News 35 Fps und trotzdem eine Niederlage: PS5 schafft Pathtracing in Cyberpunk 2077 nur mit gewaltigem Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PS5 kann Cyberpunk 2077 mit RT Overdrive - aber erst nach drei aufeinanderfolgenden Kompromissen. Digital Foundry zeigt, wie weit man gehen muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 35 Fps und trotzdem eine Niederlage: PS5 schafft Pathtracing in Cyberpunk 2077 nur mit gewaltigem Haken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich dennoch beachtlich. Eine PS5 Pro würde es noch besser machen und bei der PS6 wird es eventuell die ersten Spiele geben, die Path Tracing auch nutzen. Das ist auch gut für uns PC-Spieler.

Also haben die ein minderwertiges Pathtracing, mit minderwertiger Auflösung und minderwertigen Effekten kombiniert um 30fps zu schaffen. Sowas würde auf einem alten Gaming Laptop locker mit 100fps+ laufen.

Sollen die GTA6 mit Pathtracing auf der PS5 Pro veröffentlichen. Hahaha Nur Spaß. Ist natürlich interessant zu testen, aber gleichzeitig sieht man auch wie viele Lichtjahre ein Gaming PC der Konsole überlegen ist.

Es dauert mindestens noch 2 Jahre bis Konsolen in die Nähe der aktuellen gehobenen Mittelklasse kommen, und bis dahin gibt es schon wieder 1 bis 2 neue Grafikkarten Generationen, wenn man dann noch eine von der gehobenen Oberklasse hat muss man wahrscheinlich 6 Jahre warten damit die Konsolen in die Nähe kommen.

"Die stärkere GPU und die erweiterten RT-Features würden eine höhere interne Auflösung erlauben, und PSSR 2 - Sonys eigene Upscaling-Lösung der zweiten Generation - müsste der gewünschte spürbar leistungsfähigere Upscaler sein. Das Denoising-Problem bliebe zwar bestehen, wäre aber bei höherer Ausgangsauflösung weniger gravierend."

Nein, weil die Hardware zu alt und die CPU zu schwach ist und auch die Bandbreite der Pro dafür nicht ausreicht. Deswegen sieht auch Alan Wake 2, verglichen mit dem PC, auf der Pro so grausam aus. Was den nächsten Absatz auch völlig überflüssig macht:

"Ob CD Projekt Red aber tatsächlich eine Pathtracing-Version von Cyberpunk 2077 für die PS5 Pro in die Wege leitet, bleibt abzuwarten - zumal allmählich die Nachfolgekonsole am Horizont aufwartet."

Das ist völliger Nonsens. Die Pro kann kein PT und wird auch nie PT können. CDPR wird da auch mit absoluter Sicherheit nichts versuchen, was völliger Quatsch und sinnfrei ist.

Ich wundere mich vor allem das DF solche Tests überhaupt machen kann, ohne von Sony in Grund und Boden verklagt zu werden. Kürzlich der Nachweis, dass die PS5 Feenstaub-Optimierungen gegenüber Linux nicht der Rede wert sind müsste DF schon direkt an erster Stelle einer schwarzen Liste gebracht haben. :ugly:

Definitiv beachtlich!

Und ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute dann wieder von der Überlegenheit des PCs sprechen. Ja, die gibt es - aber auch zu einem vielfach höheren Preis! Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Definitiv beachtlich!

Und ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute dann wieder von der Überlegenheit des PCs sprechen. Ja, die gibt es - aber auch zu einem vielfach höheren Preis! Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Eine RTX5060TI 16GB oder eine Rx9600XT entsprechen der PS5 pro Leistung. Wobei die 5060 Ti eindeutig die bessere Erfahrung bietet, dank DLSS.

So ein System kann man sogar heute noch für 1000 Euro bauen und hat dann eben noch die Vorteile eines PCs.

Ich sehe die Kostenüberlegenheit der Konsolen nicht, die gerne aufgeführt wird. Die Spiele- und Abopreise kennen nur den Weg nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 5060 TI 16GB oder ei e Rx 9600 XT entsptechen der PS5 pro Leistung. Wobei die 5060 Ti eindeutig die bessere Erfahrung bietet, dank DLSS.
Bei Multiframe gehe ich mit, aber die Unterschiede beim Upscaling sind mittlerweile nur noch schwer zu unterscheiden. Und wegen deinem Preisvergleich: Ja man kann einen ähnlich leistungsfähigen PC für ähnliches Geld kaufen, aber wer eine unkomplizierte Konsole will, der kauft eben keinen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 Leistung so zu vergleichen, macht überhaupt keinen Sinn.
Wer dieses Experiment als Beweis dafür nimmt, was die PS5 oder die PS5 Pro kann, hat die zugrundeliegende Technik schlicht nicht verstanden.
Es zeigt lediglich, wie effizient die AMD Hardware selbst unter den denkbar schlechtesten Bedingungen noch arbeitet.
Die maßgeschneiderte Low Level API der PS5, also das mächtigste Werkzeug mit dem Entwickler normalerweise die Hardware direkt ansprechen und die maximale Leistung aus der Konsole kitzeln wird hier nicht einmal im Ansatz genutzt.

Ich wundere mich vor allem das DF solche Tests überhaupt machen kann, ohne von Sony in Grund und Boden verklagt zu werden. Kürzlich der Nachweis, dass die PS5 Feenstaub-Optimierungen gegenüber Linux nicht der Rede wert sind müsste DF schon direkt an erster Stelle einer schwarzen Liste gebracht haben. :ugly:
Verklagen mit welcher Grundlage, welches Gesetz?
"Die stärkere GPU und die erweiterten RT-Features würden eine höhere interne Auflösung erlauben, und PSSR 2 - Sonys eigene Upscaling-Lösung der zweiten Generation - müsste der gewünschte spürbar leistungsfähigere Upscaler sein. Das Denoising-Problem bliebe zwar bestehen, wäre aber bei höherer Ausgangsauflösung weniger gravierend."

Nein, weil die Hardware zu alt und die CPU zu schwach ist und auch die Bandbreite der Pro dafür nicht ausreicht. Deswegen sieht auch Alan Wake 2, verglichen mit dem PC, auf der Pro so grausam aus. Was den nächsten Absatz auch völlig überflüssig macht:

"Ob CD Projekt Red aber tatsächlich eine Pathtracing-Version von Cyberpunk 2077 für die PS5 Pro in die Wege leitet, bleibt abzuwarten - zumal allmählich die Nachfolgekonsole am Horizont aufwartet."

Das ist völliger Nonsens. Die Pro kann kein PT und wird auch nie PT können. CDPR wird da auch mit absoluter Sicherheit nichts versuchen, was völliger Quatsch und sinnfrei ist.
So lange eine Grafikkarte dedizierte Hardware-Kerne für die Lichtberechnung, so kann sie auch grundsätzlich Path Tracing. Wie sinnvoll es ist in bestimmten Spielen ist, steht auf einem anderen Blatt. PT in Minecraft würde gehen und das wäre auch eine richtig geile Verbesserung. Was jetzt CPU damit zu tun hat, musst du auch mal erklären. Für über 30fps scheints ja zu reichen, vielleicht auch mehr oder lief die PS5 in ein CPU Limit?

Und bzgl. Alan Wake 2. Es sieht dank PSSR 2 mittlerweile sehr gut aus. Kannst deinen Quatsch lieber im Xboxdynasty-Forum ablassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 Leistung so zu vergleichen, macht überhaupt keinen Sinn.
Wer dieses Experiment als Beweis dafür nimmt, was die PS5 oder die PS5 Pro kann, hat die zugrundeliegende Technik schlicht nicht verstanden.
Es zeigt lediglich, wie effizient die AMD Hardware selbst unter den denkbar schlechtesten Bedingungen noch arbeitet.
Die maßgeschneiderte Low Level API der PS5, also das mächtigste Werkzeug mit dem Entwickler normalerweise die Hardware direkt ansprechen und die maximale Leistung aus der Konsole kitzeln wird hier nicht einmal im Ansatz genutzt.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich denke du meinst Konsolenoptimierung, allerdings hat das letzte Video von DF gezeigt, dass die PS5 unter Linux in den gleichen Spielen eine ähnliche Performance zeigt.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich denke du meinst Konsolenoptimierung, allerdings hat das letzte Video von DF gezeigt, dass die PS5 unter Linux in den gleichen Spielen eine ähnliche Performance zeigt.
Ich kenn das Video nicht aber man müsste dafür Spiele vergleichen die von Sony Studios entwickelt werden, sowas wie z.b Death Stranding 2 oder Ratchet & Clank: Rift Apart.
Bei dem Zeiten Sprüngen z.b bei Ratchet & Clank würde die Linux Version auf der PS5 niemals den smoothen Übergang schaffen ohne Hänger oder Ruckler einfach weil die API eine andere ist.

Also haben die ein minderwertiges Pathtracing, mit minderwertiger Auflösung und minderwertigen Effekten kombiniert um 30fps zu schaffen. Sowas würde auf einem alten Gaming Laptop locker mit 100fps+ laufen.
Wenn im Laptop ne RTX 2060 oder besser verbaut ist. :ugly:

Es dauert mindestens noch 2 Jahre bis Konsolen in die Nähe der aktuellen gehobenen Mittelklasse kommen, und bis dahin gibt es schon wieder 1 bis 2 neue Grafikkarten Generationen, wenn man dann noch eine von der gehobenen Oberklasse hat muss man wahrscheinlich 6 Jahre warten damit die Konsolen in die Nähe kommen.

"Gehobenen Mittelklasse" Grafikkarten von NVIDIA könnten im schlimmsten Fall glatt das 1,5- bis 2-fache einer PS6 kosten – und wenn RAM und Speicher dann immer noch extrem teuer sind, wird der Gaming-PC zum echten Luxus. Falls die Standard-PS6 jedoch Cyberpunk 2077 inklusive Path Tracing mit stabilen 60 FPS packt, dürfte das die meisten Spieler schon glücklich machen.

Zurück