News Intel und Nvidia: Ex-CEO Gelsinger räumt GPU-Irrtum ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der ehemalige Intel-CEO Pat Gelsinger hat im All-In-Podcast eingeräumt, dass sein Konzern die GPUs von Nvidia zu Zeiten eigener CPU-Dominanz als Gamer-Spielzeug abtat. Diese Fehleinschätzung kostete Intel den Anschluss an das KI-Zeitalter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel und Nvidia: Ex-CEO Gelsinger räumt GPU-Irrtum ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man ihm nicht verübeln.
Keiner hätte so eine Explosion an Erfolg und Umsatz kommen sehen.
:confused:Doch hat man. Nvidia hat sehr früh diesen Trend erkannt und sich dahin ausgerichtet und dementsprechend geschickt positioniert, noch bevor die anderen wussten, was los ist.
2006 die Ausrichtung zu "General Purpose Compute" - weg von dedizierter Grafik, und ab ca. 2012 (neuronale Netz AlexNet) öffentlich kommuniziert die Strategie zu "All-in-on-AI" (erkannt und intern vorbereitet noch früher).
Die Formulierung, dass die GPU als „Gehirn“ („brain of computers, robots and self-driving cars“) für künstliche Intelligenz dient, wurde von Nvidia ab Mitte der 2010er Jahre zu einem festen Kernbestandteil ihrer Unternehmensbeschreibung gemacht.
Ich mag Jensen nicht, aber eines kann man ihm nicht absprechen: gute Fühler und einen richtigen Riecher.
Aber auch die laufen Gefahr, dass ihnen der Erfolg zu Kopf seigt, bzw. kommunizieren aus eigenem Interesse nach Außen etwas anderes, als ihnen selbst bewusst sein mag (Ai ist keine Bubble usw.)

Was mir bei Gelsingers Eingeständnis sofort wieder in den Sinn gekommen ist?

Complacency und das hohe Ross.

Überheblichkeit, der Glaube an die eigene Unantastbarkeit wird vielen zum Verhängnis. Das sehe ich auch in anderen Branchen und beim eigenen Arbeitgeber.
Zu groß, hält sich selbst für zu wichtig/unantastbar. Selbstüberschätzung macht blind.

Wie sagt man so schön? "Hochmut kommt vor dem Fall".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück