News Smartphone-Erinnerungen können das Gedächtnis schwächen, zeigt Studie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Timer und Kalender verhindern zuverlässig, dass wir Aufgaben vergessen. Eine neue Studie zeigt jedoch: Wer sich auf Erinnerungen verlässt, schneidet später ohne Hilfsmittel schlechter ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Smartphone-Erinnerungen können das Gedächtnis schwächen, zeigt Studie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das würde ich so unterschreiben, ähnlich mit Navis, hier verliert man zum Teil die Orientierung zu Orten die man nicht täglich fährt. Habe in der damaligen Zeit für einen Lieferdienst in Berlin gejobt, als es nur Karten gab. Von dem Wissen profitiere ich heute noch. Mit Navi verliert man die Fähigkeit zur Orientierung, jedenfalls ist das bei mir so, das heißt ich muss die Strecke öfter fahren, bevor sie sich einprägt.

Dennoch sind Kalender Erinnerungen und Navis für mich mit die geilsten Erfindungen der Neuzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die totale Abhängigkeit von Navis, die kommt ebenfalls einher mit dem Verlust von Gedächtnisleistung und dem damit verbundenen Orientierungssinn. Ich fahre grundsätzlich ohne Navi beim Pendeln zur Arbeitsstätte, und sobald ich einmal eine Strecke mit Navi gefahren bin, brauche ich kein Navi mehr. Ich kenne aber eine große Menge an Leuten, die ohne Navi (und ohne Google Maps) einfach "lost" sind.

Zurück