News Kurz nach Release: Das nächste Live-Service-Spiel stirbt auf Steam - Sorge um Star Wars Eclipse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Quantic Dream beendet Spellcasters Chronicles nur wenige Monate nach dem Start. Obwohl das Studio eine Entwarnung für Star Wars Eclipse gibt, dürften die Fragen trotzdem eher lauter werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kurz nach Release: Das nächste Live-Service-Spiel stirbt auf Steam - Sorge um Star Wars Eclipse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie wäre es denn mal damit, einfach weniger von quatschigen Live-Service oder Game-As-A-Service Titeln zu bringen? Genau wie bei regulären MP Titeln ist der Markt absolut übersättigt, es ist doch kein Wunder das ein Titel nach dem anderen floppt.
Die Antwort wurde schon oft gegeben: Ein live Service Game hat einen relativ moderaten initial Aufwand und wenn es gut ankommt kann es ausgebaut werden und wird zur Goldgrube.

Es ist ein bisschen wie Lotto spielen für Publisher

Die Antwort wurde schon oft gegeben: Ein live Service Game hat einen relativ moderaten initial Aufwand und wenn es gut ankommt kann es ausgebaut werden und wird zur Goldgrube.

Es ist ein bisschen wie Lotto spielen für Publisher
Wobei die Gewinnwahrscheinlichkeit mit der Zeit immer weiter abnimmt.
Je mehr etablierte Service Games bereits Erfolg hatten, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Service Game erfolgreich sein wird.
Denn seien wir mal ehrlich, welche Spieler geben ein Spiel auf, in dem sie Tage und Wochen verbracht haben und zig Goodies erspielt oder gekauft haben?

In meinem Leben habe ich nur drei Live Service Spiele gespielt und nur bei einem Geld ausgegeben. Bei diesem wurde das Unternehmen, wie sollte es auch anders sein, immer gieriger und stellte Gewinn vor Spielspaß. Nun gebe ich nicht nur kein Geld mehr für dieses Spiel aus, sondern habe mir geschworen nie wieder Geld für ein Live Service Spiel auszugeben. Mein Geld für Spiele geht nur noch an GOG.

Nun gebe ich nicht nur kein Geld mehr für dieses Spiel aus, sondern habe mir geschworen nie wieder Geld für ein Live Service Spiel auszugeben.
Wie hat sich die Gesamtsumme verändert?

Ich erinnere mich gerne an das damalige Geschwafel weil WoW ja ganze 11-13 € und das jeden verdammten Monat kostet. O M G!!! Das ist ja teuer!
Und heute zahlen die für 2-3 Streamingabos, hä? :rollen:

Dass ein ausgelasteter WoW-Spieler auch mal schlicht keine Zeit für weitere 2-10 Spiel zu je 60 € hat, das wurde immer vergessen.

Wie hat sich die Gesamtsumme verändert?

Ich erinnere mich gerne an das damalige Geschwafel weil WoW ja ganze 11-13 € und das jeden verdammten Monat kostet. O M G!!! Das ist ja teuer!
Und heute zahlen die für 2-3 Streamingabos, hä? :rollen:

Dass ein ausgelasteter WoW-Spieler auch mal schlicht keine Zeit für weitere 2-10 Spiel zu je 60 € hat, das wurde immer vergessen.
Inzwischen ist es auch weniger geworden was ich für Spiele ausgebe. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich nahezu alle Spiele bereits gekauft habe die es auf gog gibt und die mich interessieren. Auf anderen Plattformen wie Steam & Co gibt es noch viele für mich interessante Spiele, die ich aber dort nicht kaufen werde, da ich sie eben dort nicht kaufen, sondern nur mieten kann. Wenn es gog nicht geben würde, hätte ich das Geld für irgendein anderes Hobby ausgegeben.

Bei Filmen ist die Lage noch lästiger. Da gibt es nicht einmal eine Alternative wie es gog bei Spielen ist. Da bin ich gezwungen mir eine Blu Ray zu kaufen, um einen Film wirklich besitzen zu können.

Zurück