News Xbox Game Pass: Desaströse Entwicklung bei den Abonnenten?

Was ich am "Netflix Modell" für Games so katastrophal finde ist der "Netflix Effekt" bei der Nutzung und daraus abgeleitet Vergütung bzw. Finanzierung: Bei solchen Abo-Modellen läuft es schnell nach dem Prinzip "the winner takes it all". Sprich: Wird ein Song oft gehört bzw. ein Spiel viel gespielt, ist es relevant für die Platform und wird vergütet (bzw. finanziert).

Bei Netflix sieht man zu was es führt: Nur sehr wenige, die absoluten Topstars profitieren. Weniger bekannte Künstler gehen leer aus.

Beim Gaming seh ich es noch viel kritischer. Während viele Leute noch viel verschiedene Musik gleichzeitg hören, ist das bei Games kaum der Fall. Niemand spielt (dauerhaft) mehr als 2-3 Games gleichzeitig, postuliere ich mal. Die meissten Games werden nur 1x kurz angespielt und dann für immer liegen gelassen...

Beim Kaufmodell (ja ich weiss, nur Lizenz...) ist es anders (zumindest bei mir): Ich kaufe zwar selten zum Vollpreis, dafür aber relativ viele Games. Klar, die spiele ich genauso wenig bzw. werden nur 1x angespielt - aber der Pubblisher/Entwickler hat immerhin einige Euro von mir bekommen. Das System bewirkt dass auch kleinere, nicht ganz so erfolgreiche Spiele notwendige Einnahmen erhalten

Zurück