6850 1gb + 6850 2gb

EvilKeks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zu meinem ersten Beitrag bzw. meiner ersten Frage.
Mir ist es schon klar das eine 1gb Karte plus eine 1gb Karte im Crossfire gleich 1gb vram ergibt.
Nun frag ich mich aber was passiert,wenn ich ne 1gb karte gleichen herstellers mit ner 2gb karte kombiniere.
Von nem kollegen weiß ich das es funktioniert und das es ne Leistungssteigerung gibt,aber nicht ob dann wirklich 2gb genutzt werden oder ob es so funzt wie in sonstigen Crossfire Systemen mit genau gleichen Karten.
Er ist jetzt nicht so technikversiert das er mir genauere Details geben kann aber er wär bereit(da er aufrüstet)mir die 2gb 6850 spottbillig zu verkaufen.
Ich möchte jetzt nur Battlefield4 vernünftig zocken und ich weiß das es sehr vram hungrig ist.
Wär das ne möglichkeit genau das zu tun?

System:i5 2,66 ghz 8gb ram 6850 1gb(Hab alles ein bissle oc)

Also wenn du die selbe karte mit unterschiedlichen vram kombinierst dann hast du auch nur 2x 1gb vram!
Fuer bf4 ist ein gb schon zu wenig gerade im crossfire!
Du kannst es ja mal testen ob du damit zufrieden bist sonst nimm nur die 2gb version rein...
In wie weit du mit der karte auf vielen details spielen kannst kann ich dir nicht sagen aber viel wird da nicht drin sein auch mit oc...
Aber wie gesagt probieren geht ueber studieren...

In diesem Fall werden nach meinem Wissen auch nur 1 GB VRAM genutzt. Die 6850 hat noch nicht AMDs moderne Shader sondern die alte 5D-Technik und war auch damals nicht die schnellste. Ich denke du bist je nach Preisrahmen mit einer R7 260X oder R9 270X besser dran.

die kleinere karte gibt den speicher vor, also hättest du dann immernoch 1gb vram.

bei der karte wird aber auch nicht einzeln der ram, sondern simplerweise die rechenleistung limitieren.

vlt einfach bischn geld inne hand nehmen und was aktuelleres kaufen, denn für cf limitiert dann halt schonwieder der kleine ram :daumen2:

vlt ne gebrauchte hd7970 z.b?

BF3 lief auf 2 5870ern mit 1 gb in 1080p maxed out gerade so, aber auch nur über 45fps, wenn ich meinen RAM auf 2200mhz getaktet hab weil immer ca, 450mb Grafikram in den Arbeitsspeicher verlagert wurden.
Die 6850 ist ein gutes Stück langsamer als die 5870.

Ich denke mit einer günstigen 7850 (2gb) oder 7870 wärst du besser bedient. Locker doppelte Leistung bei weniger Stromverbrauch als 6850cf.

Wenn ich für um die 170 tacken wieder ne Graka bekomme die 2jahre relativ gut mithält,dann schlag ich wieder zu,das preis leistungs Verhältnis war damals halt ungemein gut wie bei der 6600gt oder der Ati8500 (super Teile)wenn sich noch jemand dran erinnert.
Waren zwar (etwas) teurer aber nun hat man halt ein Kind wofür man das Geld lieber ausgibt,aber wenn jemend wieder son Angebot hat gerne schreiben,gebraucht egal(wenn man aufpasst)Wunder passieren halt immer wieder.
Danke für die Info Mfg Keks

Ach du meine Güte,da komm ich um ein Aurüsten wohl nicht drumherum,aber 3gb?
Bei 4gb würd ich sofort zuschnappen.
3gb für die nächsten 2jahre?
Ich werd das Gefühl nicht los ich brauch 4,ich warte auf 4 gb zum selben Preis.
(Google sagt für 180 gibbet keine 4gb Variante)
Kommt die noch?
Also noch kann ich etwas warten(in der Ruhe liegt die Kraft)
Dauert doch immer ein paar Monate bis Die gleichen Grakas zum selben Preis mit mehr Gb rauskommen(war doch sonst immer so)

2gb/3gb reichen einfach aus für fullHD.....bei 4gb geht den gpus die puste aus, ist nur werbegeschwafel.

gebrauchte oder neue hd7950/7970 und gut ;)

Zurück