (nicht nur für MSI Karten!) und gehe auch "Settings" bzw. "Fan".

was hast du denn für ein problem mit 75C°? alles unter 85-90 ist VÖLLIG im grünen bereich.

Mir ist klar, dass 75° noch nicht gefährlich bzw. relativ normal für eine Grafikkarte sind.
Aber der Unterschied zwischen Ruhe und dieser Temperatur sind gerade mal 8% Lüfterleistung.
Ich habe halt Angst, dass das so weiter geht und bei 90° dann auch nur 40% des Lüfters genutzt werden.
Wenn dem nicht so ist und der Lüfter in den noch höheren Temperaturen stark "nachholt", ist alles in Ordnung :)

Dann lies doch einfach das BIOS mit z.B. GPU-Z aus.
Dann schaustes dir mit dem RadeonBiosEditor (RBE) an, dann weisst du genau wieweit der Lüfter bei wieviel Grad aufdreht.

Hab ich gemacht :)
Bis etwa 50° bleibt der Lüfter konstant und steigert sich dann bis 104° auf 100% rauf. 104° ist doch schon etwas viel oder sehe ich das falsch?

Also eigentlich halten die Grafikkarten schon bis 100°C aus. Natürlich ist das jetz nicht grade gut fürn Alltagsbetrieb, aber normal werden die ja eh nie erreicht. Und dass bei ca. 100°C die Lüfter 100% Drehzahl haben ist auch eigentlich immer so eingestellt.
Die Hersteller schauen meist, dass die Temperatur so um die 80°C nicht übersteigt. Siehste ja selbst bei deiner Karte, und wenn das mit geringer Drehzahl geht, ist doch super, dann bleibts auch noch leise.

Bei meiner Hd4890, die auch super als Heizelement taugt, geht die Temperatur auch nicht über 79° bei Furmark mit 55% Lüftergeschwindigkeit. Allerdings erst nachdem ich da vernünftige Wärmeleitpaste drauf gemacht habe und die Pads, die vorher drauf waren runter getan hab, und den Kühler ordentlich grade montiert habe (jaja, chinesische Wertarbeit^^). Hat eben noch n paar Grad gebracht, davor warns so um die 85°.

Zuletzt bearbeitet:

Meine HD6950 (durch Bios-Mod @ 6970) von Sapphire versucht auf 90°C abzuregeln und dreht dann auch n bisschen auf. Aber nie mehr als 50%.
Das ist also alles problemlos bei dir. Wenn die Graka selbst im Furmark nur 75°C warm wird, ist das n gutes Ergebnis. Wenn das Biest dann noch leise bleibt, ein sehr gutes Ergebnis.
Mehr als 50% Lüfterdrehzahl wird nämlich echt unterträglich laut. Selbst mit Kopfhörern.

Nur mal als Vergleich: 100% Lüfterdrehzahl bewirken 1. nen haufen Lärm und 2. ne Temp von unter 70°C im Furmark bei Powertune +20%.

Na gut, dann lass ich es erstmal so.
Wenns nach dem Übertakten (und vor allem im Sommer, wenn der so wird wie der letzte :D) kann ichs gegebenenfalls ja immer noch hochstellen.

Danke an alle, die geantwortet haben :)

Zurück