News SpaceX: Elon Musk gelingt der größte Börsengang aller Zeiten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SpaceX hat seinen Börsengang perfekt gemacht: Das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk nimmt mit 555,6 Millionen Aktien zu je 135 US-Dollar rund 75 Milliarden US-Dollar ein. Heute startet der reguläre Handel der SpaceX-Aktie an der Nasdaq.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SpaceX: Elon Musk gelingt der größte Börsengang aller Zeiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum bewerten die es nicht gleich mt einer Fantastillion? Das Ding wird doch nur geshortet und bei jedem Fail in der Entwicklung ein Spielball der Profiteure...

Auf Basis dieses Preises wird das Unternehmen mit rund 1,77 Billionen US-Dollar bewertet und steigt damit auf Anhieb zu den wertvollsten börsennotierten Konzernen der USA auf. Bemerkenswert ist das auch insofern, als das US-Raumfahrunternehmen trotz Milliardenverlusten an die Börse geht: Für das Jahr 2025 stand ein Nettoverlust von knapp fünf Milliarden US-Dollar in den Büchern.
Wie delulu muß man eigentlich sein, um diesen Unternehmenswert zu rechtfertigen? Ist es damit das überbewertetste Unternehmen an der Börse? :ugly:

Alles nur heiße Luft, genau wie Tesla. Er weis halt einfach den Zeitgeist zu nutzen und so viel Kohle wie möglich zu raffen. Aber weder E-Autos noch SpaceX werden uns als Menschheit retten, wenn alle auf diesen Planeten auf selbige dicke Hose leben und konsumieren wollen wie wir die letzten Jahrzehnte und die Konsequenzen dessen sehen wir von Jahr zu Jahr geopolitisch und ökologisch, mehr und mehr. Unser Rom wird bald ebenso untergehen.

Das nervige ist, dass sie sehr schnell in diverse Index aufgenommen wird. (Nasdaq-Index, Msi etc). Plötzlich ist mann durch die Pensionkasse oder andere Wege in SpaceX investiert.

Ich freu mich schon den SpaceX-Kurs zu beobachten, wenn Elon mit seinen fünfstelligen Starlink-Satelliten irgendwann das Kessler-Syndrom auslöst und Raumfahrt für Jahrzehnte/Jahrhunderte unmöglich macht.

Alles nur heiße Luft, genau wie Tesla. Er weis halt einfach den Zeitgeist zu nutzen und so viel Kohle wie möglich zu raffen. Aber weder E-Autos noch SpaceX werden uns als Menschheit retten, wenn alle auf diesen Planeten auf selbige dicke Hose leben und konsumieren wollen wie wir die letzten Jahrzehnte und die Konsequenzen dessen sehen wir von Jahr zu Jahr geopolitisch und ökologisch, mehr und mehr. Unser Rom wird bald ebenso untergehen.

Zitiert die Tagesschau. Damit hast du dich schon selbst disqualifiziert. :lol:

Kein Unternehmen an der Börse will die Menschheit retten, wovor auch immer.

kann dir auch gerne die aktuelle original Grafik geben, ansonsten halt einfach mal damit befassen wie dein und unser tägliches Disneyland im Überfluss hier zustande kommt, im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns oder im Rest Europas und was dies mit den letzten beiden Weltkriegen zu tun hat

gerne auch mal dann mit den Auswirkungen in den Ländern befassen wo wir besagte nicht vorhandene regionale Rohstoffe beziehen und was dies wie gesagt mit über 4 Milliarden Menschen und deren Regierungen in den Schwellenländern zu tun hat, die auf selbige dicke Hose wie der Durchschnittsotto hier leben möchte

kannst du aber wie auch jeder andere hier, bald wieder einmal mit diesen Menschen von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren, von den weltweit ökologischen Folgen erst gar nicht zu reden

Anhänge

• GFN-Country-Overshoot-Day-2026_Smallest.jpg
    GFN-Country-Overshoot-Day-2026_Smallest.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch NOCH keine Aktie gekauft weil ich denke das sie wie bei Tesla erstmal fallen wird. Aber dann werde ich auf jeden fall zuschlagen. Wette niemals gegen Elon, auf lange sicht denke ich wird sie steigen.

Zitiert die Tagesschau. Damit hast du dich schon selbst disqualifiziert. :lol:
Ja, meinste wirklich? Die Tagesschau-Journalist:innen mögen auch Fehler machen bzw. machen sie (manchmal) und jene einzelne Beiträge kann mensch kritisieren, aber so absolut, wie Du formulierst, würde ich sie nicht als Quelle beurteilen. Ich weiß nicht zu 100 %, ob ich wissen will, was Du so als Quelle hochhälst, aber Du kannst ja versuchen, mich positiv zu überraschen. ;)

Edit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch gerne die aktuelle original Grafik geben, ansonsten halt einfach mal damit befassen wie dein und unser tägliches Disneyland im Überfluss hier zustande kommt, im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns oder im Rest Europas und was dies mit den letzten beiden Weltkriegen zu tun hat

gerne auch mal dann mit den Auswirkungen in den Ländern befassen wo wir besagte nicht vorhandene regionale Rohstoffe beziehen und was dies wie gesagt mit über 4 Milliarden Menschen und deren Regierungen in den Schwellenländern zu tun hat, die auf selbige dicke Hose wie der Durchschnittsotto hier leben möchte

kannst du aber wie auch jeder andere hier, bald wieder einmal mit diesen Menschen von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren, von den weltweit ökologischen Folgen erst gar nicht zu reden

Wenn ich die beiden Logos in deiner angehängten Grafik schon sehe. Informier dich mal darüber wer dort die Geldgeber sind... (Roche-Pharmadynastie , 1,7 Planeten - Metapher, NGO/MAVA)

Ja, meinste wirklich? Die Tagesschau-Journalist:innen mögen auch Fehler machen bzw. machen sie (manchmal) und jene einzelne Beiträge kann mensch kritisieren, aber so absolut, wie Du formulierst, würde ich sie nicht als Quelle beurteilen. Ich weiß nicht zu 100 %, ob ich wissen will, was Du so als Quelle hochhälst, aber Du kannst mich ja versuchen, positiv zu überraschen. ;)

".. machen manchmal Fehler" Ja, schon klar..

Ja, meinste wirklich?
Diskutieren bringt da nichts mehr. Müssen es hier alle am eigenen Leib erfahren damit sie die Konsequenzen unserer Lebensweise begreifen und glauben. Wird bald wieder der Fall und nur leider wie immer sonstwer Schuld sein als man selbst.

Ökologisch gesehen, spätestens dann wenn bei uns aus'm Hahn nur noch braune Brühe kommt und sich die Regale im Supermarkt aus aller Welt leeren. Vorher wird aber wahrscheinlich eher der Konflikt um die wieder währende Kontrolle der benötigten Rohstoffe für unser tägliches Disneyland hier greifen und wie vor 80 Jahren will es wieder keiner gewesen sein.

Und um für die Mods hier wieder BTT zukommen, wird sich ein Elon Musk über die weltweite Ignoranz dick einen abfreuen und in seinem Geldspeicher seine Taler zählen.

Ist halt eine Wette auf die Zukunft und den vermeintlichen Erfolg der zukünftigen Entwicklungen, der sich einstellen soll. Hochriskant, aber das ist ja nichts außergewöhnliches an der Börse.

Momentan geben die Unternehmensdaten von Space X den Gegenwert nie und nimmer her.

Ich persönlich lasse die Finger davon, bleibe bei ETF, bei denen Elmo nicht das Schwergewicht im Portfolio ist.

Zurück