News SSD-Krise: Silicon Motion sieht Retail-Markt fast verschwinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der SSD-Markt verschiebt sich laut Silicon Motion deutlich: Retail-Modelle verlieren an Bedeutung, weil PC-OEMs NAND-Knappheit über Modulhersteller abfedern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD-Krise: Silicon Motion sieht Retail-Markt fast verschwinden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann bin (werde) ich ja richtig reich mit drei unbenutzten 1TB NVMe, Spaß beiseite, es ist kein Spaß mehr. Der Arbeitsspeicher wird noch knapper / teurer. Die NAND Knappheit führt in die gleiche Richtung und würgt alles ab, was bis jetzt noch an Komponenten in einem PC übrigbleibt., echt übel....

Dann bin (werde) ich ja richtig reich mit drei unbenutzten 1TB NVMe, Spaß beiseite, es ist kein Spaß mehr. Der Arbeitsspeicher wird noch knapper / teurer. Die NAND Knappheit führt in die gleiche Richtung und würgt alles ab, was bis jetzt noch an Komponenten in einem PC übrigbleibt., echt übel....
Ich find die Preisentwicklung auch nicht cool, aber meine Meinung ist auch: Es gäbe gar kein so großes Problem, wenn die Softwareentwicklung sich nicht so gehen hätte lassen. Ich meine: Für Windows wird mittlerweile 16 oder eher 32GB empfohlen. Komplett funktionsarme Applikationen wie WhatsApp gönnen sich 1.5GB RAM... Was für ein Schwachsinn!

Vor einigen Jahren hatte ich für Windows und alle Programme gerade mal 6GB und ich fand es damals großzügig. Oder im Internet surfen auf dem Raspberry Pi 2 (1GB) - kein Problem. Wo ist die halbwegs effiziente Programmierung geblieben?!

(Disclaimer: Ja für Spiele braucht es heute viel RAM, wegen der Assets. Aber allgemein hat sich die Software einfach zu verschwenderisch entwickelt)

Habe noch eine origunal verpackte 2TB SN850X hier liegen und überlege mir gerade, ob ich wegen der Wertsteigerung bis 2027 warte, um sie dann zu verkaufen ........ Späss'le gemacht, werde sie demnächst einbauen 😉

sehr geil, können wir uns bald für Ram und SSD Speicher ganze OEM Systeme kaufen :D von wegen, du brauchst 32GB DDR5 6000CL30 Ram und 2TB SSD Speicher, kaufe für 2500€ nen unterirdischen HP Omen mit nem 7500F/245K und einer GTX5060

Zuletzt bearbeitet:
Zurück