Special Halo: Combat Evolved - So (ruckelig) lief der Shooter-Meilenstein zum PC-Release im Jahr 2003

Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, warum damals 1998 - ca. 2006 die niederigen FPS einen gar nicht gestört hatten und man heutzutage sehr auf 60fps+ achtet. Die Gründe:

1. Alte CRT Monitore haben viel davon kaschiert: bessere Bewegungsunschärfe (kein Motion Blur), kein Ghosting, kein Input-Lag, aber niederigere Auflösung --> da kamen einem die 15-25 fps gar nicht "unnatürlich" vor
2. Sie waren damals wesentlich kleiner. Heute sind die Monitore z.T. riesieg, TVs sowieso, und wenn da Input-Lag, Ghosting, Kameraschwenks mit 30fps (die sehr viel des Gesichtsfeldes einnehmen), mit sehr hoher & scharfer Auflösung usw. dazu kommen, dann sieht man das sofort
3. Wir wussten meist gar nicht, mit wie vielen FPS ein Spiel gerade läuft :) Auf Konsolen sowieso nicht, und auf PCs hat man auch nicht mit zich Tools drauf geschaut, wie man es heute tut. Und wie erwähnt hat man sehr selten dafür interessiert, weil es nicht oder kaum auffiel.

Ich würde sagen, es fing alles mit den ersten größeren LCDs an. Ich weiß noch als ich meinen ersten 40 Zoll FHD 2007 geholt hatte, und mir das Motion Blur sofort ins Auge gesprungen ist. Das war schon ein Abturner, an den man sich lange gewöhnen musste. Dann fielen auch erstmals die 30fps auf, die Kamerschwenks usw. und sofort. Die neue Technik hatte ihre Vorteile, aber auch viele Nachteile, gegen die z.T. man heute noch "ankämpft"

Zuletzt bearbeitet:
Hä, die Benches sind in 1024*768, damals war aber eher 1280x960 schon "Standard" wenn man so eine Highendkarate besaß. Heute jammern die Leute einen voll wenn eine obere Midrangekarte keine 60fps in 4k schafft. wir sind schon auf einen sehr hohen Niveau der Jammerei

:top:
Ich meine mich zu erinnern das eher 1280*1024 "Standard" war ... :ka:
Wobei das schon bessere Monitore bedurfte.

Ich erinnere mich auch noch an die tollen Previews in Gameszeitschriften, die Ringwelt von der so viel versprochen wurde, die tolle Grafik.. und dann wurde es ein Konsolengame.

Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, warum damals 1998 - ca. 2006 die niederigen FPS einen gar nicht gestört hatten und man heutzutage sehr auf 60fps+ achtet.
Ich war 2006 auf meiner ersten LAN und da fiel mir plötzlich auf, dass bei allen anderen keine Verzögerung zwischen Mausbewegung und Monitorausgabe war. Für mich war normal, dass Spiele zumindest etwas Zeitversatz hatten und ich wäre wohl kaum auf die Idee gekommen das zu hinterfragen, wenn es keinen externen Anreiz dafür gegeben hätte.

Das war dann der Grund, mich näher mit PCs zu beschäftigen, weil ich auch einen Rechner wollte, wo die Spiele so gut laufen. Und im Laufe der Jahre ging es dann in weiterer Linie darum, das Spiel-Erlebnis immer weiter zu verbessern. Dementsprechend gebe ich mich mit 60FPS nicht zufrieden, dass ist ein sehr staubiger Standard.

Wer sich in ewig-gestriger Nostalgie an dieser Zahl festklammern möchte, kann das gerne tun.
Wenn ich an meine, gefühlt 15FPS in BF2 zurück denke, dann bin ich doch sehr froh darüber, dass ich diese Hürde überwunden habe. Und wenn ein Spiel meint, mich in dieses Korsett zwängen zu wollen, dann hat es einfach Pech gehabt, meine Uhr hat sich 20 Jahre vorwärts gedreht... (^^)

Ich erinnere mich auch noch an die tollen Previews in Gameszeitschriften, die Ringwelt von der so viel versprochen wurde, die tolle Grafik.. und dann wurde es ein Konsolengame.
... mit toller Grafik. Geiler KI. Und "Auslauf". :D

Fairerweise muss man aber sagen, dass nicht alles geil war. Die Innenlevels waren generell eher "meh", speziell die Library, und die späteren Gegnertypen auch.

hatte sogar 6600gt SLI, einzige mal SLI und nie wieder, glaub hab mir dann eine 6800gt zugelegt. gute alte zeiten wo man noch experimentieren konnte :D
Ich hatte meinen Spaß daran und bin bis zum Schluss auch bei SLI und Crossfire geblieben. Zwischendrin war das wirklich ganz gut, fand ich.
Ich habe ja schon ein paar Mal gescherzt, aber im Grunde stimmt das: Frame Gen ist das neue AFR. Fühlt sich tendenziell sogar besser an, verzichtet aber auf die doppelte Abwärme, den Lärm und die Treiberabhängigkeit. :devil:

MfG
Raff

Die ersten beiden Videos, die ich zu Halo gesehen habe, war einmal das Video von der Macworld 1999 (mehr oder weniger eine Techdemo, sämtliche Designs aus dem Video wurden wieder über den Haufen geworfen) und dann das lange E3-Video aus dem Jahr 2000.

Macworld 1999:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

E3 2000:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hätte aus dem Spiel werden können, wenn es ein PC/Mac Titel geblieben wäre, statt von Microsoft als XBox-Exclusive aufgekauft worden zu sein. Die Ringwelt sollte ursprünglich fast frei erkundbar gewesen sein (quasi ein Open-World-Ansatz).

Fun fact für alle, die es noch nicht wussten: Bungie hatte viel mit Halo und seinen Assets herumexperimentiert. Ursprünglich sollte Halo tatsächlich ein Echtzeit-Strategiespiel mit 3D-Grafik werden. ;)

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, auf welcher Hardware ich Halo gespielt hatte. Bin mir aber recht sicher, dass es noch nicht meine GeForce 6800 war. Also entweder habe ich es auf einer GeForce 4200 Ti 128 MB gespielt oder sogar noch auf einer GeForce 2 GTS 32 MB. Wenn ich mir die Releasedaten der beiden anschaue, muss es aber wahrscheinlich die 4200 Ti gewesen sein. Die wurde dann anno 2004 durch eine GeForce 6800 256 MB ersetzt (und dann auf Doom 3 und Half-Life 2 losgelassen!). Ich glaube, mit der habe ich Halo dann nochmal durchgespielt.
Ich kann mich nur nochd aran erinnern, dass ich es auf maximalen Details bei 1600x1200 Pixeln gespielt habe.

Boah, ist das lange her.

Zurück