News "Menschen von KI abhängig machen": Interne Microsoft-Pläne sorgen für Diskussionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Microsoft Build 2026 stand Künstliche Intelligenz im Fokus der Keynotes. Darunter auch der neue, auf OpenClaw basierende KI-Agent Scout, der Einzug in die Office-Suite halten soll. In einem internen Schreiben von Microsoft heißt es dazu, dass "Nutzer abhängig gemacht" werden sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Menschen von KI abhängig machen": Interne Microsoft-Pläne sorgen für Diskussionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für die erste Phase der Verteilung wird darin wörtlich das Ziel formuliert, "Nutzer von der Anwendung abhängig zu machen" ("make people addicted"), bevor in späteren Phasen weitere Funktionen implementiert werden sollen.
Erfrischend, wenn man mal ehrliche Worte lesen darf. Jeder weiß immerhin, dass es so ist.

Heißt das Projekt deswegen Klaue, weil man sich nicht mehr aus deren Griff befreien kann? :ugly:

Die Kundschaft von den eigenen Produkten abhängig machen ist ja die zentrale Strategie von MS gewesen und wenn man ehrlich ist: gar keine dumme, sie hat super funktioniert. Alleine die ZUeit, die es gebraucht hat, bis andere Software mal ein .doc fehlerfrei zu speichern, hat dafür gesorgt, dass in den 90ern und 2000ern quasi niemand an MS vorbeikam.

Das auf KI zu übertragen ist nur folgerichtig und wenn es klappt, dann hat man die Kundschaft mal wieder ein paar Jahrzehnte am Haken.

Ist jetzt nichts anderes als was Appel gemacht hat, mit der Einführung des Smartphones. Eine Abhängigkeit geschaffen bzw ein Bedürfniss. Ansonsten hätte jeder noch Handys.

Die KI verfasst also auch E-Mails. Die armen Sekretärinen, die sich diesen KI Solp zu hunderten geben müssen, tun mir jetzt schon leid.

Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Abhängigkeit ? Nein Danke, bevorzuge selbst die Unabhängigkeit und die Freiheit. :-)

Hat jemand einen Link zum Dokument?
"
The document, which outlines Microsoft’s plan to embed a more mainstream and accessible version of OpenClaw AI agents in its Microsoft 365 software suite, describes “three phases” to its approach. The first: “Make people addicted.”

“Continue shipping the standalone ClawPilot experience. Pilot the UX, grow the user base, and build the skill and tool ecosystem that makes people depend on it daily. This is already happening organically,” the document states."

Wundert mich überhaupt nicht. Das Modell der Anhängigkeit zielt noch nicht ausschließlich auf KI und auch nicht erst seit gestern. Das ist das generelle Ziel proprietärer Systeme. Aber nett von Microslop das nun "transparent" zu kommunizieren.

Mir persönlich aber vollkommen Banane. Es zieht an mir vorbei und ich betrachte das kopfschüttelnd mit einem süffisanten Grinsen.

Zurück