News DDR5-Preise: Ex-Samsung-Chef sieht mögliche Entspannung durch China-Offensive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die hohen DDR5-Preise könnten laut Ex-Samsung-Manager Kyung Kye-hyun ab der zweiten Jahreshälfte 2027 sinken. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Kapazitätsoffensive chinesischer Speicherhersteller.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Preise: Ex-Samsung-Chef sieht mögliche Entspannung durch China-Offensive

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum sollte man im kleinen Teich fischen, wenn im Großen die dicken Fische warten. Altes chinesisches Sprichwort, glaub ich...

Also warum DDR5 für den Retailmarkt, wenn man mit der KI mitverdienen kann, zumal die Chinesen ihren eigenen Markt abdecken müssen. Finde ich nicht schlüssig.

muss China eigentlich immer Amerika den Arsch retten?
selbst das Trump Phone (Made in USA) wird komplett in China von einem Auftragsfertiger hergestellt, was man versucht auf Gedeih und Verderb zu verheimlichen

Warum sollte man im kleinen Teich fischen, wenn im Großen die dicken Fische warten. Altes chinesisches Sprichwort, glaub ich...

Also warum DDR5 für den Retailmarkt, wenn man mit der KI mitverdienen kann, zumal die Chinesen ihren eigenen Markt abdecken müssen. Finde ich nicht schlüssig.
Also ich habe es so verstanden: Vor einigen Monaten haben sich die Tech Firmen fast die komplette Produktionskapazität reserviert/aufgekauft - damals wohl zu einem höheren Preis als für Consumer RAM. Nun sind aber die Consumer Preise massiv gestiegen, ca Ver-4-Fachung. Vermutlich ist der Consumer Bereich damit wieder attraktiver als Enterprise geworden

Also ich habe es so verstanden: Vor einigen Monaten haben sich die Tech Firmen fast die komplette Produktionskapazität reserviert/aufgekauft - damals wohl zu einem höheren Preis als für Consumer RAM. Nun sind aber die Consumer Preise massiv gestiegen, ca Ver-4-Fachung. Vermutlich ist der Consumer Bereich damit wieder attraktiver als Enterprise geworden
Das wäre ein mögliches Szenario, allerdings will man auch nicht in die Überproduktion gehen, um nacher drauf sitzen zu bleiben und geht weg vom Billigheimer. Und es bleibt immer noch der eigene Markt, vermutlich angetrieben durch die Staatsführung. Also ich würde jetzt nicht auf die Chinesen hoffen.

selbst das Trump Phone (Made in USA) wird komplett in China von einem Auftragsfertiger hergestellt, was man versucht auf Gedeih und Verderb zu verheimlichen
China rettet niemand den Allerwertesten, sondern die Firmen dort wollen gutes Geld verdienen. Sind ja auch damals nicht in die Solarproduktion eingetreten um die Welt zu retten und die Module so günstig zu machen, sondern das war die Konsequenz aus einer Nachfrage, die sie gewinnbringend decken konnten.

RAM egal für KI oder consumer ist mittlerweile so teuer, dass sich mit den Margen viel Geld verdienen lässt. Das ist der einzige Grund, warum hier neue Marktteilnehmer auf der Bildfläche erscheinen.

Das wäre ein mögliches Szenario, allerdings will man auch nicht in die Überproduktion gehen, um nacher drauf sitzen zu bleiben und geht weg vom Billigheimer. Und es bleibt immer noch der eigene Markt, vermutlich angetrieben durch die Staatsführung. Also ich würde jetzt nicht auf die Chinesen hoffen.
Naja wenn aber China schonmal ihren eigenen markt und ggf den Allgemein Asiatischen Markt decken, ist dem Rest doch auch schon geholfen.
Am großen ganzen, nämlich der geringen Verfügbarkeit wegen KI, ändeert das für "den Westen" aber nicht wirklich etwas.
Hier ist halt abzuwarten, ob und wann ggf investoren in dem Bereich zur erkenntnis kommen, das sich mit KI an sich nur wenig Geld verdienen lässt, bzw bis der "Bedarf" an KI sich "Normalisiert" und ja das wird er früher oder später.
Spätestens dann werden die KI Firmen nicht merh soviel Speicher benötigen. Sie werden zwar immer noch ein große Posten sein, aber ich denke das Sie sämtliche Lager leer kaufen, wird dann abnehmen. Und das könnte doch irgendwie zum Platzen einer aufgebauschten Blase führen. Bleibt halt abzuwarten was dann passiert. Ich für meinen Teil bin mir auch sicher das es passieren wird. Da gibt es genug referenz Bsp in der WIrtschaft. Die Frage ist nur wann das sein wird., und ob der COnsumer Markt bis dahin kolabiert ist.
Denn seien wir mal ehrlich, das was aktuell den COnsumer Markt betrifft deutet darauf hin.
Die allgemeine Kaufzurückhaltung wurde ja auch bereits von PCGH thematisiert, und solange Ram mehr kostet als eine einsteiger Graka, wird sich da denke ich auch nicht überagend viel daran tun.
Klar, ist auch nur in die Glaskugel geschaut von mir.
Aber mir erscheint das einfach Logisch.
Das schlechteste Ende wäre, und das sagte ich auch bereits mal, das ebn der "Cosumer-selbstbau-PC" Markt ausstirbt aufgrund der Preise, und das uns dann findige Firmen wie zb Google zu Horenden Preisen Irgendein Abo Modell für einen MietPC per Onlinezugriff (Streaming) andrehen.
Und bisher deutet da aalles ein wenig drauf hin.

Naja wenn aber China schonmal ihren eigenen markt und ggf den Allgemein Asiatischen Markt decken, ist dem Rest doch auch schon geholfen.
Am großen ganzen, nämlich der geringen Verfügbarkeit wegen KI, ändeert das für "den Westen" aber nicht wirklich etwas.
Hier ist halt abzuwarten, ob und wann ggf investoren in dem Bereich zur erkenntnis kommen, das sich mit KI an sich nur wenig Geld verdienen lässt, bzw bis der "Bedarf" an KI sich "Normalisiert" und ja das wird er früher oder später.
Spätestens dann werden die KI Firmen nicht merh soviel Speicher benötigen. Sie werden zwar immer noch ein große Posten sein, aber ich denke das Sie sämtliche Lager leer kaufen, wird dann abnehmen. Und das könnte doch irgendwie zum Platzen einer aufgebauschten Blase führen. Bleibt halt abzuwarten was dann passiert. Ich für meinen Teil bin mir auch sicher das es passieren wird. Da gibt es genug referenz Bsp in der WIrtschaft. Die Frage ist nur wann das sein wird., und ob der COnsumer Markt bis dahin kolabiert ist.
Denn seien wir mal ehrlich, das was aktuell den COnsumer Markt betrifft deutet darauf hin.
Die allgemeine Kaufzurückhaltung wurde ja auch bereits von PCGH thematisiert, und solange Ram mehr kostet als eine einsteiger Graka, wird sich da denke ich auch nicht überagend viel daran tun.
Klar, ist auch nur in die Glaskugel geschaut von mir.
Aber mir erscheint das einfach Logisch.
Das schlechteste Ende wäre, und das sagte ich auch bereits mal, das ebn der "Cosumer-selbstbau-PC" Markt ausstirbt aufgrund der Preise, und das uns dann findige Firmen wie zb Google zu Horenden Preisen Irgendein Abo Modell für einen MietPC per Onlinezugriff (Streaming) andrehen.
Und bisher deutet da aalles ein wenig drauf hin.
Das es irgendwann eine Normalisierung geben wird, dafür braucht man keine Glaskugel, allerdings bleibt die Frage wann? Das der Chinesische Speicher das beschleunigen wird, daran glaube ich nicht, denn man wird den Speicher nicht verramschen wollen. Es gibt genug Speicher, er ist einfach nur teuer, warum sollte man das ändern? Und das Risiko bleibt auch weiterhin bestehen, das die Blase platzt, man investiert in Fabriken um sie nacher stillzulegen? Glaube so dumm wird niemand sein.

Und wenn China eine Offensive gegen Taiwan startet, womit zwischen 2027 und 2030 gerechnet wird, werden einem die 500% Preissteigerung seit letztem Jahr als traumhaft günstig erscheinen.

Und das Risiko bleibt auch weiterhin bestehen, das die Blase platzt, man investiert in Fabriken um sie nacher stillzulegen? Glaube so dumm wird niemand sein.
Mhm.... Sag das nicht.
wie erwähnt gibt es in meinen Augen genug bsp in der vergangenheit, wo unmengen an Geld in "das neue ding" gepumpt wurden, was sich am ende nicht rentiert hat, und wieder verschwunden ist.
Ich mein klar, KI wird nicht verschwinden, aber es wird wohl "alltäglich" werden, so das sich keiner mehr danach umdreht.
Das meinte ich mit "normalisieren". dann wird auch der Ausbau Boom der KI Zentren abnehmen.
Aber wie du schon sagtest, ist die Frage halt "Wann" das sein wird, und vorallem auch, was bis dahin darunter gelitten hat, oder ggf sogar eingestampft wurde.
UNd das meine ich nicht mal nur auf Gaming oder PC Hardware bezogen. Sondern allgemein.

Und wenn China eine Offensive gegen Taiwan startet, womit zwischen 2027 und 2030 gerechnet wird, werden einem die 500% Preissteigerung seit letztem Jahr als traumhaft günstig erscheinen.
Abwarten. Ich hege noch zweifel daran das China eine Großoffensive gegen Taiwan fahren wird. Auch wenn experten damit Rechnen.
Und selbst dann wäre noch abzuwarten ob überhaupt und in welchem Umfang das auswirkungen haben wird.
Ich denke kaum das Taiwan eine Ihrer größten EInnahmen (Chips) Stilllegen wird, sofern es nicht absolut Notwendig ist.

Aber ja, die Zukunft für Halbleitertechnik ist ungewisser denn je.

"Im Februar wurde zwar gemeldet, dass CXMT und YMTC die Kapazitäten erhöhen, sich aber von aggressiven Niedrigpreisen verabschieden."

Sprich:
Sie machen es wie alle anderen auch, und produzieren nur soviel das sie Kontingente im hochpreisigen Markt bedienen können, welche nicht auf andere Quellen ausweichen können oder wollen.
Der Endkundenmarkt ist ebenfalls nicht von Interesse, es sei denn Xi würde das vorschreiben. :devil:

Weil's billiger ist?
Und was hat Apple mit den Amis und Trump zu tun?
Apple ist eine extrem turbo-kapitalistische und unsoziale Firma, wie fast alle in den USA, die nur Dollars und ihren Aktienwert sieht.
Wenn die 5 Cent pro Phone sparen können, wird es in China produziert, anstatt im teuren Ami-Land.
Mhm.... Sag das nicht.
wie erwähnt gibt es in meinen Augen genug bsp in der vergangenheit, wo unmengen an Geld in "das neue ding" gepumpt wurden, was sich am ende nicht rentiert hat, und wieder verschwunden ist.
Ich mein klar, KI wird nicht verschwinden, aber es wird wohl "alltäglich" werden, so das sich keiner mehr danach umdreht.
Das meinte ich mit "normalisieren". dann wird auch der Ausbau Boom der KI Zentren abnehmen.
Aber wie du schon sagtest, ist die Frage halt "Wann" das sein wird, und vorallem auch, was bis dahin darunter gelitten hat, oder ggf sogar eingestampft wurde.
UNd das meine ich nicht mal nur auf Gaming oder PC Hardware bezogen. Sondern allgemein.

Abwarten. Ich hege noch zweifel daran das China eine Großoffensive gegen Taiwan fahren wird. Auch wenn experten damit Rechnen.
Und selbst dann wäre noch abzuwarten ob überhaupt und in welchem Umfang das auswirkungen haben wird.
Ich denke kaum das Taiwan eine Ihrer größten EInnahmen (Chips) Stilllegen wird, sofern es nicht absolut Notwendig ist.

Xi ist 72 Jahre alt und wird auch nicht jünger.
Die "Wiedereingliederung" Taiwans ist Staatsauftrag.
Wie kann sich ein Oberhaupt besser in die Geschichte einbringen, als derjenige zu sein, der das "Reich" wieder vereinigt hat? ;)
Xi und Putin sind da auf der gleichen Wellenlänge, auch wenn es so aussieht als würde Putin der Brocken dabei im Hals stecken bleiben.

Ich bin mir sicher, das Xi und China der gleiche Fehler nicht unterlaufen wird.
Die ganze Welt hat vom Krieg zwischen Russland und der Ukraine viel gelernt.
Damit rechnen die immer selben Leute schon seit 20 Jahren. Das ist eine Chimäre
Nö!
China arbeitet nur seit über 20 Jahren daran die Welt von China abhängig und sich selbst von der restlichen Welt unabhängiger zu machen.
Es ist alles nur ein Frage der Zeit und wann der richtige Zeitpunkt ist, um militärisch, wirtschaftlich und politisch loszuschlagen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Putin nicht so versagt hätte in seinem Krieg, das der Fall "Taiwan" vielleicht schon eingetreten wäre.
Aber mit einem schwachen "Verbündeten" an der Westflanke, der es nicht schafft die kleine Ukraine zu unterwerfen und einem Amerika mit Trump, der seine Ambitionen nicht in Europa sieht, sondern eher weiter östlich und südlich, ist das Risiko eines Krieges für China wesentlich größer.

Andererseits passiert gerade mit Trumps Iran-Krieg etwas ähnliches und zeigt, wie ein übermächtiger Angreifer trotzdem dumm dastehen kann, nachdem Amerika 50-80% seiner konventionellen Raketenbestände verschossen hat und immer noch fast wie ein Bittsteller auftreten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt hier keinen Offtopic draus machen. Belassen wir es dabei. China hat in meinen Augen wesentlich smartere Lösungen dafür.

Ich will jetzt hier keinen Offtopic draus machen. Belassen wir es dabei. China hat in meinen Augen wesentlich smartere Lösungen dafür.
Die Sache kann eben schneller "Ontopic" werden als viele glauben. ;)

Gerade aktuell gemeldet:

Polizei nimmt in München zwei China-Spione fest

Die Bundesanwaltschaft hat in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Menschen festnehmen lassen, die offenbar für China spioniert haben. Es soll sich um ein Ehepaar mit deutscher Staatsangehörigkeit handeln. Die beiden sollen Kontakte zu Wissenschaftlern an deutschen Hochschulen geknüpft - und ihre Informationen an einen chinesischen Geheimdienst weitergegeben haben. Dabei ging es offenbar um militärisch nutzbare Technologie, etwa im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik und der Künstlichen Intelligenz. Laut Bundesanwaltschaft soll das Ehepaar jetzt nach Karlsruhe gebracht und dort einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Festnahme erfolgte innerhalb einer größeren, bundesweiten Aktion. Durchsuchungen gab es etwa auch in Berlin, Baden-Württemberg und Niedersachsen.
Quelle:BAYERN 3-Nachrichten 20.05.2026 12:00

Ich bin mir sicher, das Xi und China der gleiche Fehler nicht unterlaufen wird.
Die ganze Welt hat vom Krieg zwischen Russland und der Ukraine viel gelernt.
Und genau das ist ja einer der Gründe weshalb ich der Ansicht bin das CHina nicht in Taiwan einfallen wird.
Nicht ohne das China einen trifftigen Grund / Rechtfertigung vor der Welt hat.
Die Sanktionen die gegen Russland verhangen wurden, haben mehr geschadet als man auf den ersten Blick sieht, ich denke das wird sich China gern ersparen wollen.

Es ist natürlich nicht garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall nicht gerade gering. Dass z.B. Trump die USA stark schwächt, dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Nicht nur die mögliche bevorstehende Taiwain Krise, sondern auch die anderen aktuellen Konflikte werde die bereits hohe Inflation weiter treiben, weshalb ich den Kauf diverser Waren vorziehen werde. Den Kauf von Waren vorzuziehen weil Preissteigerungen vorhergesagt wurden, hat mir alleine bei meinem neuen PC locker eine vierstellige Summe gespart.

E
Es ist natürlich nicht garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall nicht gerade gering. Dass z.B. Trump die USA stark schwächt, dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Nicht nur die mögliche bevorstehende Taiwain Krise, sondern auch die anderen aktuellen Konflikte werde die bereits hohe Inflation weiter treiben, weshalb ich den Kauf diverser Waren vorziehen werde. Den Kauf von Waren vorzuziehen weil Preissteigerungen vorhergesagt wurden, hat mir alleine bei meinem neuen PC locker eine vierstellige Summe gespart.
Es geht ja nicht nur um die USA. Mit den meisten Absatz macht China in Europa. Durch die Sanktionen der USA die gegen China ja eh schon laufen, dürften die USA CHina recht egal sein.
was china aber nicht egal sein dürfte, ist wo das Geld herkommt. Und das sind neben Europa auch Australien, und Japan.
Und mit denen will es sich China nicht verkacken.
Wenn jetzt CHina, aber ohne trifftigen Grund Taiwan angreift, dann wird sich zb EUropa doch recht empört Zeigen, wie das halt der Rat der fließentisch besitzer nunmal so tut.
Und auch Japan is not amused. Sind sie ja jetzt auch schon nicht, und mit einer der härtesten Gegner gegen den Krieg von China.

Daher denke ich ebn das sich das CHina 4 mal überlegen wird.
Gerade wil sie ebn auch wissen, das zb Europa Russland den Geldhahn zugedreht hat, und weil sich Russland so gesehen gegen die ganze Welt gestellt hat.
Russland fällt auch als verbündeter in diesem Krieg weg, einfach weil sie Kapazitär völlig ausgeschöpft sind.
Ergo steht China alleine da.
Und gerade Japan, wird nicht nur politisch auf diesen Angriff von China auf Taiwan reagieren.

Ergo, eine verschlimmerung der Preise ist zumindest wegen dem Krieg eigentlich ausgeschlossen.

Es geht also nur darum, das die menschen mit mehr Geld als Verstand, ihre letzten Grauen Zellen zusammenkratzen, und letztlich doch merken, das KI kein Gewinn abwirft. (oder zumindest nicht viel)

Ich bin auch der Meinung das bei den meisten Menschen irgendwann eine "übersättigung" eintretten wird, und KI ein wenig an bedeutung einbüßen wird.
Gewisse gegenbewegungen sind ja jetzt schon sichtbar,. und die werden noch zunehmen denke ich, wenn uns weiter wie bisher jeder Anbieter mit Ihrem KI-Müll zuscheisst, und das als die neuerung schlecht hin darstellt, während wir als Nutzer von zb Geräten, immer mehr von unseren Daten freiwillig abgeben müssen, oder wir zb auch immer mehr Kontrolle abgeben weil alles KI gesteuert ist.
Der Traum von "Besitz" also das wir etwas was wir bezahlt haben, auch wirklich uns gehört, wird ja eh schon von allen Seiten (zb Ubisoft, Steam, EA im Bezug auf gekaufte Games die aus dem Store verschwinden) torpediert, und stößt auf massiven unmut und gegenwehr.

Zurück