Special Halo: Combat Evolved - So (ruckelig) lief der Shooter-Meilenstein zum PC-Release im Jahr 2003

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Halo: Combat Evolved zählt zu den einflussreichsten Shootern überhaupt. In wenigen Tagen erscheint mit Halo: Campaign Evolved ein Remake. Für uns Grund genug, den 25 Jahre alten Erstling und dessen interessante Geschichte genauer anzusehen - inklusive zeitgenössischer Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Halo: Combat Evolved - So (ruckelig) lief der Shooter-Meilenstein zum PC-Release im Jahr 2003

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und 4 Jahre später waren die Karten die dort getestet wurden kaum dazu in der Lage ein Crysis flüssig darzustellen.

War schon schön damals, als Fortschritt noch vorhanden war, nicht wie heute, wie mit Fake Frame, DLSS, FSR einem etwas vorgegaukelt werden will wie ach so toll es doch alles ist.

Die X800XT-PE war damals mein Traum, aber leider preislich viel zu teuer gewesen als Schüler.

Zu der Zeit hatte ATi auch noch das teils deutlich besseren Bild gehabt.

Damals konnte man die mangelhafte Software noch recht gut mit neuer Hardware erschlagen. :)
Heute wartet man ewig auf neue HW und bekommt kaum Leistung dazu...

War schon schön damals, als Fortschritt noch vorhanden war, nicht wie heute, wie mit Fake Frame, DLSS, FSR einem etwas vorgegaukelt werden will wie ach so toll es doch alles ist.
Lass mich einen anderen Blickwinkel eröffnen. Kernaussage: Eigentlich wurde schon immer alles in Spielen gefaked, um Leistung zu sparen. :-)

Beispiele gefällig? Das Bump Mapping in Halo. Die Geometrie ist fast genauso simpel wie bei Unreal Tournament, es sieht dank der Tiefeneffekte aber wesentlich besser aus. Oder Kantenglättung. Früher™ hat man jedes Pixel n-fach bearbeitet, später nur noch jene an Polygonkanten (SSAA -> MSAA). Und in Halo ... nun ... dort gab es gar keine Kantenglättung wegen technischer Limitierungen. :ugly:

MfG
Raff

Damals konnte man die mangelhafte Software noch recht gut mit neuer Hardware erschlagen. :)
Heute wartet man ewig auf neue HW und bekommt kaum Leistung dazu...
Hä, die Benches sind in 1024*768, damals war aber eher 1280x960 schon "Standard" wenn man so eine Highendkarate besaß. Heute jammern die Leute einen voll wenn eine obere Midrangekarte keine 60fps in 4k schafft. wir sind schon auf einen sehr hohen Niveau der Jammerei

Hä, die Benches sind in 1024*768, damals war aber eher 1280x960 schon "Standard" wenn man so eine Highendkarate besaß. Heute jammern die Leute einen voll wenn eine obere Midrangekarte keine 60fps in 4k schafft. wir sind schon auf einen sehr hohen Niveau der Jammerei
Das ist einfach Resilienz gegenüber Fortschritt wenn man den 720p/30FPS-Brei löffelt.

Ach ja ich mag mich noch gut daran erinnern. Die Erste Xbox, dazu Halo - einfach genial. Zu der Zeit war Gaming wirklich traumhaft.
Ich hatte mir damals zum Xbox Release die Xbox samt Halo und DoA4 gekauft gehabt. Da ich damit aber dann auch schon Pleite war, hatte sich ein Zockerfreund sich seinen eigenen Xbox Kontroller gekauft, damit wir Halo zusammen Spielen konnten.
Was hatten wir damals zusammen Nächte mit Halo durchgezockt gehabt :-P

Kann mich besonders daran erinnern, was für ein Pixelmatsch ( aus heutiger Sicht). Damals war ich und weg ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um Geld zu sparen hatte ich mir die Radeon 9500 gekauft und sie mit einem Bios Mod zur 9500 Pro gemacht. Dadurch lief Halo deutlich flüssiger. Leider war es eines der wenigen Spiele, die mit dem Mod Grafikfehler hatten.

Um Geld zu sparen hatte ich mir die Radeon 9500 gekauft und sie mit einem Bios Mod zur 9500 Pro gemacht. Dadurch lief Halo deutlich flüssiger. Leider war es eines der wenigen Spiele, die mit dem Mod Grafikfehler hatten.
Im 3D Mark 2003 vermutlich auch. Leider gab's wohl tatsächlich Gründe dafür, dass die GPUs damals "salvaged" wurden. :ugly: Das waren Zeiten. Man stelle sich vor, die (vielen!) stillgelegten Rechenwerke einer RTX 5090 wären nach wenigen Klicks und einem Neustart wieder da...

MfG
Raff

ch hatte mir damals zum Xbox Release die Xbox samt Halo und DoA4 gekauft gehabt
Das müsste DoA3 gewesen sein :). Dazu kammen bei mir später noch Project Gotham Racing und Amped. Besonders Amped war auch sehr cool gemacht. Die Grafik vom Schnee war damals echt nice

1784633175954.png

• Like
Reaktionen: X1K
Damals war ich mit zwei Asus Extreme N6600GT/TD 128 MB unterwegs die nochmals um 10% übertaktet wurden.
Die befeuerten einen 1280x1024p Monitor und ich dachte für ein paar Wochen, es könnte kaum noch besser werden.

Mein Lieblingsspiel war damals aber nicht Halo, sondern Unreal II - The Awakening.

Das ich das Spiel damals, PAL bedingt, eigentlich nur mit 25 FPS gespielt habe, hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung.
Aber gut, immer noch besser als 15 FPS bei perfekt dark auf dem N64 ;).

Dann war wohl halo 2 das erste Halo, das auch einen 60 Hz Modus auf kompatiblen Geräten bot, wobei der Modus auf all meinen Röhren TVs damals eigentlich problemlos lief, persönlich habe ich nie gesehen, das ein Gerät das nicht schaffte (außer vielleicht das uralte Gerät meiner Großeltern).

Am heftigsten war der Unterschied zwischen PAL und NTSC auch bei Tekken 3, PAL nur 30 FPS, NTSC 60 FPS, wobei es, (glaube ich?) einen 60 HZ Modus, bei PAL Version, gab.

Bin zumindest froh, das man sich um so etwas heute keine Gedanken mehr machen muss.
PAL fand ich vor allem auch wegen der Balken, da Auflösung ja niedriger ist, am nervigsten.
Ich sag nur FF X auf der PS2, wodurch alles auch einen gequetschten Look hatte.
Wie auch noch andere Games zu der Zeit, den Unterschied sieht man vor allem, wenn Games einen 60 Hz Modus anboten und man umgeschaltet hat.
Aber damals war man ohnehin alles andere als fps verwöhnt.

Am PC habe ich damals ansonsten erst Halo 2 kurz nach dem PC Release gespielt, die Umsetzung fand ich auch besser, als die von Halo 1, gerade verglichen mit der Xbox 1 Version. Auch wenn die Windows Vista Pflicht damals vermutlich nicht zu guten Verkäufen beigetragen haben dürfte, später gab es ja auch, mehr oder weniger, Workarounds für XP.

Das ich das Spiel damals, PAL bedingt, eigentlich nur mit 25 FPS gespielt habe, hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung.
Aber gut, immer noch besser als 15 FPS bei perfekt dark auf dem N64 ;).
Das war mir bis gerade auch nicht bewusst ;-)

Hat dem Spiel(-spaß) auf der originalen Xbox aber keinerlei Schaden zugefügt. Halo ist mein erster Shooter und hält einen besonderen Platz im Herzen.

Lass mich einen anderen Blickwinkel eröffnen. Kernaussage: Eigentlich wurde schon immer alles in Spielen gefaked, um Leistung zu sparen. :-)

Beispiele gefällig? Das Bump Mapping in Halo. Die Geometrie ist fast genauso simpel wie bei Unreal Tournament, es sieht dank der Tiefeneffekte aber wesentlich besser aus. Oder Kantenglättung. Früher™ hat man jedes Pixel n-fach bearbeitet, später nur noch jene an Polygonkanten (SSAA -> MSAA). Und in Halo ... nun ... dort gab es gar keine Kantenglättung wegen technischer Limitierungen. :ugly:

MfG
Raff
Jop, also irgendwie scheinen mir heute viele einfach viel pessimistischer als früher zu sein.
Damals war ich mit zwei Asus Extreme N6600GT/TD 128 MB unterwegs die nochmals um 10% übertaktet wurden.
Die befeuerten einen 1280x1024p Monitor und ich dachte für ein paar Wochen, es könnte kaum noch besser werden.

Mein Lieblingsspiel war damals aber nicht Halo, sondern Unreal II - The Awakening.
hatte sogar 6600gt SLI, einzige mal SLI und nie wieder, glaub hab mir dann eine 6800gt zugelegt. gute alte zeiten wo man noch experimentieren konnte :D
PAL hatte die höhere Auflösung im Vergleich zu NTSC, 576 zu 480 mein ich.
Zelda 64 OOT lief damals dank PAL mit 16,66fps :D

Zurück