News Raptor Lake Next: Intels DDR4‑Refresh kommt wohl 2027

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel plant laut Tom's Hardware neue CPUs für den Sockel LGA 1700, die als "Raptor Lake Next" in der ersten Jahreshälfte 2027 erscheinen und DDR4 unterstützen sollen. Für Aufrüster heißt das: vorhandener DDR4‑Speicher bliebe nutzbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Raptor Lake Next: Intels DDR4‑Refresh kommt wohl 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da bleibt mein System (Core i5 13600KF / Asus ROG Strix Z690 A-Gaming WIFI D4 / 64 GB DDR4-3600) doch noch länger bestehen.
Mal sehen was da noch für den Sockel 1700 geplant ist von Intel.Von der Leistug her bin ich weiterhin mehr als zufrieden mit meinem System.

Hmm, das wäre tatsächlich taktisch klug. Ein 13700K (Plus?) ist auf jeden Fall wesentlich potenter als Endlösung für DDR4 als ein 5800x3D und bei einem Refresh gehen ja meistens auch Verbesserungen einher.

Ich gehe nicht davon aus, dass man plötzlich neue Chips aus den Ärmel schütteln wird. Von daher ist das wohl ein weiterer Aufguss.
Es ist aber eh schade, dass etwa Meteor Lake nicht für 1700 kam. Ein in Intel 3 hergestellter Meteor Lake Refresh für den Desktop wär zumindest spannend

Sockel 1700 ist im Vergleich zu AM4 die deutlich modernere und besser ausgestattete Plattform. Dazu ist die CPU-Leistung auch um ein Vielfaches höher. Evtl. ziehen ja die Mainboard-Hersteller mit und bringen auch wieder Topmodelle mit DDR4-RAM. Bislang ist das alles eher nur aufgewärmte Grütze, die bestenfalls für den Gelegenheitsgamer ist.

Und am Ende bekommen wir doch noch unseren i9 14850K mit 12 P-Kernen. :ugly:

Bislang ist das alles eher nur aufgewärmte Grütze,
Natürlich ist es das. Dass man wieder auf den alten Speicher setzen muss, konnte niemand voraussehen. Man versucht auf einen Bedarf zu reagieren, der kurzfristig entstanden ist. Ohne die absurden Preise für DDR5 würde niemand auch nur einen Gedanken daran verschwenden wieder DDR4 Support für "neue" CPUs zu implementieren.
die bestenfalls für den Gelegenheitsgamer ist.
Genau - zumindest hier im Forum. Dass Leute überhaupt ohne 9000x3 und 5090 spielen können, ist ein Mythos...

Man versucht auf einen Bedarf zu reagieren, der kurzfristig entstanden ist. Ohne die absurden Preise für DDR5 würde niemand auch nur einen Gedanken daran verschwenden wieder DDR4 Support für "neue" CPUs zu implementieren.
Inzwischen ist DDR4 ebenfalls teuer und der Abstand ist jetzt nicht der Grund, nicht aufzurüsten. Viele ältere 1700 Systeme erhalten allerdings nochmals eine potente CPU Aufrüstung.

Und am Ende bekommen wir doch noch unseren i9 14850K mit 12 P-Kernen. :ugly:
Da er schon existiert und man ihn nicht extra auflegen muss (Maske/Fertigung) ist das gar nicht sooo unrealistisch
Inzwischen ist DDR4 ebenfalls teuer und der Abstand ist jetzt nicht der Grund, nicht aufzurüsten. Viele ältere 1700 Systeme erhalten allerdings nochmals eine potente CPU Aufrüstung.
Das ist ja eben das, was mich an den Gerüchten zweifeln lässt. DDR4 ist eingestellt bei vielen Herstellern, wenn jetzt die Nachfrage steigen würde, so auch die Preise

Wenn man DDR4 vs. DDR5 beim Neukauf betrachtet, ja. Es geht aber darum, seinen bereits vorhandenen DDR4 Speicher weiter zu nutzen und mehr CPU Performance zu haben.
Gebraucht gibts DDR4 übrigens deutlich günstiger als DDR5.

Viele ältere 1700 Systeme erhalten allerdings nochmals eine potente CPU Aufrüstung.

Wenn man DDR4 vs. DDR5 beim Neukauf betrachtet, ja. Es geht aber darum, seinen bereits vorhandenen DDR4 Speicher weiter zu nutzen und mehr CPU Performance zu haben.
Hatte ich auch so geschrieben.

Gebraucht gibts DDR4 übrigens deutlich günstiger als DDR5.
Ja, die gibt es, inzwischen verseucht mit seltsamen Menschen, bei zwei Auktionen hatte ich zugegriffen die sich im normalen Rahmen bewegten. Einmal verschwunden auf dem "Postweg" bei Abholung aus dem Postfach und zweite mal die falsche Angabe an Speicher. Bei Beiden hatte ich arge Probleme mein Geld wieder zu bekommen. Wer darauf steht kann beide Speicherarten gebraucht günstig kaufen, ich aktuell nicht mehr.

Sind wir mal ehrlich, warum sollte ich auch bei neuen Systemen keinen alten Ram verwenden können, ist ja nicht so, daß der so ultimativ schneller ist, daß der das Arbeiten oder das Gaming auf eine neue Stufe hebt.

Eigentlich ist das popelmäßig, daß da gut von DDR3 auf DDR5 upgraden könntest, das Problem ist halt, daß da die CPUs und die GPUs in der Zeit soviel schneller werden, daß da um ein Upgrade kaum rumkommst.

Eigentlich solltest selber entscheiden, was jetzt für einen Ram verbaust. Das geht ja das Hardwareschrottkartell nix an. Eigentlich auch bei den CPUs, die sollen da mal einen Sockel machen, der 10 Jahre hält oder so. Klar hast dann mit der jeweils neuen Hardware auch immer einen Vorteil, aber das kann ja modularer werden. Das schont den Geldbeutel und vor allem die Umwelt, wenn da denkst, was da Müll produziert wird. Was da globale Lieferketten organisieren mußt, das ist schon ätzend.

Dafür kann der Absender doch nichts, wenn das Paket auf dem Postweg verloren geht :hmm:
das ist nicht 100% sicher. Paket wurde in einer Packstation ( Postfach) abgegeben und ist dann zwischen dem und der ersten Paketstation verschwunden.
Ebay hatte ähnlich wie Du argumentiert und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben und habe dann aber Ebay das hier geschickt, die dann doch für mich entschieden haben.

deshalb hatte ich auch Anfang des Jahres noch mein altes zweit System mit meinem i7 10700 aufgerüstet gehabt, bevor es keine guten DDR4 Boards und günstige Raptor-Lake CPU's mehr gibt

und auch als Ersatz sollte was mit meinem Hauptsystem sein, da auch die alte 6800XT langsam aus den letzten Löchern mit Treiberabstürzen pfiff, wurde es dann noch eine 9070 non XT, bevor auch dort die Preise wegen der Speicherkrise weiter anziehen

Auch wenn ich mit meinem 14600K noch vollkommen zufrieden bin, würde ein Nachfolger der ca. 30% schneller in Games ist, aufjedenfall nicht nein sagen, wenn die CPU nicht mehr als 300€ kosten sollte.

Da bleibt mein System (Core i5 13600KF / Asus ROG Strix Z690 A-Gaming WIFI D4 / 64 GB DDR4-3600) doch noch länger bestehen.
Raptor Lake mit DDR4 war und ist stets nur als Not- bzw. Budgetlösung zu betrachten. Beim Gaming ist Raptor Lake mit DDR4 deutlich langsamer als mit DDR5.

@Atma nicht wirklich gravierend, dass es sich lohnen würde nen Aufpreis von 200+€ dafür zahlen zu müssen und auch "deutlich" sieht anders aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor Lake mit DDR4 war und ist stets nur als Not- bzw. Budgetlösung zu betrachten. Beim Gaming ist Raptor Lake mit DDR4 deutlich langsamer als mit DDR5.
Na Not und Budgetlösung find ich dann doch was übertrieben.Bei mir läuft alles flüssig,da ich eh in 4K,je nach Game auch mit Upscaling zocke,bin ich eh immer im GPU Limit bei 99 / 100%.

Inzwischen ist DDR4 ebenfalls teuer und der Abstand ist jetzt nicht der Grund, nicht aufzurüsten.
Der Abstand ist doch immer noch nicht unerheblich. Nen 32GB 3200 CL16er Kit DDR4 bekommt man derzeit so um ca.200€ neu, das entsprechende Äquivalent 32GB 6000er CL30 DDR5 geht dagegen erst ab ca. 400€ los. 200€ Unterschied sind schon ganz ordentlich würde ich sagen.

Und natürlich ist oftmals schlicht sowieso noch entsprechender DDR4-Speicher vorhanden bei Leuten die derzeit über ein Upgrade nachdenken. Da käme dann jetzt sowas wie dieser hier thematisierte Raptor Lake Next-Refresh durchaus nicht ungelegen sofern das ganze preislich stimmt und leistungsmäßig vielleicht nochmal ein paar Prozent gegenüber der 14th Gen. zulegt. Damit käme man dann immerhin ziemlich nah an 7800X3D-Leistung was Gaming angeht und könnte damit gut die nächsten Jahre zurechtkommen würde ich meinen.

Zurück