• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

6800 XT Takt.

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, ich habe mir als ersatz lösung eine XFX 6800 XT Black in der 128 Mb (128bit) Version geholt. Laut hersteller hat diese einen Ram Takt von 1 Ghz. (kann das leider nicht mehr nachprüfen ob das beim verkäufer auch so war just nachdem ich sie bestellt hatte war sie nicht mehr gelistet) Jetzt zeigt mir der Riva tuner aber an das sie nur mit 700 Mhz läuft. Is das richtig so? Und kann ich die restlichen Pixelpipes auf der Karte Problemlos Freischalten? Will das jetzt nicht einfach Probieren da ich meine Ehemalige 6800 GT von Albatron (is aber auch schon 2 Jahre her) Dadurch geschrottet habe..
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Du meinst wohl eher 350MHz und nicht 700MHz, oder??

Obs richtig ist, keine Ahnung, was wird dir denn bei Busbreite angezeigt, 128bit oder 256bit??
 
TE
Soulsnap

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
laut Rivatuner werden 700 Mhz angezeigt (mir ist schon klar dass die diese verdoppelt werden also echte 350 haste schon recht)

Korrektur : 256 bit Version.
 
TE
Soulsnap

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok Pixelpipes lassen sich nihct Freischalten. Der Bildschirm bleibt dann nach dem Neustart schwarz. Und takten lässt sich das Ding auch gerade mal auf Lächerliche 375 Mhz Chip (original 350) und 723 Mhz Ram (Original 700). Hmm nich so der Brüller aber für 40 OK
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Ok Pixelpipes lassen sich nihct Freischalten. Der Bildschirm bleibt dann nach dem Neustart schwarz. Und takten lässt sich das Ding auch gerade mal auf Lächerliche 375 Mhz Chip (original 350) und 723 Mhz Ram (Original 700). Hmm nich so der Brüller aber für 40 OK
Weiter ging meine auch nich .. Aber die PP gingen wenigstens auf bei mir :)
Also mit allen 16 wars dann doch schon ganz gut zu spielen
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
laut Rivatuner werden 700 Mhz angezeigt (mir ist schon klar dass die diese verdoppelt werden also echte 350 haste schon recht)

Korrektur : 256 bit Version.
Na, dann stimmt doch alles!

Und übrigens:
Sau gehabt, eine 256bit Version ergattert zu haben und kein 128bit Kastrat...

Und wo wir gerad dabei sind:
Lass doch diese Deppenverdoppelung weg, die einfach nur vom Marketing verbreiteter Bullshit ist, der Takt ändert sich garnicht, weder logisch noch physikalisch, denn was sich ändert ist die Busbreite!

DDR Verfahren verdoppeln effektiv die Busbreite, NICHT DEN TAKT.
 
TE
Soulsnap

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
stimmt leider nicht alles laut hersteller hat die Karte 500 Mhz Ramtakt. Aber ansonsten haste recht gehabt. Hatte früher schon mal eine 6800XT Black mit nur 128bit... Die war grottig. Sage und schreibe 6000 Punkte im 3Dmurcks03. Nun komme ich auf 8843. Naja vielleicht kann ich da sonst noch irgendwie was rausholen. Seltsam finde ich nur das die Karte keinen seperaten Stromanschluss hat. Liegt das vielleicht daran das der PCIe Port mehr Power zur verfügung stellt als der AGP??

Aber schade ist nur das meine beiden 7800 GTX Karten den geist aufgegeben haben. Am selben Tag. Dabei hatte ich die dinger erst eine Woche vorher von nem bekannten gekauft. FÜR 100 DAS STÜCK!! Ich hätte ihn Lynchen können
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
stimmt leider nicht alles laut hersteller hat die Karte 500 Mhz Ramtakt. Aber ansonsten haste recht gehabt. Hatte früher schon mal eine 6800XT Black mit nur 128bit... Die war grottig. Sage und schreibe 6000 Punkte im 3Dmurcks03. Nun komme ich auf 8843. Naja vielleicht kann ich da sonst noch irgendwie was rausholen. Seltsam finde ich nur das die Karte keinen seperaten Stromanschluss hat. Liegt das vielleicht daran das der PCIe Port mehr Power zur verfügung stellt als der AGP??
Ja der PCIe liefert mehr strom .. Die PCIe versionen haben erst ab 6800 GT einen extra Stromanschluss. Bei AGP hatte meine XT schon einen 4 Poligen bedarf ;)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Naja, hängt vom Layout der Karte ab, hab auch schon 6800er gesehen, die einen Anschluss haben, besonders frühere Modelle...
 

der Jo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
auch sehr kleine Varianten (Asus V9999) also 6800 LE/TD hieß sie bei mir, mit 325 chip und 350 Ramtakt, hatte auch nen 4Pol auf AGP

ging auch net viel höher zu takten als deine, und beim Reaktivieren der PixelPipes ging sie kaputt.Vertex Shader gingen allerdings einwandfrei zu reaktivieren...

und damals schickte mir asus eine neue, mit dem Kühlkörper der ULTRA :D
 
TE
Soulsnap

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie Geil.. jezz lässt sich das Miststück doch Takten. Steht jetzt auf 450 Chip und 425 Ram. 3dMurcks03 11721 Punkte. Standart warens 8072. Naja damit bin ich VORLÄUFIG zufrieden. Will mir ne 8800GT zulegen.
 
Oben Unten