News Linus Torvalds zu KI in Linux: "Forkt es doch. Oder geht einfach"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Linus Torvalds hat auf der Kernel-Mailingliste ein Machtwort in der KI-Debatte gesprochen und sich so hinter die umstrittene Review-KI Sashiko gestellt. Ein Zwang zur KI folgt daraus nicht: Wer die Werkzeuge meidet, darf das weiterhin tun.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linus Torvalds zu KI in Linux: "Forkt es doch. Oder geht einfach"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe es genauso, KI ist ein Tool, keiner regt sich heute mehr auf das er einen Computer benutzen muss. Es müssen noch immer Menschen der KI sagen was sie zu tun hat. Dieses aggressive Verhalten mancher Leute wenn KI nur schon in einem Satz vorkommt ist manchmal einfach nur peinlich.

wenn man die nutzlose flut an ki generierten bug reports kritsiert (wo offenbar dieselben bugs immer wieder gemeldet werden), ist man schon ein ki feind? wild.

Geb ich ihm absolut recht.
KI ist ein Werkzeug und gehört für den jeweils angedachten Einsatzzweck entsprechend eingesetzt (manchmal auch isoliert eingesetzt) und bedient.

Dieser Irrglaube es sei „die eine“ KI oder jede KI müsse alles können, kompletter Humbug. Das es diesen Irrglauben gibt sind die Anbieter aber auch selbst schuld.

(Namen und Beispiele beliebig austauschbar, der Markt und Qualität ändert sich ständig)
Wenn ich nur bissel mit labern möchte und es als Tippgeber oder Google 2.0 nutze reicht mir z.B. ChatGPT komplett aus. (Wobei ich bei wirklich wichtigen Infos dann trotzdem sicherheitshalber noch manuell nach recherchieren würde) Wenn ich produktiv mit arbeiten und coden möchte, kann ich das zwar auch mit ChatGPT tun aber nehme unter Umständen vielleicht doch eher eine andere Ki dafür.

Hab mir letztens zum Beispiel in einen Spiel manchen (spoilerfreie) Tipps geben lassen zu irgendwelchen items oder sonst was, was ich angenehmer fand als Videos zu gucken die mir alles, auch bildlich Spoilern, oder x Websites nach zu schlagen. Da brauch es aber keine hoch komplexe professionelle ki für im premium Abo. Und wenn es dann mal nicht ganz korrekt sein sollte, ärgerlich aber Wurst.

Bei anderen Prozessen, Aufgaben, Recherchen, produktive Dinge what ever, sieht das natürlich komplett anders aus.

Zurück