News Harte Worte für WhatsApp unter Windows 11: 1,2 GiB RAM "fürs Nichtstun"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem neuesten Update der nativen App von WhatsApp verbraucht die Anwendung viel Hauptspeicher und läuft ruckelig und langsam. Grund ist der Wechsel von einer UWP-Version der App auf eine Web-Wrapper-Variante.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Harte Worte für WhatsApp unter Windows 11: 1,2 GiB RAM "fürs Nichtstun"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da stellt sich die Frage, wieso überhaupt Whatsapp benutzen (es gibt gut funktionierende Alternativen)?
Korrekt.
Ich hab' jetzt einfach zum Testen Signal und Threema Desktop gestartet:

1781348213780.png

Weil die nunmal jede Mutti, Großmutter und Papi in der Userbase haben, entgegen der ganzen anderen Apps. Ja ich versuche da auch gegen zu wirken, aber sprich mit der Kuh französisch.
Das geht automatisch, meine Kollegen, Freunde und Familie wissen, dass ich kein WhatsApp habe. Wenn sie mich erreichen wollen müssen sie halt eine zusätzliche App draufpappen (um dann zu merken, dass Signal eh schon die meisten haben)

Weil die nunmal jede Mutti, Großmutter und Papi in der Userbase haben, entgegen der ganzen anderen Apps. Ja ich versuche da auch gegen zu wirken, aber sprich mit der Kuh französisch.
Dann fange doch an, denen zu sagen, dass Du nur via Signal erreichbar bist, und das es nicht Schmerzen bereitet, eine zweite App zu installieren. Dadurch zieht das Argument nicht mehr, "nicht mehr alle erreichen zu können", sondern genau das Gegenteil, dass man auch erreichbar ist.

WhatsApp taugt eh nicht mehr so viel, auch auf den 3 Samsung Handys bei uns werden sehr oft die Benachrichtigungstöne und Meldungen verschluckt. Egal was man macht. Erst beim Öffnen der App
kommen die Meldungen... :daumen2:
Leider nutzen Alle Bekannten und Verwandten nur WA, für Signal und Co sind die zu faul/dumm... :ka:

Dann fange doch an, denen zu sagen, dass Du nur via Signal erreichbar bist, und das es nicht Schmerzen bereitet, eine zweite App zu installieren. Dadurch zieht das Argument nicht mehr, "nicht mehr alle erreichen zu können", sondern genau das Gegenteil, dass man auch erreichbar ist.
erreichbar sein möchte, Familiengruppe + Freundesgruppen sind leider alle bei WhatsApp, das hat der Meta Onkel gut hinbekommen. Bisher verdient er noch nicht genug Kohle, mal sehen was passiert wenn er großflächig Werbung reinballert.

- habe 64 GB im Rechner und der merkt also davon nix.

Also ich bin jederzeit per SMS erreichbar, auch ein Anruf ist möglich. Ja ich hatte schon Mal WhatsApp auf meinem Mobiltelefon. Aber nicht auf einen meiner Rechner. Wozu?

Da stellt sich die Frage, wieso überhaupt Whatsapp benutzen (es gibt gut funktionierende Alternativen)?
Was nützt mir Signal wenn ich da keine Kontakte habe?
Ja ich hatte schon Mal WhatsApp auf meinem Mobiltelefon. Aber nicht auf einen meiner Rechner. Wozu?
Ich nutze das auf dem Rechner weil ich mir damit am schnellsten Bilder vom Handy an den PC schicken kann. Um sie später zu bearbeiten usw.

Ich nutze es auch noch, weil eine Freundin WhatsApp nutzt und sonst viele Businesses auch WhatsApp als Kontaktkanal angeben, und das ist oftmals viel direkter als E-Mail und Kontaktformular und so. Termine mit meinem Laserhaarentfernungsstudio mache ich da auch immer schnell und unkompliziert. Ich hasse Telefonieren.

Durch diese Web-Architektur verhält sich das Programm technisch wie ein eigenständiger Internetbrowser, der sich auf das Öffnen eines Tabs konzentriert.
Es war wieder so arschklar! Ist man als Entwickler stinkfaul, macht man aus dem Programm einfach einen Browser und lässt es den Nutzer mit unnötig hohen Systemanforderungen bezahlen.

Zurück