News 4.788 Dimm-Zonen und 1.400 cd/m²: HKC zeigt Specs für erste RGB-Mini-LED-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Bilibili World 2026 hat HKC die Specs seiner ersten RGB-Mini-LED-Monitore enthüllt: Apex 27U165D und Apex 32U165VD bieten 4K bei 165 Hz, 1.400 cd/m² Spitzenhelligkeit und bis zu 4.788 Dimm-Zonen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 4.788 Dimm-Zonen und 1.400 cd/m²: HKC zeigt Specs für erste RGB-Mini-LED-Monitore

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn die 32 Zoll Kiste nicht absurd teurer als aktuelle OLEDs ist, würde ich vllt schwach werden. Endlich mal richtiges HDR am PC wirkt hier greifbar nahe.

MiniLED hat keinen (starken) Einbrenneffekt bei statischen inhalten oder?
Wenn das Ding dann noch nicht grade 100+W verbrennt wäre sowas ein ernsthafter Kandidat für mich. 32 Zoll, 4K, 120+Hz, geeignet für statische Büroinhalte und Video/Spiele, 400 cdaufwärts für helle Räume - sieht aus als könnte das endlich was werden %-)

KI sagt eine Zone hat die Größe ≈ 8,3 mm × 6,9 mm Fläche: ≈ 57 mm²
KP ob die Zonen auch rechteckig und nicht quadratisch sind.

4700 Dimming Zonen sind halt weiterhin keine 8 Millionen oder wie bei mir 11 Millionen (beide Zahlen gerade nicht ganz genau im Kopf). Also weiterhin uninteressant.

4700 Dimming Zonen sind halt weiterhin keine 8 Millionen oder wie bei mir 11 Millionen (beide Zahlen gerade nicht ganz genau im Kopf). Also weiterhin uninteressant.
Du musst das ja ins Verhältnis zu normalen LCDs setzen.
Anders herum kannst du auch sagen, daß der Mini LED seine max Helligkeit auch bei 100% Fenster hält und nicht nur bis 2-5%.

Du musst das ja ins Verhältnis zu normalen LCDs setzen.
Anders herum kannst du auch sagen, daß der Mini LED seine max Helligkeit auch bei 100% Fenster hält und nicht nur bis 2-5%.
Gut aber wer braucht das? Wer schaut sich Minuten lang eine komplett weiße Fläche an?
Da ziehe ich perfektes Schwarz vor und verzichte auf etwas max Helligkeit.

Gut aber wer braucht das? Wer schaut sich Minuten lang eine komplett weiße Fläche an?
Da ziehe ich perfektes Schwarz vor und verzichte auf etwas max Helligkeit.
Eigentlich ja aber schon bei normaler Raumbeleuchtung reichen aktuelle OLED-Monitore nicht mehr aus um den HDR-Effekt "***" zu lassen. Nicht jeder hat Lust völlig abgedunkelt zu zocken.
Bei HDR bestimmt.
Nur wenn auch entsprechender Inhalt angezeigt wird. Kann mich noch gut an den Zeiten erinnern als alle gesagt haben HDR heißt gleich hell :D

Zurück