News LG Ultragear 25G590B: Monitor setzt neuen Frequenzrekord ohne Tricksereien

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Bildwiederholrate von 1.000 Hz würde ich sehr gerne mal live erleben.
Vor allem da es ein IPS-Panel sein soll erwarte ich da auch ein gutes Bild. (im Vergleich zu TN)
 
Ich persönlich kann so ab 150FPS keine Verbesserung mehr wahrnehmen,
aber trotzdem gut, dass die Technik voranschreitet. :)

Randy hat sicher 'ne Blockliste für moderne Monitore in seiner Suchmaschine... (^^)
1kHz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ohne Trickserei gehts dann aber doch nicht. Jedenfalls wird das Bild bei 1000 Hz nicht nativ von Grafikkarte an den Monitor überspielt, sondern mit DSC komprimiert. Wenn man DP 2.1 annimmt, so kann dieser mit einem UHBR20 Kabel max 80 Gbit/s Aber Full HD mit nur 8 bit Farbtiefe und 1000Hz benötigen ca 96 Gbit/s. Mit 900Hz würde es unkomprimiert funktionieren bei FullHD (79,66 Gbit/s) Errechnet mit https://www.club-3d.com/bandwidth-calculator Und da es ja hier bei den Monitor um das reinste Spieleerlebnis für schnelle Sportspiele gehen soll will man keine kompression der Bilder haben.
 
Ok das war mir nicht bekannt. Ich kenne nur das automatische umschalten nach Übertragungsrate. Weil DSc hat jeder Monitor der auch HDMi2.1 hat. Egal ob das da extra irgendwo steht oder nicht. Ich persönlich benutze 2k Monitore (WQHD) Die haben zwar nur DP1.4, aber da hat man bis 240Hz das Problem eh nicht. Und ich glaub nicht, dass man bei mehr HZ besser sehen kann. Aber bei wem das anders ist, der will auch keine Kompression der Daten. Egal wie gut die Kompression ist. Und ich denke schon das es da mikro Ruckler geben kann bei extrem hoher Hz Zahl.
 
Weil DSc hat jeder Monitor der auch HDMi2.1 hat. Egal ob das da extra irgendwo steht oder nicht.
Nope, gibt sogar genug bei denen HDMI 2.1 dran steht, sie aber eigentlich nur HDMI 2.0 können.
Nur weil der Standard es kann, muss es der Hersteller nicht automatisch unterstützen.
Ich persönlich benutze 2k Monitore (WQHD)
:motz::motz::motz:
Die haben zwar nur DP1.4, aber da hat man bis 240Hz das Problem eh nicht.
Bei 8bit, bei 10bit brauchst du DSC für 240Hz.
Also wenn du HDR ordentlich nutzen willst.
Und ich glaub nicht, dass man bei mehr HZ besser sehen kann. Aber bei wem das anders ist, der will auch keine Kompression der Daten. Egal wie gut die Kompression ist. Und ich denke schon das es da mikro Ruckler geben kann bei extrem hoher Hz Zahl.
DSC hat mit Mikrorucklern nichts zu tun.
 
Zurück