Special LG Ultragear G9 52G930B: Weltweit größter 5K2K-Monitor mit 52 Zoll und 240 Hertz im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Monitorhersteller LG hat mit dem Ultragear G9 52G930B den aktuell weltweit größten "5K2K"-Monitor mit 52 Zoll und 240 Hertz im Angebot. Wir haben uns den massiven VA-Bildschirm ins Testlabor beordert und prüfen den ultrabreiten Gaming-Giganten auf "Hertz" und Nieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG Ultragear G9 52G930B: Weltweit größter 5K2K-Monitor mit 52 Zoll und 240 Hertz im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh OK, VA-Panel.
Dachte schon, ich habe mit dem Kauf des LG 45" 5k2k OLED vor ein paar Monaten was falsch gemacht ...
Aber noch mal knapp 18 cm mehr in der Diagonale, bei weniger Krümmungsradius, ist bei meinem Sitzsabstand (80-100 cm) eher nicht gut.

Edit:
Gerade mal bei Geizhals geschaut, für über 1700€ würde ich mir keinen Monitor mit VA-Panel zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
45" bei 5K2K ist bei mir aktuell der Sweetspot, hab ich zwar bei 38" und früher bei 27" schon gesagt :) Bei 45" wäre natürlich noch mal mehr Pixeldichte der nächste Schritt - vermutlich in 10 Jahre frühestens

Mein erster Gedanke war, dass bei der Größe die PPI wahrscheinlich relativ schlecht sein müssen, aber auf Grund der gesteigerten Auflösung kommt er auch auf 113 PPI (meiner hat 111 PPI).

Doch generell ist der LG Ultragear G9 52G930B besser für weniger hektische Spiele, vielmehr für immersive Titel und Simulationsfans geeignet.

Das ist natürlich schlecht, wenn das Ding 240Hz unterstützt und man versuchen will die auch (irgendwie) auszunutzen.
Klingt, als hätte man hier ein 240Hz Panel benutzt, nur damit man es auf die Verpackung schreiben kann. Ein 120Hz oder 144Hz Panel, welches dafür aber schneller schaltet, wäre hier sicherlich passender gewesen. Denn fürs Arbeiten, wo so eine große Fläche auch vorteilhaft sein kann, braucht man keine 240Hz.

Am Simrig bestimmt ne geile Sache, als Allounder eher nicht vermutlich. Leider braucht es neben den 1,7k noch eine potente 4090 oder 5090 dazu wenn man das halbwegs ausfahren möchte. Bin mal auf die weitere FG Entwicklung gespannt. Selber habe ich erstmal den 39er Oled im Blick als Allrounder.

Ich habe selbst den Samsung Odyssey Neo G9 G95NC und muss zugeben das ich Unter Windows zwar die volle Auflösung fahre die Schrift größer skaliere. Beim Zocken nutze ich auch nur 5120x1440 weil meine GPU 9070xt mich sonst immer anschreit. Tatsächlich habe ich ihn aber hauptsächlich zum arbeiten gekauft wo ich mehrere Fenster nebeneinander brauche.
Daher würde ich bei diesen Model genau hinschauen wie er kleiner Auflösungen skaliert, vor allem wenn man keine GPU hat die es sinnvoll(!) befeuern kann.

Mal eine Frage in die Runde: Wäre ein so großer Bildschirm bei einem normalen Sitzabstand von etwa einer Armlänge zum Monitor nicht einfach zu groß? Wie seht ihr das?

Ich nutze aktuell drei 28"-4K-Monitore mit 144 Hz und spiele ausschließlich auf dem mittleren. Die beiden leicht angewinkelten Displays links und rechts nutze ich für Taktiken, Guides, News, Kommunikation oder andere Informationen – je nachdem, was ich gerade mache. In diesem 3x-28"-Setup sitze ich allerdings schon fast wie in einem Raumschiff. 😄

Mein Schreibtisch ist mit 200 × 90 cm recht groß, die Monitore stehen sogar direkt vor der Wand. Klar wäre ein einzelner großer Bildschirm eine Alternative, aber mich würde vermutlich eher die Höhe stören. Ich habe das Gefühl, dass dabei der Überblick verloren geht.

Außerdem hat es für mich Vorteile, wenn jedes Display ein eigenes, physisch getrenntes „Fenster“ ist. Natürlich kann man unter Windows mit Shortcuts und Fensterlayouts arbeiten, aber getrennte Monitore fühlen sich im Alltag für mich einfach deutlich praktischer an. Wie ist da eure Erfahrung?

Oh OK, VA-Panel.
Dachte schon, ich habe mit dem Kauf des LG 45" 5k2k OLED vor ein paar Monaten was falsch gemacht ...
Aber noch mal knapp 18 cm mehr in der Diagonale, bei weniger Krümmungsradius, ist bei meinem Sitzsabstand (80-100 cm) eher nicht gut.

Edit:
Gerade mal bei Geizhals geschaut, für über 1700€ würde ich mir keinen Monitor mit VA-Panel zulegen.
Wenn der viele Dimmingzonen hat und heller wäre, dann ist er erfahrungsgemäß (meiner Erfahrung) auch sehr geil und nicht schlechter. VA kann ja eventuell viel heller sein. Ich hatte einen Sony 49xh95... sehr geil, aber 16:9 bei 49 zoll ist übel hoch, ohne Krümmung laufen die Ecken weg und der hatte kein VRR.

Wäre er als OLED gekommen, hätte ich mir überlegt, auf ihn zu warten. Aber bin nun seit Winter bei seinem kleinen 45er OLED-Brüderchen.

Würde mir wünschen es wäre irgendwo der Stromverbrauch gemessen worden. Wieso misst man dies bei der CPU und GPU aber nicht bei Monitoren? Die (Gaming Monitore) schlucken ja teilweise auch locker über 100 kwh im Jahr. Das hätte mich interessiert, auch im Verhältnis mit HDR an/aus.

Ist eine z.B. 4090 in der Lage, 5K2K mit 240 Hz auszugeben?
Beim Samsung 57" 8K2K gab es ja das Problem, dass Ada Lovelace wegen interner Limitierungen keine 240 Hz bei voller Auflösung geschafft hat.

Hallo Phil, eine Frage: Bekommt ihr den LG UltraGear Evo AI OLED GX9 39GX950B-B, 39", auch zum Testen? Ich möchte ihn mir nach meinem Urlaub kaufen. Der hat zwar einen Dualmodus, aber 5K-Online-Ballerspiele kann ich vergessen. Dafür bietet er einen Dualmodus mit 330 Hz (2560×1080). Jetzt frage ich mich, ob das im Vollbildmodus funktioniert oder ob ich dann mit Balken spielen muss. Auf der Herstellerseite steht dazu nichts Konkretes, daher meine Frage.

LG
st eine z.B. 4090 in der Lage, 5K2K mit 240 Hz auszugeben?

Wenn du damit 240 FPS erreichen möchtest, lautet die Antwort nein, selbst eine 5090 ist dafür nativ zu schwach.

Ich möchte mir auch einen 5K-OLED in 39 Zoll holen, der einen Dualmodus hat: 165 Hz für normales Gaming und 330 Hz für Online-Zocken, wobei die Auflösung dabei reduziert wird.

Solange ich MFG in 5K zocken kann, macht mir das nichts aus, weil ich dann im 330-Hz-Modus meine Ballerspiele spielen kann.

LG
Monitorhersteller LG hat mit dem Ultragear G9 52G930B den aktuell weltweit größten "5K2K"-Monitor mit 52 Zoll und 240 Hertz im Angebot. Wir haben uns den massiven VA-Bildschirm ins Testlabor beordert und prüfen den ultrabreiten Gaming-Giganten auf "Hertz" und Nieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG Ultragear G9 52G930B: Weltweit größter 5K2K-Monitor mit 52 Zoll und 240 Hertz im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Meins ist es nicht, weil es zu groß ist, zu viel Krümmung hat und ein schlechtes Panel besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück