6950 Flashen

Flashbar ist jede Grafikkarte (prinzipiell).

Ob die Karte aber zu einer 6970 geflasht werden kann ohne kaputt zu gehen oder (in)stabil zu laufen (ich gehe davon aus dass du das meinst) kann dir im Voraus keiner sagen. Es ist völlig wurscht welcher Hersteller/welche Karte genau es ist, welcher Chip gecuttet ist und welcher nicht, welcher Chip voll funktionsfähig ist und bei welchem Einheiten nicht ganz stabil laufen und daher deaktiviert wurden weiß nur AMD allein.
Auch das Kaufdatum ist kein Anhaltspunkt denn kein Mensch weiß wie lange die Karte in irgendeinem Lager gewartet hat.

Das wirst du mit dem Eigenrisiko selbst ausprobieren müssen.

Naja die Karte besitzt ein Dual-Bios, was mir bei einem Fehlversuch viel Geld sparen würde.
Ich glaub sogar gelesen zu haben dass, das Ersatzbios nicht flashbar ist. Ob's stimmt weiß ich allerdings nicht.

Mir gings eigentlich um das Kaufdatum, da ich aber nicht weiß wie lange die schon rumgelegen ist bringt mir das auch nichts. Hast du ja schon gesagt.
Eventuelle könnte das Produktionsdatum irgendwo verzeichnet sein?

Bei einem Flash kann ich ja maximal das Bios plätten oder etwas nicht?

Im schlimmsten Fall is die Karte hin.

Ich würd an deiner stelle das orginale Bios Auslesen (GPU-Z) und dann mit dem RBE die restlichen Shader freischalten.
Immer eine Sicherheitskopie vom Orginal machen!
Mit dem ATI flash oder winflash das modifizierte auf die Karte flashen. (DOS ebene ist sicherer)
Neustart und fertig!
Falls es nicht klappen sollte:
Den PC mit einer PCI oder onboard Grafikkarte starten und mit dem ATI flash das orginale wieder draufmachen.
(die Karte must bei mehreren Karten im System richtig beziffern sprich -1 oder -0)
Die Anleitung dafür gibt es glaub ich auch hier im Forum!
Neustarten und es sollte wieder gehen.

Hab das bei meiner Asus HD6950DC2 gemacht, ohne Probleme!

Und was mach ich wenn ich keine andere PCIE - bzw. Onboardkarte habe?
Warum frag ich das eigentlich. :D

Hmmh jetz müsst ich nur noch wissen auf welchem Schalter mein BackupBios meiner Sapphire ist. Hab den Schalter gerade auf rechts geschaltet. (Bios 2?!)
Nicht das ich am Ende noch das falsche Bios überschreibe.

Hmmh jetz müsst ich nur noch wissen auf welchem Schalter mein BackupBios meiner Sapphire ist. Hab den Schalter gerade auf rechts geschaltet. (Bios 2?!)
Nicht das ich am Ende noch das falsche Bios überschreibe.

Dual-BIOS bedeutet, dass das BIOS 2x vorhanden ist - und zwar identisch (sofern der Boardpartner nicht auf eines ein OC-BIOS draufgeflasht hat). Welches du flashst und benutzt ist egal, hauptsache du flashst nicht beide kaputt :ugly:

Nur ums erwähnt zu haben, nicht dass hinterher wieder einer schreit das hätte man mir sagen müssen: Das "Im schlimmsten Falle ist die Karte hin" bedeutet NICHT, dass sie wieder geht wenn man das alte BIOS zurückspielt sondern dass die Karte KAPUTT ist.
Das ist zugegeben sehr selten, aber möglich.

Naja dem bin ich mir durchaus bewusst und muss dann auch mit den Konsequenzen leben ... ^^

Flashen hat leider nicht funktioniert, scheint wohl ein Lasercut zu sein.
Gut dass, das Ding nen Dual BIOS hat. :D

Was hast du denn rauf geflasht?
Ein alternatives HD 6970 Bios oder hast du das originale BIOS angepasst? (mit Radeon Bios Editor)

Der "sichere" Weg ist der zweite. So hab ich meine Sapphire zu eine 6970 gemacht.
Denn übertakten/übervolten kannst du nachher immer noch.

Naja ich hab beides versucht ... hab mein eigenes Bios gemacht und dann auf shader unlock.
Der Pc hat danach auch wunderbar gebootet nur hat sich an der shaderzahl leider nichts geändert.
Dann hab ich halt mal ein vorgegebens BIOS benutzt und seitdem tut sich nichts mehr.

Zurück