Special Gaming auf der großen Leinwand: Premium-Beamer XGimi Titan Noir Max für 5.500 Euro im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der XGimi Titan Noir Max lockt mit 7.000 ISO-Lumen, RGB-Triple-Laser, 240 Hz in Full HD und vielen Heimkino-Features - aber zum entsprechenden Preis. Ob der Premium-Beamer diesen rechtfertigen kann, klären wir im Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming auf der großen Leinwand: Premium-Beamer XGimi Titan Noir Max für 5.500 Euro im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Test! Aber bei dem Preis kann man echt auch native 4K Auflösung erwarten.
Dennoch sehr interessant. Ich bin gespannt wohin die Entwicklung von Gaming-Beamern noch geht.
Und wann sie Massenmarkt tauglich sind.

die UVP kann man aus meiner Sicht ignorieren... würde mich nicht wundern, wenn man den in ein paar Monaten für die Hälfte bekommt ^^

Mein neuer TCL lag UVP bei 6999 ...direkt zum Release für 4k gekauft...hätte ich bis zum BF gewartet, wären sicherlich nochmal 1k weniger drin gewesen.

Finde das Gerät durchaus spannend...aber Pixel Shift haben wir nun seit 10 Jahren und mich verwundert, dass die Geräte anscheinend da kleben bleiben.

Mein Beamer ging in Rente und wurde von einem OLED verdrängt, jetzt gerade hat Mini LED den OLED verdrängt.

Selbst das ist noch sehr, sehr viel Geld, oder?

MfG
Raff
Für mich auf jeden Fall 😅, aber im 4K-Beamerbereich geht wohl allein das Einsteigersegment schon bis über 1000 €. Ich find das Thema halt generell spannend, sehe aber schon die Frage aus Verbrauchersicht, warum man da so viel mehr für ausgeben sollte. Der ausschlaggebende Faktor wird am Ende für die meisten vermutlich Platz und Bildgröße sein.

Bei dem Preis hätte ich jetzt ein Triple DMD Gerät erwartet, aber ok.
Das Gerät ist trotzdem ein Hammer, ein 5000 Lumen Gerät mussten wir damals mit zwei Mann aus demFahrzeug heben heben, der Preis lag auf Kleinwagen Niveau.

Es würde helfen, wenn im Test erwähnt wird, welches DMD Chipset von Texas Intruments im Beamer verbaut ist - das erleichtert den Vergleich. Insbesondere wenn zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr ganz klar ist, um welche Generation es sich handelt.

1783943471916.png

Wie für derlei Modi üblich erhöht dieser den Grünanteil im Licht, da Grün als hellste der drei Grundfarben gilt.
Was heißt hier gilt? Das Menschliche Auge ist nun mal, pysikalisch bedingt, für Wellenlängen im Bereich 500-550 nm am empfindlichsten - diesen Farbereich definieren wir als grün.

spektraler_empfindlichkeit-2319740435.jpg

Jeder der schon einmal verschieden Farbige LEDs kombiniert/verlötet hat und dachte die müssten die gleiche Leistung haben, kennt das Problem ;)

Im Prinzip wird im Leistungsmodus einfach CIE Normierungskurve abgeschaltet, die heutzutage in allen Farbdarstellungen als Filter eingesetzt wird - ob jetzt Bildschirm oder RGB Leuchtmittel.

OLED-Niveau wird aufgrund der physikalischen Einschränkungen eines Projektors aber nie erreicht.
Auf welche Eigenschaft eines OLEDs bezieht sich diese Aussage?

Die maximale Leuchtdichte? - die kann man variieren indem die Fläche auf die der Beamer projiziert verkleinert ( bzw. den Projektor dichter an die Leinwand bewegt).
Bei 5000 alltagstauglichen Lumen dieses Beamers hätte man über 4245 cd/m² auf einer Projektionsfläche mit 2,20 m Diagonale. Das übetrifft die maximale Leuchtdichte der meisten OLEDs.

Oder ist hier der Schwarzwert gemeint?
Der lässt sich durch die Farbgebung der Leinwand definieren - von dunkelgrau bis schwarz ist einiges möglich.
Es lassen sich in perfekt abgedunkelter Umgebung und der entsprechenden Leinwand, theoretisch sehr tiefe Schwarztöne erreichen, im Austausch mit der maximalen Leuchtdichte versteht sich.

Finde das Gerät durchaus spannend...aber Pixel Shift haben wir nun seit 10 Jahren und mich verwundert, dass die Geräte anscheinend da kleben bleiben.
Berechtigter Weise - mit Pixel-Schift und Lasern lässt sich mittlerweile nahezu perfekte Bildquailtät errreichen. Wenn die meisten Cineasten mit der Lupe vor der Leinwand nicht mehr unterscheiden können, welches Verfahren zur Anwendung kommt, kann man behaupten die Technik hätte sich als tauglich erwiesen.

Es sind nur ein paar Nostalgiker, (die nicht wahrhaben wollen, dass ihr einst kostspieliger Projektor nun von Beamern die einen Bruchteil davon kosten, übertrumpft werden) die Pixel-Shift einen schlechten Ruf anhaften.

DIe können ja auf dem demnächst erscheinenden 4K DMD Chip gerne natives 4K schauen, alle Anderen freuen sich dann über 8K mit Pixelshift ;)

Und damit ist es ja nicht getan.
Eine ordentliche Leinwand in annehmbarer Größe kostet auch noch mal eine ordentliche Stange Geld.
guter Punkt... das vergessen die meisten völlig, zumindest wenn man ein gutes Bild mit akzeptablen Schwarzwerten will. Da ist man schnell bei 1.5k

Das ist es, was mich vom Kauf eines Kurzdistanz-Beamers abhält ... die Gesamtkosten. :daumen2:
die Dinger sind für mich eh komplett sinnfrei... die sind ja (nur) für 100" bis 115" gedacht...

Da dann lieber einen vernünftigen 100" TV

Und damit ist es ja nicht getan.
Eine ordentliche Leinwand in annehmbarer Größe kostet auch noch mal eine ordentliche Stange Geld.

Das ist es, was mich vom Kauf eines Kurzdistanz-Beamers abhält ... die Gesamtkosten. :daumen2:
die Dinger sind für mich eh komplett sinnfrei... die sind ja (nur) für 100" bis 115" gedacht...

Ich hab beides im gleichen Zimmer im Einsatz - 75" LCD und 135" Projektion.

Definitiv ist die Leinwand 50% der Bildqualität.
Viele Jahre wollte ich es nicht wahr haben - aber ja es ist so. Und gute Leinwände sind teuer.

Zum Thema "lieber ein 100 zoll TV" - das kann ich nicht bestätigen, weil der Bildeindruck eines reflektierten, projizierten Bildes ein viel natürlicheres oder zumindest Kinoähnlicheres ist als das eine Fernsehers, der selbst-abstrahlend ist.
Ich merk das an meiner Partnerin, die Migräne Patientin ist. Sie ist super Bildempfindlich und empfindet das "Beamerbild" für sie als deutlich angenehmer, als das eines blaulichtflutender TV (der in meinem Fall nur 75" hat).
Zumal der TV ein Vielfaches an Strom braucht - bei ähnlicher Größe.

Ich betreibe die 135" mit 140 watt Verbrauch für das Bild.
Das schafft kein TV der Welt.

Details siehe Sig
Es ist einfach irre, was bei Beamern unterm Strich für ein okay ausgegeben werden muss. 1080p240hz oder 2160p60hz im Jahre 2026 ist halt schon übel...

Dafür entschädigt der WOW Effekt, den mir kein Fernseher geben kann.

Allein die Tatsache, dass AVATAR 1-3 in 3D auf einer Leinwand deuuutlich mehr Spaß machen - viel mehr als die 4K UHD HDR BluRay Version auf dem größten, schicksten OLED am Markt.

Hatte schon oft ähnliche Geräte für 4.000€+.
Abends ist es in Ording. Aber tagsüber auch mit Leinwand nicht gut genug, zum zocken auch nicht so der Hammer.

Lieber 77", 83" 4K 165Hz OLED TV.
Oder 98" 4K 144Hz und 1440p/ 288Hz Mini LED TV.

Ist wesentlich besser vom Bild und taugt wirklich immer was.

Danke für den Test! Aber bei dem Preis kann man echt auch native 4K Auflösung erwarten.
Dennoch sehr interessant. Ich bin gespannt wohin die Entwicklung von Gaming-Beamern noch geht.
Und wann sie Massenmarkt tauglich sind.
Native 4K Beamer wirst du kaum noch finden. Erstmal, weil die Pixelshift Technik mittlerweile besser ist als ältere native 4K Geräte. Und bei solchen Geräten kommt der Preis auch von der Lichtstärke. 5000 Lumen sind schon ne Ansage. Fragt sich nur was davon bei einem kalibrierten Bild noch übrig bleibt.
Hatte schon oft ähnliche Geräte für 4.000€+.
Abends ist es in Ording. Aber tagsüber auch mit Leinwand nicht gut genug, zum zocken auch nicht so der Hammer.

Lieber 77", 83" 4K 165Hz OLED TV.
Oder 98" 4K 144Hz und 1440p/ 288Hz Mini LED TV.

Ist wesentlich besser vom Bild und taugt wirklich immer was.
Tagsüber brauchst du für solche Geräte auch eine Hochkontrasleinwand. Dann geht das schon ganz gut.

Native 4K Beamer wirst du kaum noch finden. Erstmal, weil die Pixelshift Technik mittlerweile besser ist als ältere native 4K Geräte. Und bei solchen Geräten kommt der Preis auch von der Lichtstärke. 5000 Lumen sind schon ne Ansage. Fragt sich nur was davon bei einem kalibrierten Bild noch übrig bleibt.

Tagsüber brauchst du für solche Geräte auch eine Hochkontrasleinwand. Dann geht das schon ganz gut.

Ja das Problem ist, das Texas Instruments einfach noch keinen bezahlbaren 4K DMD Chip "erfunden" hat.
Zumindest keinen, den man in ein 2-3k EUR teures Gerät stecken kann.

Aber nach nun 2 Generationen PixelShifter - Leute, es ist echt kein Unterschied zu sehen.

Viel deutlicher als das Shift vs. Nativ merkt man, ob billo-Plastik-Linsen verbaut sind oder ein gutes Objektiv.
Die Linsen machen viel mehr Bildschärfe aus, als die Art und Weise, wie die Anzahl der Punkte erreicht wird. (Profi Fotografen benutzen auch keine 300,- EUR 70-200 SIGMA Objektive, sondern 2.000,- EUR CANON L)

Aber das Thema Linsen bzw Objektiv vs. Megapixel bei Beamern ist das gleiche wie bei Kamera - das verkauft sich halt nicht so einfach und so geil wie eine Zahl. Besonders bei Leuten, die nicht wirklich den Vergleichen machen können.
Thats why die Masse der Leute sagt "PixelShift" is Kacke, weil fake....... oh no aus denen spricht nur die Vermutung

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach irre, was bei Beamern unterm Strich für ein okay ausgegeben werden muss. 1080p240hz oder 2160p60hz im Jahre 2026 ist halt schon übel...
Das ist Quatsch. Halbwegs gute Beamer gibts schon ab um die 200 Euro und weniger. Habe hier ein natives 1080p Gerät für ca. 180 Euro. Der ist überraschend hell und macht für Full HD ein gutes Bild mit locker 100 Zoll. Und ich hatte schon Geräte für 2500 Euro. Natürlich kostet so ein Gerät mit 5000 Lumen und 4K ne Stange Geld. Gibt aber auch deutlich günstigere Geräte, die haben dann weniger Lichtleistung. Aber 2000 Lumen reichen selbst bei normalen Lichteinfall für eine recht gute Qualität.
Ja das Problem ist, das Texas Instruments einfach noch keinen bezahlbaren 4K DMD Chip "erfunden" hat.
Zumindest keinen, den man in ein 2-3k EUR teures Gerät stecken kann.

Aber nach nun 2 Generationen PixelShifter - Leute, es ist echt kein Unterschied zu sehen.

Viel deutlicher als das Shift vs. Nativ merkt man, ob billo-Plastik-Linsen verbaut sind oder ein gutes Objektiv.
Die Linsen machen viel mehr Bildschärfe aus, als die Art und Weise, wie die Anzahl der Punkte erreicht wird. (Profi Fotografen benutzen auch keine 300,- EUR 70-200 SIGMA Objektive, sondern 2.000,- EUR CANON L)

Aber das Thema Linsen bzw Objektiv vs. Megapixel bei Beamern ist das gleiche wie bei Kamera - das verkauft sich halt nicht so einfach und so geil wie eine Zahl. Besonders bei Leuten, die nicht wirklich den Vergleichen machen können.
Thats why die Masse der Leute sagt "PixelShift" is Kacke, weil fake....... oh no you simply have no way to compare......
Problem ist ja auch noch, dass wir uns in Sachen Bildqualität zumindest bei Serien und Filmen wieder zurückentwickeln. Wenn ich sehe, was einem amazon prime so als 4K verkauft. Ich kann mich auch noch an die Serie Flash erinnern. Qualität wie YouTube vor 20 Jahren. Da sind selbst die ersten Blu Rays die ich gekauft habe noch deutlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Halbwegs gute Beamer gibts schon ab um die 200 Euro und weniger. Habe hier ein natives 1080p Gerät für ca. 180 Euro. Der ist überraschend hell und macht für Full HD ein gutes Bild mit locker 100 Zoll. Und ich hatte schon Geräte für 2500 Euro. Natürlich kostet so ein Gerät mit 5000 Lumen und 4K ne Stange Geld. Gibt aber auch deutlich günstigere Geräte, die haben dann weniger Lichtleistung. Aber 2000 Lumen reichen selbst bei normalen Lichteinfall für eine recht gute Qualität.

Naja das ist am Ende auch Sache des eigenen Anspruchs.

Ich würde zum beispiel seeeeeehr wahrscheinlich kein 200,- EUR Gerät als zufriedenstellend beurteilen, weil meine Ansprüche aber auch abgehoben sind.
Toll finde ich aber, wenn du das anders siehst, wie du schreibst. Das ist wichtig 👍 wir sind alle unterschiedlich unterwegs und vlt. gibst du für Dinge ne Stange Knete aus, bei denen ich sage "oh gott, no way". 😊

Ich glaube, dass das hier getestete Gerät kein wirklich relevantes für den Durchschnitt ist - einfach weil 5k LUMEN unbrauchbar hell sind, wenn man kein großes Haus und einen dedizierten Bereich für ein Heimkino hat.
Klar, man kann auch Fussball an einer Lagerhallenwand schauen - aber gebe ich dafür 5000 EUR aus?

Deswegen > es gibt sehr sehr gute 4K Shifter zwischen 2.000 - 3.000 EUR, die allemal sinnvoller sind, als das Ding hier. Auch wenn viel PS viel Geil sind 😁

guter Punkt... das vergessen die meisten völlig, zumindest wenn man ein gutes Bild mit akzeptablen Schwarzwerten will. Da ist man schnell bei 1.5k

Wenn du den 100 Zoll Fernseher ins Haus bekommst. Ich nämlich nicht. Außerdem verbrauchen moderne Beamer weniger Strom als ein gleichgroßer Fernseher und bei den meisten ist nicht bei 100 Zoll Schluss. Sondern das ist oft nur der Richtwert bei einem gewissen Abstand zu Wand.
Naja das ist am Ende auch Sache des eigenen Anspruchs.

Ich würde zum beispiel seeeeeehr wahrscheinlich kein 200,- EUR Gerät als zufriedenstellend beurteilen, weil meine Ansprüche aber auch abgehoben sind.
Toll finde ich aber, wenn du das anders siehst, wie du schreibst. Das ist wichtig 👍 wir sind alle unterschiedlich unterwegs und vlt. gibst du für Dinge ne Stange Knete aus, bei denen ich sage "oh gott, no way". 😊

Ich glaube, dass das hier getestete Gerät kein wirklich relevantes für den Durchschnitt ist - einfach weil 5k LUMEN unbrauchbar hell sind, wenn man kein großes Haus und einen dedizierten Bereich für ein Heimkino hat.
Klar, man kann auch Fussball an einer Lagerhallenwand schauen - aber gebe ich dafür 5000 EUR aus?

Deswegen > es gibt sehr sehr gute 4K Shifter zwischen 2.000 - 3.000 EUR, die allemal sinnvoller sind, als das Ding hier. Auch wenn viel PS viel Geil sind 😁
Habe ich auch nie behauptet, dass mich das zufriedenstellt. Ich finde es lediglich ganz gut. Habe noch einen älteren EPSON hier der damals 2500 Euro gekostet hat. Der macht natürlich noch mal ein besseres Bild, hat aber dafür andere Probleme, die mich dazu gebracht haben, erst mal wieder auf einen Fernseher zu wechseln. War die erste Generation der E-Shift Beamer und bei 4K60FPS hat er ein unglaublich nervtötendes Geräusch von sich gegeben, da sich der Spiegel, der das künstliche 4K erzeugt natürlich deutlich schneller bewegen muss als im 24P Kinomodus.

Mittlerweile sind die Beamer durch modernere Lampentechnik extrem leise geworden. Der Billigbeamer wird aktuell nur zum Fußballgucken, oder YouTube Videos genutzt. Dafür reicht der auf jeden Fall. Gute 4k Shifter Beamer gibts auch schon für unter 2000 Euro. Man muss auch nicht immer das allerneueste haben. 5000 Lumen sind halt Tageslicht tauglich. Solche Geräte werden dann mit einer Hochkontrastleinwand benutzt und du hast selbst bei sehr unpraktischen Lichtverhältnissen ein recht gutes und kontrastreiches Bild.

Da ist es auch normal, dass diese so teuer sind. Sowas hat man eigentlich auch nur in Präsentationsgeräten, da es für zu Hause wenig Sinn macht. Allerdings wird das Gerät sicher auch einen Ecomodus haben und vernünftig kalibriert geht eh oft noch ein wenig von der Helligkeit flöten. Die Hälfte der Lumen reichen eigentlich schon, damit ein Beamer Tageslicht tauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück