News Asus ROG Thor 3000W: Netzteil für vier RTX 5090 kostet 999 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem Asus ROG Thor 3000W Titanium III Edition 20 ist das leistungsstärkste ROG-Netzteil erstmals im deutschen Handel gelistet. Für 999 Euro soll das limitierte Jubiläumsmodell bis zu vier Geforce RTX 5090 gleichzeitig versorgen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Thor 3000W: Netzteil für vier RTX 5090 kostet 999 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt's denn mit den 5090ern noch SLI-Systeme oder ist das wieder nur für das Befeuern der KI-Blase gedacht?
Aber 3kW ... das geht ja schon in Richtung Küchenherd.

Gibt's denn mit den 5090ern noch SLI-Systeme oder ist das wieder nur für das Befeuern der KI-Blase gedacht?
Aber 3kW ... das geht ja schon in Richtung Küchenherd.

War vor ein paar tagen nicht hier eine News über 5KW Netzteile ? :confused:

Edit: Doch keine Netzteile für uns PC User, es sind Server / Enterprise Teile, habe den Artikel gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn mit den 5090ern noch SLI-Systeme
SLI gibts seit Ewigkeiten nicht mehr.
Multi-GPU-Systeme natürlich schon. Mit vier 5090ern kannste halt 4x gleichzeitig CUDA auf irgendwas draufwerfen. :ka:

Oder anders gesagt: Mehr fps gibts dafür nicht, aber du könntest 4 VMs aufmachen, jeder eine 5090 zuweisen und dann auf 4 Bildschirmen 4 verschiedene Spiele gleichzeitig zocken... bei dem fetten Threadripper den man dafür sinnigerweise nutzen müsste wären 3000W aber mit 4x5090 ggf schon eng... :ugly:

Ich hab's im letzten Thread ja schon diskutiert und ich sage es noch einmal (und jetzt auch bestätigt durch die Angabe im Artikel): Es wird nur eine kleine Stückzahl geben. Das liegt ganz einfach daran, dass (aktuell) quasi kein Bedarf für ein solches Netzteil besteht [jenseits von sehr speziellen Einzelfällen]. Wie Alk schon erwähnte müsste man hier zwangsweise einen Threadripper nutzen, da es sonst mit den PCIe Lanes eng wird. Nur... finde mal ein Mainboard, das auch genügend Platz für GPUs von dem Schlag hätte. Das wird ein ziemlich hoher Tower.

Ich bin jetzt mal sehr gespannt, ob wir jemals einen Rechner mit einem solchen Netzteil zu sehen bekommen. Bonus: Das Display am Netzteil wird vernünftig genutzt. Denn gerade dieses Display lässt mich mehr an ein etwas entartetes Produkt denken, das überhaupt einen Anwender sucht. Eigenbau Workstation oder doch lieber zum OEM greifen?

Vor Kurzem waren es noch 2,5 KW und nun schon 3 KW.
Für zu Hause ist das natürlich nichts. Das halten die Leitungen nicht lange durch und bei den Strompreisen wüsste ich ich was besseres mit Geld anzufangen.

Also ich hätte noch Reserve 😅

IMG_3585.jpeg

Aber einen Handelsübliche Schuko-Stecker 🔌 würde ich bei 3kW Dauerlast auch nicht nutzen wollen 😅 bei 1,5mm² Leistungsquerschnitt womöglich noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück