News EA: Battlefield-Publisher startet Plattform für Ingame-Werbung und bringt Spieler gegen sich auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Electronic Arts startet EA Advertising. Marken sollen künftig direkt in Gameplay, Live-Umgebungen und EA-Sports-Erlebnisse eingebunden werden. Auf Reddit sorgt die Ankündigung bereits für deutliche Kritik.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EA: Battlefield-Publisher startet Plattform für Ingame-Werbung und bringt Spieler gegen sich auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Konzept gibt es schon länger:

Bisher hatten wir kaum Werbung in Spielen, weil Valve/Steam eine Platform-Policy gegen InGame-Ads hat. Sprich, Spiele mit Werbung als Einnahmequelle können bzw. dürfen nicht auf Steam veröffentlicht werden. Mit den eigenen Launchern wie UPlay oder EAPlay ist das dann natürlich keine Hürde.

EA formuliert den Anspruch, dass diese Einbindungen das Spielerlebnis verbessern und nicht stören.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass Ingame-Werbung ein Spielerlebnis verbessert und nicht stört! :ugly:
Okay, bei Sportspielen die Werbung auf den Spielrand-Tafeln austauschen dürfte hier wohl doch noch das kleinste Übel sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei weitem nicht bei sowas relativ dezentem bleiben wird.

Das trägt doch ganz klar der Immersion bei.
In einem Stadion hat man ja auch viele Banner um das Spielfeld herum, warum das nicht in digitalen Spielen machen?
Am besten wird die Werbung dann auch monatlich bezahlt und wenns ausläuft kommt per Patch der nächste rein.

Es gibt auch andere Spiele mit Stadt-Setting, bei denen könnte man Plakate oder Litfaßsäulen mit Werbung plazieren. Trägt ja auch der Imemrsion bei. (Besser als dafür KI zu nutzen)
Oder in GTA6 anstatt einer fiktiven Fastfoodkette eine bekannte RL Fastfoodkette einbauen, trägt auch der Immersion bei, weil man die kennt. Vorallem wenn der Character dadurch fett wird...
Autohäuser Ingame mit echten Modellen von Autos, etc.

Zur Info, das ist alles trauriger Sarkasmus, weil es alles durchaus vorstellbar ist...

Bei Sportspielen ist mir das egal, aber sonst wirkt es komisch. Allerdings kann ich Werbung generell kaum ertragen, erst recht nicht von echten Firmen. Da sind mir fiktive Spielefirmen lieber.

Zur Info, das ist alles trauriger Sarkasmus, weil es alles durchaus vorstellbar ist...
Das traurige ist ja.. das die Spielwelten heutzutage durchaus so real sind, das man genauso wie in den entsprechenden realen Ortschaften Werbung schalten kann..

Sei es das Plakat an der Litfaßsäule, das Banner auf dem Fussballplatz .. oder die Zigarettenwerbung auf dem Formel1 Auto.. und das nur um n paar zu nennen..
Klar in dem Fantasy Game ist das schwer.. aber dann wird halt nur das produziert was Werbeeinnahmen bringt.

Mich wundert es eigentlich eher das wir diesen Schritt.. so traurig er auch ist... noch nicht gegangen sind..

Allerdings kann ich mir vorstellen das die Werbepartner auch die Publisher verpflichten das ganze immer in maximaler Qualität darzustellen..
Mal schauen wann die ersten AdBlock Mods raus kommen..
Und dementsprechend die ersten Anti Cheats auf adblocker reagieren.
Das könnte ein kakophonie Kreislauf sonder gleichen starten.. wo du secure boot und haste nicht gesehen brauchst weil das Spiel dir verbietet Werbung zu blocken

Grausame Vorstellung

Naja wenn das Spiel nichts mehr kostet... Aber ich trotzdem 79 € bezahlen oder 89 nächstes Jahr Moment übernächstes Jahr 110 Euro immer wenn 2030 bei 150 € pro Spiel liegen.. können sie zu machen oder wir spielen alle bei Freunden machen dass wir früher auf wir sprechen uns natürlich ab die eine kauft das und der andere das

habe den launcher und mein EA konto vor ein paar monaten komplett gelöscht. habe bislang nichts vermisst. vllt haut mich nochmal ein dragon age um oder ein mass effect, aber wenn ich das so lese bringt mich da auch bisher nichts zurück. vor allem weil der launcher in einer ähnliche beschissenheitsliga wie der von epic spielt, welchen ich auch gelöscht habe.

habe den launcher und mein EA konto vor ein paar monaten komplett gelöscht. habe bislang nichts vermisst. vllt haut mich nochmal ein dragon age um oder ein mass effect, aber wenn ich das so lese bringt mich da auch bisher nichts zurück. vor allem weil der launcher in einer ähnliche beschissenheitsliga wie der von epic spielt, welchen ich auch gelöscht habe.
Wusste gar nicht, dass es den überhaupt noch gibt. Genau so wie Uplay und den, ich nenne ihn mal Fortnite Launcher. Gibt es das Spiel nicht auf Steam wird es in der Regel auch nicht gekauft. Um ein Haar hätten sie mir damit auch Lords of the Fallen 2 versaut, was ja ursprünglich nur für den Fortnite Launcher angekündigt war. Mir ging das mit den ganzen Launchern immer tierisch auf die Nerven.

Es hat seine Gründe, warum ich von EA nix mehr kaufe.

Aber da manche Leute ihr jährliches Fifa / Madden / Whatever kaufen, wird der Laden auch damit Profit machen....

Zurück