News Playstation-5-PC: CachyOS entfesselt alle 40 Compute Units

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Kernel-Patch schaltet auf dem ausrangierten Mining-Mainboard AMD BC-250 alle 40 Compute Units der Playstation-5-APU frei und macht die Platine unter CachyOS zur 250-Dollar-Antwort auf Valves Steam Machine. Der Bastelaufwand ist hoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation-5-PC: CachyOS entfesselt alle 40 Compute Units

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessantes Projekt, allerdings nichts für mich, da ich eh nicht mal die Hälfte der tieferen Zusammenhänge verstehe.
Kann man mit dem AMD 4700S Desktopkit nicht das gleiche erreichen, oder ist die GPU hart angeschaltet?

Edit, hatte nochmals nachgeschaut, ja sind defekt und deshalb deaktiviert. Zumal die Anbindung auf dem Pcie Slot ebenfalls stark beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das AMD keine bessere Einzel-APU als den 8700G auf den Markt bringt! Da müsste doch langsam etwas mehr möglich sein! Mit Strix Halo zeigt man es doch! Leider viel zu teuer!
Das es für den Verbraucher günstiger gehen sollte, sieht man an der PS5! Aber scheinbar möchte man es nicht!

Also kann man unterm Strich festhalten, dass sich Sony und AMD etwas gedacht haben bei dieser Konfiguration.
Das Projekt an sich finde ich cool, wirklich vergleichbar mit der PS5 ist es aber nicht und vor allem ist es sehr viel Aufwand.

ich habe die platine schon vor jahren gesehen in einem forum. billig war es nicht. verkäufer ebay was auesert problematisch ist.

dass es nur linux kernel only ist, isth nicht einmal das problem. das problem ist der preis der hardware damals. deshalb habe ich verzichtet.

dass alles verlötet war ist natuerlich auch ein erheblicher negativpunkt

Bei mir stellt sich die Frage, wie stabil das ganze läuft und ob das auch wirklich auf allen BC-250 funktioniert. Es wird ja einen Grund haben, dass die als Ausschuss mit so viel deaktivierten CUs endeten. Das wird sicherlich in der einen oder anderen Dimension nicht stabil laufen, entweder auf Grund wirklich defekter CUs oder weil die den Takt nicht packen.
Ansonsten aber schön zu sehen, dass auch in 2026 noch unlocks funktionieren. Hat ja irgendwo auch Tradition.

Also kann man unterm Strich festhalten, dass sich Sony und AMD etwas gedacht haben bei dieser Konfiguration.
Das Projekt an sich finde ich cool, wirklich vergleichbar mit der PS5 ist es aber nicht und vor allem ist es sehr viel Aufwand.
Warum viel Aufwand? Lüfter ran, Netzteil ran, SSD rein, installieren...fertig. Ähnlich wie ein PC Bau, nur mit weniger Komponenten.

Ich habe mir mal jetzt ein Board gekauft und werde damit etwas rumspielen.

Selbst "phawx" empfiehlt es nicht mehr da die platine welche er für 100$ bekommen hatte mittlerweile stark im preis gestiegen ist. im durschnitt 300€ für ein bc-250. für bastler aber ein nettes spielzeug.

Da kann sich auch eine ps5 mit firmwate kleiner 7.6 versuchen zu besorgen. da kann man mittletweile auch linux drauf installieren. Der entwickler von dem projrkt arbeutet auch datan sein projekt kompazibel für neuete Firmware zu machen. momentan ist aber ab 7.61 schluss

Zuletzt bearbeitet:
Selbst "phawx" empfiehlt es nicht mehr da die platine welche er für 100$ bekommen hatte mittlerweile stark im preis gestiegen ist. im durschnitt 300€ für ein bc-250. für bastler aber ein nettes spielzeug.

Da kann sich auch eine ps5 mit firmwate kleiner 7.6 versuchen zu besorgen. da kann man mittletweile auch linux drauf installieren. Der entwickler von dem projrkt arbeutet auch datan sein projekt kompazibel für neuete Firmware zu machen. momentan ist aber ab 7.61 schluss
Für 100 Euro ist das Teil ein NoBrainer. Ich habe jetzt 290 Euro bezahlt. Mit ResteHardware und Schönrechnerei werde ich wohl bei 400 fürs System landen. :ugly:

Zurück