News GOG: Co-CEO warnt nach Sonys Disc-Aus vor digitalem Kontrollverlust

Ich kaufe seit Ewigkeiten nur noch bei GOG. Das wenige, was ich bei Steam, Epic, etc. habe sind kostenlose Games (Hogwarts z.B.) und ganz billige aus dem Sale. Bei Vollpreisspielen warte ich, ob sie bei GOG rauskommen und wenn nicht, warte ich auf einen Sale, bei 5€-10€ brauch ich mich nicht zu beschweren, wenn die irgendwann wieder aus dem Store rausgenommen werden, nach einmal durchspielen hat sich dass dann auch gelohnt.

Bestärkt mich nur in einem. Immer erstmal bei GOG schauen. Und wenn es die anderen Anbieter zu sehr übertreiben, wird in Zukunft nur noch bei GOG gekauft. Dann muss ich zwar auf das eine oder andere Spiel verzichten, aber dadurch bricht meine Welt nicht zusammen.

Deswegen bekommt GOG in Zukunft meine Kohle. Das ist nämlich der Weg. Sony kann ihre DigitalStation6 gerne für 1000€ an Willige verkaufen. Sicher sind die Käufe dort nicht und werden sie auch nicht. Worte sind geduldig und Sony wird nicht DRM freie Backups zulassen.

GOG for the Win!
Meine Playstation 5 hat kein Laufwerk und die Playstation 6 werde ich sobald möglich vorbestellen. Laufwerke sind so 90er.
Natürlich "besitzt" man die Spiele auch bei GOG nicht. GOG gewährt einem bei Kauf eines Spiels aber ein dauerhaftes Nutzungsrecht der gekauften Lizenz. Auch dann, wenn GOG das Spiel, bzw. keine Lizenzen für das Spiel mehr verkaufen darf. Zusätzlich liefert GOG eben halt einen Offline Installer mit. Damit kann man das Spiel sichern und zu jeden beliebigen Zeitpunkt installieren und spielen. Auch dann, wenn kein Internet zur Verfügung steht oder gar, wenn GOG gar nicht mehr existieren sollte.

Das ist absolut vorbildlich. Bei allen anderen Plattformen wird der Kunde mit DRM gegängelt. Bis hin zum Totalverlust eines gekauften Spieles (Lizenz), wenn dem Plattformbetreiber danach ist. Solche Fälle gab es in der Vergangenheit schon zuhauf.
Vielleicht nochmal die AGBs durchlesen. Die werden dort nicht anders sein also woanders.

Vielleicht nochmal die AGBs durchlesen. Die werden dort nicht anders sein also woanders.
Das ist doch völlig unerheblich. Der entscheidende Unterschied zu anderen Plattformen ist die Verfügbarkeit eines Offline-Installers, den du backupen kannst und der völlig unabhängig von irgendwelchen Accounts oder laufenden Servern ist. Wenn du so ein Spiel - die entsprechende Hardware oder Emulation vorausgesetzt - in 50 Jahren noch spielen willst, kann und will dich GOG technisch also nicht daran hindern.

Natürlich "besitzt" man die Spiele auch bei GOG nicht.

Was willst du denn jetzt genau sagen? Dass GoG lügt?

Zitat von GoG:
Für uns gehören Spieleerhalt und Eigentum untrennbar zusammen. Deshalb ist jedes Spiel auf GOG DRM-frei und wird mit Offline-Installern ausgeliefert, damit Käufer langfristig die Kontrolle über ihre Spiele behalten.

Eigentum geht sogar weit über Besitz hinaus und ich gebe sogar noch großzügig Vertrauensvorschuss, wenn ich von Besitz rede. Ein Besitzer ist kein Eigentümer (ich hoffe, dass das klar ist).

Und was ist daran überhaupt "natürlich" (Zitat von dir)? GoG wird hier jedenfalls mit Eigentum übersetzt, was ich schonmal nicht glauben kann. Dann kommt noch deine Behauptung, man sei "dauerhafter Lizenznehmer", was auch immer das sein soll. Man kann es so lange mit Offline-Installer runterladen, welcher ohne DRM daherkommt und hoffentlich das Spiel immer vollständig installiert. Das war's. Steht bei Steam, dass du das Spiel nicht mehr installieren darfst, wenn Steam es sagt? Nein, da es sowieso nicht möglich ist. Meinst du, dass sowas bei GoG stehen würde, wenn die nicht herzensgut wären? Nein, denn das können die gar nicht kontrollieren, selbst wenn sie es wollten, da das sonst eine Art DRM wäre.

Nein. Es ist halt eine Lizenz ohne DRM und man kriegt einen Installer mit, welcher eben ohne Internet auskommt. Praktisch ist das so, als wäre man mindestens dauerhaft Besitzer der Daten, die man runtergeladen hat. Rechtlich nicht unbedingt, kommt halt drauf an, was im Vertrag steht und wie es dann letztlich bei Anfechtung interpretiert wird.

Und zum Rest ist es so ziemlich das, was ich auch gesagt hatte. GoG ist vorbildlich. Schön. Ich habe beinahe 500 Spiele alleine bei GoG. Hätte ich nicht, wenn ich nicht von überzeugt wäre. Die Realität sieht aber eben anders aus.

Dann sollte GoG auch alle aktuellen Games anbieten und nicht überwiegend die alten Dinger. Dann würden auch deutlich mehr Leute GoG nutzen. So ist es absolut uninteressant 😁

Das ist doch völlig unerheblich. Der entscheidende Unterschied zu anderen Plattformen ist die Verfügbarkeit eines Offline-Installers, den du backupen kannst und der völlig unabhängig von irgendwelchen Accounts oder laufenden Servern ist. Wenn du so ein Spiel - die entsprechende Hardware oder Emulation vorausgesetzt - in 50 Jahren noch spielen willst, kann und will dich GOG technisch also nicht daran hindern.
Plötzlich ist es egal ob man Spiele illegal spielt? Warum sollte man sie dann überhaupt kaufen?
Was willst du denn jetzt genau sagen? Dass GoG lügt?
Das ist offensichtlich so.

Plötzlich ist es egal ob man Spiele illegal spielt? Warum sollte man sie dann überhaupt kaufen?

Wieso "illegal"?
Die Lizenz wird bei GoG genauso erworben, wie bei allen anderen auch, und damit darf man das Spiel ganz legal spielen. Der Unterschied zu anderen Anbietern: Bei GoG erwirbt man auch Zugang zu einer eigenständigen Privatausgabe aller zur Nutzung der Lizenz nötigen Dateien. Man hat also tatsächlich Besitz an einer Kopie des Spiels und kann diese jederzeit spielen. Alle anderen verkaufen nur eine Berechtigung – man darf spielen. Aber um es auch zu tun, braucht man noch einen Server gibt, der einen lässt, und der wird nirgendwo garantiert.

Die Lizenz wird bei GoG genauso erworben, wie bei allen anderen auch, und damit darf man das Spiel ganz legal spielen.
Weil sich die Umstände eben momentan ändern.

Wenn die Lizenz sagt, dass du das nicht mehr nutzen darfst, sobald das und das passiert, dann wäre theoretisch auch deine GoG-Kopie zu spielen illegal, selbst wenn die dir den Installer mitliefern.

Wieso "illegal"?
Die Lizenz wird bei GoG genauso erworben, wie bei allen anderen auch, und damit darf man das Spiel ganz legal spielen. Der Unterschied zu anderen Anbietern: Bei GoG erwirbt man auch Zugang zu einer eigenständigen Privatausgabe aller zur Nutzung der Lizenz nötigen Dateien. Man hat also tatsächlich Besitz an einer Kopie des Spiels und kann diese jederzeit spielen. Alle anderen verkaufen nur eine Berechtigung – man darf spielen. Aber um es auch zu tun, braucht man noch einen Server gibt, der einen lässt, und der wird nirgendwo garantiert.
Wenn dir die Lizenz entzogen wird (und dieses Recht nimmt sich auch Gog garantiert aus) dann ist es illegal, wenn du das Spiel spielst. Und das kann dir jederzeit passieren. Zu Zeiten von Discs war das praktisch unmöglich, weil der Rechteinhaber dann bei dir zu Hause hätte auftauschen müssen. Heute geht das mit einem Klick oder sogar automatisch.
Bei Steam und Epic gibt es so viele Spiele, die man ohne Steam oder Epic spielen kann. Das ist nicht anders als bei Gog. Und die Spiele, wo das nicht so ist, bekommt man eigentlich gar nicht bei Gog. Du wirst am Ende überall gleich behandelt.

"Garantiert"? Wir wäre es mit einem Link?
Bezüglich der Nutzungslizenz/des Rechts, ein gekauftes Spiel zu spielen finde ich in den GoG-Bestimmungen keinerlei Einschränkungen oder nachträgliche Änderungsmöglichkeiten. Die gekaufte Kopie ist gekauft und fertig. Damit darf man dauerhaft alles machen, was im deutschen Rechtstraum möglich ist. Der Entzug von Lizenzen gehört nicht dazu, da wurden schon in den 90ern diverse EULAs für ungültig erklärt. (Wenn sie, wie bei GoG allgemein, erst nach Kauf einsehbar sind, spielen sie ohnehin praktisch keine Rolle mehr.)

"Nachträgliche" Änderungen sind nur in einem laufenden Betrieb möglich, also beim Zugang zu fortwährend erbrachten Dienstleistungen. Das gilt übrigens auch für Steam, die sich als Shop-Betreiber allgemein nur die Einschränkung des Zugangs zu Servern oder die Einstellung von Funktionen vorbehalten, aber nicht den Entzug von Spiel-Lizenzen. Wie gesagt: Weiterhin spielen darf man bei allen Anbietern und da können die auch wenig dran ändern. Ohne heruntergeladenem Installer kann man es bei Steam & Co aber schlichtweg nicht – bei GoG dagegen dank desselben sehr wohl.

"Garantiert"? Wir wäre es mit einem Link?
Bitte sehr:

"Wir gewähren Dir und anderen GOG-Nutzern das persönliche Recht (auch unter dem juristischen Begriff „Lizenz“ bekannt), GOG-Dienste zu nutzen, um GOG-Inhalte herunterzuladen, auf sie zuzugreifen und/oder zu streamen (je nach Inhalt) und zu nutzen. Diese Lizenz gilt nur für Deinen persönlichen Gebrauch. Unter bestimmten Umständen, die wir nachfolgend erläutern werden, können wir Dir diese Lizenz entziehen oder sie vorübergehend außer Kraft setzen."

Wenn das nicht rechtens ist, sagt das viel über den Laden aus. Und der Klageweg steht einem natürlich offen. Ob es sich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Nein, auch auf die "Inhalte", nicht nur die "Dienste". Es geht ganz klar um Lizenzentzug. Ohne Konto bzw. ohne vollständigen Zugriff auf dieses wird ein Lizenznachweis auch schwierig.

Zurück