Special Max Payne wird 25: Retro-Grafikkarten stellen sich dem "fotorealistischen" Bullet-Time-Shooter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Max Payne aus den finnischen Remedy Studios ließ im Sommer 2001 diverse Kinnladen zu Boden fallen. Der düstere Third-Person-Shooter führte nicht nur das "Bullet Time"-Feature ein, sondern ließ auch jeden PC glühen. PCGH wirft einen nostalgischen Blick zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Max Payne wird 25: Retro-Grafikkarten stellen sich dem "fotorealistischen" Bullet-Time-Shooter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich werde nie vergessen, wie ich meine ersten Shootouts mit Bullet-Time selbst gemacht habe - das war ein Coolness-Moment, der in meiner persönlichen Hitliste der nachhaltigsten Gaming-Momente lifetime sicher in den Top 10, vielleicht sogar Top 5 steht. Und das Feilen an den besten Screenshots hat dann noch mal sehr, sehr viel Bock gemacht.

Inb4 Raffi was von Ruckeln (auf allem unter GeForce 2 GTS) sagt:

Das ist Guru 3D. Und zwar nicht 2001 -- sondern 2016. :devil:

fps.png

Ich hatte damals übrigens ne GF2 MX -- erst später durch ne gebrauchte Pro getauscht.

Da war ein Mousepad mit in der Packung. Ich glaube da haben wir eben angefangen im Internet nach Editionen von den Ausland zum kucken um diesem Goodies zu bekommen die dem beilagen tun.

XD

Hatte einige Karten aus dem Test,paar davon hab ich heute wieder. Ich spiel sowas immernoch gerne,erst recht auf der passenden hardware dazu. Max Payne müsste ich mal wieder anspielen,da ist schon ziemlich viel verloren gegangen an Erinnerung.

Leute, wie die Zeit vergeht. Das Spiel war damals für mich eine Offenbarung. Nach wie vor ist der erste Teil für mich ein Gesamtkunstwerk. Ich staune auch immer noch, was der Entwickler aus der damaligen Hardware alles rausgekitzelt hat.

Früher-Modus an:
Ich hatte damals die Geforce 2 MX drin gehabt.
Die war damals auch bedingt durch die gute Presse (computec Verl) mein Kauf geworden.
Dann hatte ich noch den Schulfreund mit der Geforce 2 MX missioniert, der sie sich auch holte,
um sein Beben 3 im Clan zu zocken.

@ Voodoo
Krass wie schön die vier Recheneinheiten der Voodoo 6000 hier skalieren.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die damals nicht in jedes Gehäuse reingepasst hat.
War die eigentlich laut, wenn dei 6000 in z.B. in Max-Payne auf Volllast lief ?
:evil:

MaxPayne1... hab ich damals gespielt auf ner GeForce256 und zwar alles auf max. - irgendwie waren damals die 20-25 fps die da rauskamen noch okayish, das Spiel hat ja sowieso was von nem alten 24-fps-Krimifilm. :haha:

Und fairerweise muss man sagen dass es über weite Teile gar nicht sooo schlecht lief. In engeren Räumen oder je nach Blickwinkel waren da durchaus 40 fps und mehr drin, damals klappte anscheinend das Culling schon sehr gut. War halt bitter wenn man sich daran gewöhnt hat und man dann auf einmal in irgendne größere Lobby kommt mit vielen Objekten und dann vier, fünf Leute auftauchen und rumschießen. Schwupp, 15 fps :ugly:

Inb4 Raffi was von Ruckeln (auf allem unter GeForce 2 GTS) sagt:

Das ist Guru 3D. Und zwar nicht 2001 -- sondern 2016. :devil:

Ich hatte damals übrigens ne GF2 MX -- erst später durch ne gebrauchte Pro getauscht.
:top:

wobei an der Tabelle schon was dran ist.
Ab 60+ FPS kann man heute noch wunderbar Shooter zocken.

@ Max Payne 1
Ich habe die Retail DVD (oder CD ?) und die Steam Version.
Die Steam Version kriege ich nicht mehr am laufen.
Weiß einer Rat?

Ich werde nie vergessen, wie ich meine ersten Shootouts mit Bullet-Time selbst gemacht habe - das war ein Coolness-Moment, der in meiner persönlichen Hitliste der nachhaltigsten Gaming-Momente lifetime sicher in den Top 10, vielleicht sogar Top 5 steht. Und das Feilen an den besten Screenshots hat dann noch mal sehr, sehr viel Bock gemacht.
Ich weiss genau was du meinst und ich habe mich auch schon gefragt ob man nicht etwas verpasst hat wenn man das damals nicht selbst erlebt hat.

Bei mir zum Beispiel: Tekken (1), Mitte der 90er auf einem Arcade Automaten gesehen. Sehr gutes Beispiel auch Max Payne, oder später Crysis: Das waren alles Momente in denen einfach die Kinnlade auf den Boden ist. Ein Sprung in der Grafik und Realismus der völlig begeistert hat.

Heute gibt's das einfach gar nicht mehr. Jede neue Grafik ist nur noch minim anders, oft frage ich mich ob es überhaupt besser ist (wenn ich z.b. Effektqualität oder Raytracing anpasse kann ich gar nicht sagen ob es vorher oder nachher realistischer war)

Könnte mir vorstellen dass KI, mit realistischen NPC und Interaktionen nochmal so einen Meilenstein zustande bringt

Damals 2001 auf meinem ersten Rechner gezockt, und es war das erste Game, das ich überhaupt auf einem PC gespielt habe.

Und es war komplett überwältigend. Ich erinnere mich daran wie ich dachte, zum ersten Mal ein Game mit einer „erwachsenen" Story zu sehen.

Zwischendrin geschah 9/11 und ich überlegte, zumindest vorübergehend zu pausieren, aber schließlich stellte ich mir vor, die Terroristen über den Haufen zu schießen, dann ging es wieder. Aber für mich wird es auf ewig mit 9/11 verknüpft sein.

Hardware war
700MHz AMD Duron
32 oder 64 RAM
Hercules 3D Prophet GeForce 2 MX/32MB Dual Display
Samtron 19 Zöller

Kann nicht sagen, dass es geruckelt hätte, habe die Einstellungen soweit angepasst, bis es für mich nicht mehr stotterte.
Aber ich war da nie empfindlich und bin heute noch mit 60 FPS zufrieden und kann auch noch mit 45 leben :D

IMG_20260726_115557.jpg IMG_20260726_120031.jpg

Teil 1 hab ich bereits 4 x durchgezoggt, Teil 2 "nur" 2 x und Teil 3 lediglich zu ca. 80 %.
Getriggert wurde ich schon mal vor ca. 4 Jahren (siehe Video).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

p.s. wird regelmäßig im Urlaub auf meinem 11,6" Netbook (mit 60 FPS) gespielt, so wie Vice City ...

Anhänge

• Max 60 FPS.jpg
    Max 60 FPS.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es zu Max Payne noch das Intro Video im Media Markt zu sehen im Aufsteller. Ich hab tatsächlich sogar noch eine ungeöffnete Version hier liegen. Kürzlich 1-3 auf der Xbox wiederholt! Einfach geil!

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür der aufzeigt wie schnell die Hersteller damals die GPU Leistung & VRAM steigern konnten damit die Spiele butterweich ( > 50 FPS ) laufen.
Hardware T&L = zwei Generationen
Tessellation = zwei Generationen
Und jeder konnte sich die Grafikkarten damals noch leisten.

Seit der Einführung von Raytracing sind wir jetzt schon in der 4 Generation, stecken in 1080p ( nativ ) wegen fehlender Leistung und VRAM mangel fest und ohne Upscaling würde die Mehrheit der Spieler freiwillig auf Raytracing verzichten.

Von Path Tracing brauchen wir gar nicht anfangen, den bei dem "Entwicklungstempo" wird es nichts mit bezahlbaren GPUs vor 2030 und nativen > 50 FPS in 1080p.

Ich habe die ersten Teil so oft gespielt, das ich nicht Mal mehr eine Zahl nennen könnte.
Aber ich habe davor damals Shenmue 1 gespielt, mit "kompletten" 3D Gesichtern, samt Zunge und Kiefer, Tag/Nacht Wechsel.
Damals detailreicher Open World oder zumindest die Richtung, in die OW später gehen sollte und allgemein eben na geilen Grafik und das Ende 1999 bzw. im Januar 2000 (japanische Version), so das mich eigentlich Max Payne 2 erst so richtig geflasht hat (technisch, wie spielerisch) und ich die aufgeklebten Gesichter schon als "altbacken" empfand.
Auch wenn's natürlich keine Bullettime Effekte gab oder einen Haufen FX Effekte durch Schusswaffen etc.

Teil 1 hab ich bereits 4 x durchgezoggt, Teil 2 "nur" 2 x und Teil 3 lediglich zu ca. 80 %.
Getriggert wurde ich schon mal vor ca. 4 Jahren (siehe Video).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

p.s. wird regelmäßig im Urlaub auf meinem 11,6" Netbook (mit 60 FPS) gespielt, so wie Vice City ...
welches System hattest denn zur damaligen Zeit ? Kannst dich noch erinnern ?

Zurück