News Heikler Fehler bei GOG: Nazisymbole in Newsletter gesichtet - "dachte, ich sehe nicht richtig"

So wie du selbst schreibst, führte es bei uns zu Debatten, für den Großteil der Welt wars okay.
Sowohl deren Logo, als auch die Runenschrift in dem Spiel bzw. dem Newsletter zum Spiel, sind Kunstformen und damit gestattet.

Edit
Ich finds einfach nicht okay, eine Schriftart teilweise zu verbieten, nur weil im Laufe von tausend Jahren, mal 10 Jahre lang Spinner sie ebenfalls genutzt haben.
Die Nazis haben auch Artikel wie der/die/das benutzt z.B. in "das Deutsche reich" und? Sollen wir jetzt das römische Reich nicht mehr Reich nennen, oder Artikel nicht mehr nutzen? Das geht einfach zu weit und ist vollkommen unverhältnismäßig.
Die "neue Rechtschreibung" hat damals bei manchem Wort aus ß ein ss gemacht. Ist das auch Kriegsverherrlichend gemeint?

Nein, wäre das ohne den Zusammenhang zum Spiel geschehen, wäre ich der erste gewesen der diesen Newsletter gemeldet hätte, aber für mich war klar dass es um die Schrift im Spiel geht und die Bedeutung der Sonnenphasen.
Wie man da was anderes denken kann, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du selbst schreibst, führte es bei uns zu Debatten, für den Großteil der Welt wars okay.
Sowohl deren Logo, als auch die Runenschrift in dem Spiel bzw. dem Newsletter zum Spiel, sind Kunstformen und damit gestattet.
Ich habe nichts anderes geschrieben. Allerdings finde ich es befremdlich wie diese Symbolik verteidigt wird bzw eine Debatte diesbezüglich als Aufreger genommen wird. Es gibt halt Symbole als auch Aussagen welche bei uns Strafbewehrt sind. In wie weit solche Symbole dann von der Kunstfreiheit gedeckt sind da sollen sich diejenigen einen Kopf machen die diese nutzen. Ich brauche diese Symbole/Runen nicht, da ich nachlesen müsste was welche bedeutet. Das auch ich hellhörig werde wenn ich solche Symbole aber auch Sätze lese höre welche zumindest schwierig sind mag an meinem Beruf vor meinem Ruhestand liegen. Da waren solche Symbole aber fast ausschließlich als Zugehörigkeitszeichen zu einer bestimmten Gruppe zu werten.
Grundsätzlich sehe ich das einfache zeigen des doppel S in Runenform als problematisch. In Rahmen eines Textes der mit Runen geschrieben wird nicht. Da könnte je nach Kontext der Text selber problematisch sein da macht aber die Schriftart keinen Unterschied.

Bei den Hieroglyphen bedeutet eine Schlange etwas das gegen allen Lebens gerichtet ist und eine Bedrohung darstellt. Zwei Schlangen hingegen bedeuten Schutz und Erneuerung. Eine positiver göttlicher Wille.
Bei Runen ist es ähnlich gelagert. Sowie eine Rune mehrfach vorkommt, ändert sich ihre Bedeutung und man muss die Rune davor, oder darüber betrachten um den Zusammenhang zu deuten.

Einfach nur diese zwei zackigen S bringe ich ganz sicher auch in Verbindung mit der SS damals, aber würde absolut niemals! sofort daraus schlussfolgern, das eben das auch gemeint ist, sondern immer erst einmal schauen in welchem Kontext es steht. Wenn dann der Kontext so ein Spiel ist, in dem ein zentraler Bestandteil der Spielmechanik das deuten dieser Runenschrift ist, dann kann ich recht sicher sein, dass es nicht um Nationalsozialismus ging.

Diese Runen standen in dem Newsletter nicht allein, sondern im direkten Sichtfeld mit dem Spieltitel.
Hier werden aktuell, im Rahmen dieser Debatte, Kunst und Geschichte unterdrückt und geächtet.
Geschichte umzuschreiben und zu werten, woran erinnert und das? Ist das nicht ein Mittel der NS-Propaganda gewesen?
Man könnte also schlussfolgern, dass die die sich jetzt anmaßen sowas durchzudrücken, direkt NS-Mittel anwenden und etablieren.

Was soll ich denn davon halten?

§86a ist eigentlich sehr eindeutig.
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 oder Absatz 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in einem von ihm verbreiteten Inhalt (§ 11 Absatz 3) verwendet oder
2.
einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der ein derartiges Kennzeichen darstellt oder enthält, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

In wie weit die Darstellung in einem Newsletter der Kunst zuzuordnen ist kann ich nicht beurteilen.

Kunst und Geschichte werden durch den §86 und §86a nicht unterdrückt oder geächtet. Kunst und Wissenschaft sind durchaus in der Lage diese Symbole im richtigen Kontext zu verwenden oder darauf zu verzichten.

Die Regelungen welche sich bewährt haben in einem Zusammenhang mit einer Diktatur und menschenverachtenden System zu stellen sollte sich von sich aus verbieten. Sicher verstehe ich Dich diesbezüglich falsch.

Aber es gab bei dem KISS Logo in Deutschalnd seinerzeit heftige Debatten, was dazu geführt hatte das das Logo, welches auch in Deutschland, nicht verboten wurde für den Deutschen Markt verändert wurde.
Steht ja auch so in dem von Dir verlinkten Wiki Artikel. Einschlöießlich Statment der Band.
Es geht darum, dass das Vorhandensein eines Symbols, welches Ähnlichkeit mit einem Kennzeichen aus der NS-Zeit hat, nicht bedeutet, dass der Schaffer/Verwender des Symbols mit der Nazi-Ideologie verstrickt ist.

KISS ist nicht rechtsextrem, GoG ist auch nicht rechtsextrem.

GoG hat in einem Newsletter die Sowilo-Rune zweimal verwendet. Vielleicht, weil es cool aussieht. Oder damit die beiden "Blitze" die gleiche Breite wie die anderen Runen haben, oder aus welchem Grund auch immer.

Das sind Runen, die kann man verwenden wann man will, wie man will und wie oft man will.

Daran ist nichts problematisch, daran ist nichts verwerflich und da muss man sich nicht vorsichtig mit auseinander setzen.

Wenn GoG in einem Newsletter schreibt, dass sie gerade dabei sind die demokratische Grundordnung in Polen gewaltsam aufzulösen, dann wär ich auch ohne Doppel-Sowilo besorgt. Aber das ist nicht der Fall und deswegen ist die ganze Sache einfach nur Kindergarten.

Sicher verstehe ich Dich diesbezüglich falsch.
Ja, das tust du. Denn von GOG wurde nicht ss einfach alleingestellt, oder in Symbolischer Bedeutung verbreitet, sondern ein Schriftteil der ss enthält. So wie beim Wort Insassenschutz. Zwei Wortteile, zusammenhängend geschrieben. Hier war es der Sonnenzyklus. Also drei aneinanderhängende Runen. Es war eben nicht einfach ss, sondern wie in "dass". Da hängen die auch an was anderem.
Das Sonnenrad mit den beiden Sonnen, ohne Lücke geschrieben, ist ein Begriff, ein Baustein und die beiden Sigrunen nicht einzeln zu deuten. Es gab bei den Nazis schlicht nicht dieses dreiteilige Symbol. Die Schutzstaffel hatte nur die beiden Runen, nicht drei.

Für deutsche Mail-Adressen hat man vorab davon abgesehen, diesen Header zu verwenden, weil man befürchtet hat, dass die Darstellung der Runen Gefühle verletzen könnte (leider sind besonders empfindliche Fühlis kein exklusiv-deutsches Problem).
Für jemanden, der über Leute mit leicht verletzbaren Gefühlen herzieht, steigerst du dich aber auch schon ganz schön in die Sache rein...
Diese Frage hätte man GoG stellen können.
Vorzugsweise, bevor man die Nazikeule auspackt und damit wild um sich schlägt. Aber dann wäre es halt langweilig.
Der Reddit-Thread-OP stellt lediglich die Frage, was das soll und zeigt Ähnlichkeiten zu den Symbolen auf. Der Foren-Thread-OP titelt damit, dass er die Betreffzeile merkwürdig fand und schreibt was davon, dass er sich sicher sei, nicht der einzige zu sein, der sich über die Wahl der Symbole gewundert hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
https://www.gog.com/forum/general/weird_subject_line_choice_for_a_newsletter/page1
Das könnte man ja auch mal nüchtern als das betrachten, was es ist. Aber dann wäre es halt langweilig.
Es gibt keinen Kontext, der GoG mit Rechtsextremismus in Verbindung bringen würde.
Sagt doch zumindest hier auch keiner. Soweit ich das beurteilen kann, gehen hier alle von einem Fehler aus, der dadurch verschlimmert wurde, dass man auf Warnungen aus dem eigenen Hause nicht gehört hat und ihn nicht einfach eingesehen hat.
Ich finds einfach nicht okay, eine Schriftart teilweise zu verbieten, nur weil im Laufe von tausend Jahren, mal 10 Jahre lang Spinner sie ebenfalls genutzt haben.
Ich bin mir nicht sicher, aber mein Stand ist, dass nur die Kombination aus zwei Sig-Runen verboten ist und das auch eigentlich nur, wenn sie alleinstehend ist und nicht irgendeiner Sozialadäquanz dient. Das wäre schon eine sehr weit gefasste Interpretation von "Schriftart teilweise verbieten". Wie oben schon angemerkt wurde, wäre damit ja auch unsere Schriftart teilweise verboten, weil man bestimmte Dinge damit nicht schreiben darf.
Hier werden aktuell, im Rahmen dieser Debatte, Kunst und Geschichte unterdrückt und geächtet.
Hier wurde auf einen Newsletter reagiert, indem man von einem Unternehmen eine Erklärung verlangt hat. Ich sehe hier weder Kunst noch Geschichte betroffen, noch eine Unterdrückung oder Ächtung. Da könnte man meiner Meinung nach definitiv mal einen Gang zurückschalten.
Ja, das tust du. Denn von GOG wurde nicht ss einfach alleingestellt, oder in Symbolischer Bedeutung verbreitet, sondern ein Schriftteil der ss enthält. So wie beim Wort Insassenschutz. Zwei Wortteile, zusammenhängend geschrieben. Hier war es der Sonnenzyklus. Also drei aneinanderhängende Runen. Es war eben nicht einfach ss, sondern wie in "dass". Da hängen die auch an was anderem.
Ich kenne mich vielleicht nicht supergut mit den Runen aus, aber die ersten beiden Symbole kenne ich nicht als Schriftzeichen als solche.

Diese Frage hätte man GoG stellen können.
Vorzugsweise, bevor man die Nazikeule auspackt und damit wild um sich schlägt. Aber dann wäre es halt langweilig.
Hat man doch... Genau das war die Frage mit der alles los ging: Und die Antworten waren, wie oben dargestellt. PCGamer bemängelt übrigens genau das: Das keine hinreichende Erklärung von GoG geliefert wurde.

Irrelevant, wofür die Devs sich entschuldigen, von denen ist der Newsletter ja nicht. Oder kommst du nun mit Kontaktschuld?
Die Devs haben sich distanziert. Das ist etwas anderes als sich zu entschuldigen. Wahrscheinlich wollten Sie Kontaktschuld vermeiden. Und um es gleich vorwegzunehmen ich bin kein Fan dieses Konzepts, sonst dürfte ich manchen Leuten nicht antworten und ich finde es - außer jemand hat ein geschlossen extremistisches Weltbild (egal welcher Art) - zunächstmal wichtig im Austausch zu bleiben.

GoG könnte sich vor euch im Dreck wälzen und ihr würdet im Leben nicht aufhören wegen der "Nazi-Mail" nachzutreten. Das Empörium vergisst nicht.
Wer ist bitte Euch? Überliest du, dass ich - bei alle Kritik um die Handhabung - in dem Sinne an der Seite GoG`s stehe, dass ich in keinem Post von etwas anderem als einem (heiklen/schlimmmen) "Fehler" gesprochen habe, mit dem falsch umgegangen wurde. Dort gibt es übrigens seit gestern Sea of Stars. Das hat mich sehr gefreut!

ein Zeichen dafür, dass die Linke völlig entgleist ist.
Wer ist bitte "die Linke"? Muss ich Dich selbst zitieren?
..., dein stumpfes Bashing ist hier fehl am Platz.

Aus meiner Perspektive hast Du im sachlichen Sinne keines meiner (belegten) Argumente entkräftet. Sollte dsa so bleiben, würde ich Dir in diesem Zusammenhang nicht mehr antworten.

Grüße

phila

P.S.: Eine Frage habe ich noch:
...wir alle hier wissen das.
Wer ist wir; Pluralis Majestatis oder eher ein Fall von Mk 5,9?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein "SS" im Header.
Da sind zwei Symbole, welche wie ein "SS" aussehen.
Den Kontext zu "SS" habt ihr euch selber fabriziert und hängt euch jetzt daran auf, dass ist das tragik-komische daran.

Diesen Kontext hat 1929 Walter Heck fabriziert.
Da dieser nicht Mitglied der PCGH-X-Community ist, erscheint dein "ihr" äußerst unangemessen.

Keine Ahnung, was das ausdrücken soll. Vielleicht, dass das Spiel irgendwas mit Runen und slawischer Mythologie zu tun hat?

Das Spiel hat etwas mit Runen zu tun, aber nicht mit diesem konkreten Ausdruck. So wie PCGH etwas mit lateinischen Schriftzeichen zu tun hat, aber weder die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, noch das kommunistische Manifest darstellt. Auch die indisch-arabischen Ziffern auf unseren Seiten stellen, trotz optischer Ähnlichkeiten, nicht die Lotto-Zahlen von kommender Woche dar.

Es gab wohl Probleme mit der Darstellung der Runen auf Mobilgeräten. Eigentlich hätte der Header so aussehen sollen:

Mit dieser Ausrede hat GoG nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen:
Die alternative Darstellung je nach Gerät geht auf eine Verwechslung mit dem griechischen Koppa zurück. Der beabsichtigte Newslettertitel hätte demnach gar nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Die optische Verwandtschaft zum Logo der Schutzstaffel besteht dagegen weiterhin und an der eigentlich problematischen Doppelung, die nur im Nazi-Kontext Sinn ergibt, ändert sich gar nichts.

Nochmal tl;dr, da hier vieles offensichtlich nicht gelesen wird:
a) 1 Sowilo = 100 Prozent Spielbezug, 0 Prozent Nazi
b) 2 Sowilos = 50 Prozent Spielbezug, 100 Prozent Nazi
c) 2 Koppas = 0 Prozent Spielbezug, 50-100 Prozent Nazi (je nach Endgerät)

Den Sprung von a) nach b) haben mindestens zwei Personen bei GoG bewusst gemacht. Der Autor und jemand, der den Newsletter so freigegeben hat – trotz expliziten Hinweises auf den Nazi-Bezug. Zusätzlich hat der Autor sowohl ein Sonnensymbol (100 Prozent Spiel, 0 Prozent Nazi) und ein Kolovrat in den Titel aufgenommen. Letzteres ist normalerweise 80 Prozent Spiel, 80 Prozent Nazi (letztere verwenden es gerne als Ausweichsymbol, ersteres verwendet es nur im Spiel aber nicht im Titel). Den "80 Prozent Spiel"-Teil verliert es aber, wenn es redundant zu einem Sonnensymbol verwendet wird, wie hier geschehen.

Zurück