News Grand Theft Auto 6: Take-Two CEO hält professionelle Reviews weiterhin für wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Take-Two CEO Strauss Zelnick äußert sich zur aktuellen Situation in der Spielkritik und begründet, warum auch Spielemagazine und ihre Kritiken für GTA 6 wichtig sein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grand Theft Auto 6: Take-Two CEO hält professionelle Reviews weiterhin für wichtig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Demo kann nicht alles beleuchten, schafft aber ein gewisses Feeling, was mich nicht oft getäuscht hatte. Daher meine erste Anlaufstelle wenn es um den Ersteindruck geht. Sofern nicht vorhanden, traue ich Zeitschriften/ Onlinemagazinen mehr als irgendeinen inszenierten Promovideos.

Eine Demo kann nicht alles beleuchten, schafft aber ein gewisses Feeling, was mich nicht oft getäuscht hatte. Daher meine erste Anlaufstelle wenn es um den Ersteindruck geht. Sofern nicht vorhanden, traue ich Zeitschriften/ Onlinemagazinen mehr als irgendeinen inszenierten Promovideos.
Richtig. Eine Demo sagt mehr wie ein Artikel mit Tausend worten.

Was Zeitschriften und Onlinemagazine angeht bin ich leider mittlerweile sehr kritisch geworden. Gibt nur wenige denen ich vertraue..

Und dann eigentlich nur was das Technische des Games angeht..

Bei Gameplay und das allgemeine Befinden des Spieles traue ich kaum noch einem magazin.. wichtige Sachen werden teils nicht angeprangert oder geben keinen Punkte Abzug.
Vieles wirkt einfach "gekauft"
Auch wird oft großzügig über Monetarisierung oder fehlende Features wie zb diverse upscaler weg gesehen ohne des es zu Punktabzügen kommt.

GAMESTAR gehört definitiv schon Mal nicht dazu und halte ich für alles andere als Professionel.

Und PC Games sollte das Spiel dem Namen nach gar nicht reviewen können/dürfen bis die PC Version releast ist..
Oder halt mit entsprechenden Punkt Abzügen wegen mangelnder PC Fassung zu Release.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gameplay und das allgemeine Befinden des Spieles traue ich kaum noch einem magazin.. wichtige Sachen werden teils nicht angeprangert oder geben keinen Punkte Abzug.
Das ist ein Grundsatzproblem, es ist ein Test aus Sicht des Redakteure, die ggf. eine komplett andere Sichtweise hat als man selbst. Daher kommt es oft vor, das der Userscore von den Testberichten erheblich abweichen kann, das ist allerdings bei Filmen ähnlich. Ich verlasse mich oft auf meinen Instinkt, der aber auch schon mal daneben liegt. Mehr Möglichkeiten hat man nicht, Let`sPlay schaue ich nicht, damit ist dann die Überraschung komplett im Eimer. Wenn ich unsicher bin oder das Genre nicht mag, warte ich dann gern auf den Sale.

Das ist ein Grundsatzproblem, es ist ein Test aus Sicht des Redakteure, die ggf. eine komplett andere Sichtweise hat als man selbst. Daher kommt es oft vor, das der Userscore von den Testberichten erheblich abweichen kann, das ist allerdings bei Filmen ähnlich.
Das Problem ist leider generell.. auch bei Hardware.. Versuche mal n Handy anhand von Testberichten zu kaufen..
Gibt es nur Samsung oder Apple über alles.
Oder Asus bei PC teilen..

Gerade wenn man sich in einem Bereich nicht wirklich auskennt.. wie ich zb bei Handys.. dann wirkt das ganze teilweise extremst gekauft und gesponsert..
Ich hab bald versucht mich ne Woche lang schlau zu machen für ein Telefon im Preislichen Mittelfeld bis das ich nachher so durch war das ich blind eins bestellt habe.

Gut bei Hardware hab ich mittlerweile wirklich das Prinzip.. bestellen.. befingern.. zurück schicken bei nicht gefallen.

Wenn die Hardware oder das Spiel dann damit auf ihren offiziellen Seiten wirbt kenn ich 90% der reviewbuden gar nicht.

Bei Filmen ist das noch Mal was ganz anderes und vor allem extremst politisch motiviert (gender ect) wo die Reviewer in ihrer eigenen komischen blase und Moralvorstellungen leben

Zuletzt bearbeitet:
nachher so durch war das ich blind eins bestellt habe.
Gehe auch mal den gegenteiligen Weg zum Mainstream, zum Beispiel beim Mainboard. Habe Sapphire bei einem AMD System gewählt, im schlimmsten Fall einpacken / zurücksenden. Du kannst versuchen das Beste zu wählen, wird nicht immer gelingen und dann ist der Griff ins Klo schon mal Inklusive. Das Risiko wird man nicht minimieren können, um bei den Spielen zu bleiben, ist ja nicht ein Magazin bei der Entscheidung wichtig, die Bewertung einiger Magazine in Summe kann eine Meinung bilden, Gamstar bezüglich Spiele ist jetzt nicht soo schlimm, aber letztendlich wird Dir keiner vorgeben können, was Dein Geschmack ist. Dass ist auch wiederum gut so...

Die [Print]-Medien haben es all die Jahre einfach mit dem "hype" übertrieben egal ob es sich dabei um Hardware oder Software handelt und das nur damit sie Teil des "Partner-Programms" bleiben um Vorabmuster zu bekommen.

Negative Äußerungen führten schnell dazu dass man ihnen den Zugang zur Hardware / Treibern oder Vorab-KEYS verwehrte.
Also werden die Tests geschönt dargestellt, die Hardware brav mit allen ( optionalen ) Upscaling Methoden auch getestet.

Leider wurde das Vertrauen damit verspielt und der eigene Ruf geschädigt, während sich die Publisher bzw. Hardware Hersteller ins Fäustchen lachen und Rekordumsätze machen.

Jetzt läßt man sie wie eine heiße Kartoffel fallen. War es das Wert ?

Was für ein Witz. Wenn von den Spielemagazinen nur noch BS geschrieben wird, und die Tests mehr einer Werbeveranstaltung gleichen als einer kritischen Außeinandersetzung mit einem Spieletitel, dann verlieren diese Medien halt an Wert. Ein normaler Prozess.

Dass Take-Two einfach mal den Spieß umdreht und die Meinungen des "noch freien Internet" kritisiert ist die Kirsche obendrauf.

Negative Äußerungen führten schnell dazu dass man ihnen den Zugang zur Hardware / Treibern oder Vorab-KEYS verwehrte.
Das wäre absolut kurzsichtig und das wissen die Magazine, die sich als seriös bezeichnen. Und es rächts sich - im Vertrauensverlust und in der Kündigung der Abos. Klar kann man mit Clickbaits Geld machen, nicht lange - das sieht man hier auch an den Meinungen der Community.

Das wäre absolut kurzsichtig und das wissen die Magazine, die sich als seriös bezeichnen. Und es rächts sich - im Vertrauensverlust und in der Kündigung der Abos. Klar kann man mit Clickbaits Geld machen, nicht lange - das sieht man hier auch an den Meinungen der Community.
Ist aber mit der Größte Kritikpunkt bei Hardware Magazinen, testern und youtubern.

Und das betrifft nicht nur Nvidia sondern mittlerweile alle Firmen auch AMD und Intel.

Ich sag nur der test des 9950x3Dx2 wo sich viele darüber gewundert haben warum sie kein Muster bekommen haben

Dieses selektive vorab bemustern nach ich sag Mal "Firmentreue" ist leider ein ganz großes Thema bei Reviews geworden..
Klar gibt es auch viele die das anprangern wie zb Hardware unboxed aber als enduser bekommt man das sehr oft nicht mit

Ich sag nur der test des 9950x3Dx2 wo sich viele darüber gewundert haben warum sie kein Muster bekommen haben
Einer der absoluten Tiefpunkte, auf der einen Seite erwarte die Community den Test der CPU, klar Hardwaremagazin, auf der anderen Seite wird das selbige Magazin ( Redakteur ) gedisst, weil er sich dann noch bedankt hatte. Egal auf welcher Seite man steht, kann / wird die Falsche sein. Klar hätte man schreiben können- haben wir nicht bekommen - böser Hersteller- alle wäre verständig - bis zu dem Tag an dem dann der böse Hersteller kein Muster an das aussätzige Magazin versendet - Geschrei groß - und es ist die Existenzgrundlage dieser Zeitung, keiner der Schreihälse wird Geld spenden oder auf Links klicken um dann die Zeitung zu unterstützen. Sorry, schreib mich gerade etwas in Rage - zum Glück bin ich aus dem Thema inzwischen raus, was ich mir öfter am Tag einreden muss.

Egal auf welcher Seite man steht, kann / wird die Falsche sein.
Das ist das Problem..
ich sag mal je mehr so n Muster bekommen desto besser ist es.. einfach weil mehr Facetten abgebildet werden.

Und je limitierter review Muster sind desto fragwürdiger wird es.

Das ist dann einfach eine Frage der Statistik..

Das zb CB kein Muster bekommen hat fand ich auch fragwürdig

dann muss mir auf gamestar zwischen handy und staubsaugertests ja unbedingt auch mal den GTA 6 test raussuchen!

Wenn ich eine Spielezeitschrift wäre würde ich aus Prinzip immer nur ab Releasetag anfangen zu testen. Dann kommt das Ergebnis halt ein bisschen später, aber es macht einen viel seriöseren und unabhängigeren Eindruck.

Was für ein Witz. Wenn von den Spielemagazinen nur noch BS geschrieben wird, und die Tests mehr einer Werbeveranstaltung gleichen als einer kritischen Außeinandersetzung mit einem Spieletitel, dann verlieren diese Medien halt an Wert. Ein normaler Prozess.

Dass Take-Two einfach mal den Spieß umdreht und die Meinungen des "noch freien Internet" kritisiert ist die Kirsche obendrauf.
Theoretisch , ja. Praktisch gibt es halt schon viel schund der in Social Media auftaucht. Teilweise sogar so schlimm das man sich fragt ob der Poster das Spiel gespielt oder zumindest mal angeschaut hat.
Oder sehr oft gibt es auch Inhaltslose kommentare, die einfach Titel madig reden, ohne das sie angeben können weshalb sie es schlecht finden.

Kurz um: Trauen kann man niemandem mehr. Man muss sich Spiele ebn einfach selbst anschauen. Seis jetzt per Lets Plas, als Demo, oder in dem man mal 2h reinzockt (Bei Steam zb kann man die ja dann immer noch zurückgeben)

Socal Media traue ich null, wenn es darunm geht mir ein Bild bzw eine Meinung zu bilden. Um ggf versteckte oder nicht angesprochene Bugs und Features herauszufinden abeer schon.
Bei Printmedien gehe ich aber auch nicht nach der "Meinung" oder Score. Hier schaue ich mir lediglich ab was es für ein Tp an Game ist (Rollenspiel, Shooter etc) und hole mir eindrücke zu Grafik sowie ebn Termine von Releases etc.

Letztlich ist es ebn eine Kombination aus allem.

Zurück