Unter KVM von drei Geräten kann ich mir nichts vorstellen, kann mir das jmd möglichst einfach erklären, wie ich mir das in der Praxis vorstellen kann?
Mein Monitor unterstützt "nur" 2 Geräte, aber am Ende sollte es auf das gleiche hinaus laufen.
Mein Monitor bietet einen USB C und einem USB A Ausgang (der USB C Ausgang kann auch auch Videosignale übertragen, aber das ist jetzt nicht wichtig).
Ich schließe also bspw. meinen Monitor, per TB 3 zu Displayport Kabel an einen Mac Mini M4 an und dann zusätzlich ein USB C Kabel, vom Monitor aus, an einen beliebigen USB C oder TB 4 Port des Mac Mini.
Dann schließe ich über den USB A Ausgang am Monitor mein Notebook an und verbinden ihn zusätzlich per HDMI.
Zum Schluss schließt man dann bspw. Maus und Tastatur direkt über den integrierten USB Hub am Monitor an.
Dieser ist intern mit dem USB C und dem USB A Port des Monitors gekoppelt und der "merkt" sich quasi, das USB C am Gerät per DP verbunden ist und USB A am Gerät mit HDMI.
Eventuell musst du im Menü des Monitors das ganze auch direkt bennen, kommt auf den Monitor an und den Voreinstellungen.
Da mein Monitor über USB C bspw. auch ein DP alt Bildsignal empfangen kann, muss ich mich zwischen DP alt Ausgabe über USB C oder Verbindung für den USB Hub (im Monitor Menü) entscheiden.
Schalte ich also mein Notebook ein und gleichzeitig meinen Mac o.ä. und Stelle die Bildausgabe beim Monitor auf HDMI, um das Bild meines Notebooks zu empfangen, wird automatisch auch auf den USB A Ausgang geswitcht und der USB Hub funktioniert praktisch wir ein externer USB Hub am Notebook.
Ich kann also Maus und Tastatur, gegenfalls auch Speichersticks etc. an den USB Hub des Monitors anschließen.
Ich kann aber auch on the fly zum Mac über Displayport schalten, dann schaltet der USB Hub automatisch zum USB C Anschluss des Monitors und der Mac nutzt über den USB C Anschluss den USB Hub (des Monitors) und somit ist auch hier sofort Maus und Tastatur einsatzbereit.
USB A und C am Monitor werden hier als Verbindung und quasi als Trigger genutzt, bei anderen Monitoren sind es dann vielleicht 2x USB A oder nur 2x USB C oder er hat eben 3 dieser Anschlüsse, für bspw. 2x mal Display Port und einmal HDMI oder was auch immer der Monitor an Anschlüssen für die Bildaufgabe bereitstellt.
So kannst du das gleiche dann mit 3 Geräten handhaben, also bspw. einem Desktop PC, einem Notebook und eventuell einer PS5 oder anderen zusätzlichen PC/Notebook und besuchst somit für alle nur eine Maus und Tastatur oder kannst (langsame) Speichergerät so auch für alle nutzen.
Heißt aber auch deutlich mehr Verkabelung, ich würde mir daher wohl eher eine externen KVM Switch holen und hinter dem Schreibtisch o.ä. verstecken