News Dead Space 4: Fans reichen nicht - ehemaliger Produzent hält Fortsetzung für unwahrscheinlich

Habe vor ein paar Jahren alle 3 Dead Space Titel auf der Series X im Gamepass durchgezockt. Die Auflösung war soweit ich weiß nicht besser als auf der 360. Das Backward Compatibility Programm hat diese Titel leider nicht eingeschlossen aber selbst in 720p sah DS3 richtig gut aus. Als Remake 4K mit RT/PT und hochauflösenden Texturen wäre das zu 100% ein Titel den ich vorbestellen würde.

Ich habe abseits von Teil 3 der schon eine Themenverfehlung war um eine größere Zielgruppe zu erreichen, alle Teile inkl. Remake mehrfach durch und liebe die Reihe.

EA ist einfach ein Saftladen. Hauptsache für irgendwelche Manager Boni und Spiele die dann nach Release gleich wieder gekillt werden, bläst man Milliarden beim Fenster raus aber einfach mal etwas Budget locker zu machen um eine kleinere Fanbase glücklich zu machen, ist nicht drin?

Wieso bäckt man nicht einfach kleinere Brötchen? Von mir aus ist das Spiel nur halb so umfangreich und macht Spaß als gar kein Nachfolger.

Alles woran man sich nicht ordentlich bereichern kann wird fallen gelassen.

Es muss doch nicht alles eine AAA Produktion sein.
Das Problem scheint mir eher zu sein, dass für AAA-Produktionen mittlerweile schlicht zu hohe Budgets als normal oder notwendig angesehen werden. Noch vor vielleicht 8-10 Jahren lagen die allermeisten Großprojekte wie etwa Assassin's Creed, Far Cry, Dragon Age, Final Fantasy etc. im Bereich um 100-150 Mio. und selbst extreme Ausnahmen wie etwa GTA 5 kamen "nur" auf ca. 265 Mio. Gesamtbudget.

Dass dann heutzutage 200-300 Mio. gewissermaßen als normal oder gar absolutes Minimum für AAA-Produktionen zu gelten scheinen finde ich also trotz der sicherlich klar gestiegenen Produktionskosten schon ziemlich fragwürdig und problematisch.

Und um mal bei Dead Space zu bleiben: das Original von 2008 hatte damals ein geschätztes Budget von ca. 37 Mio. US-Dollar, was inflationsbereinigt heute ca. 56 Mio. US-Dollar entspricht. Ein aktueller Nachfolger soll jetzt aber grob geschätzt irgendwo im Bereich des 7-10-fachen dessen benötigen , wie zum Teufel soll das denn bitte funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Original oder Remake:

Dieses Ding hier war eh von Anfang an System Shock/2 -- von Michael "Bummbumm" Bay remixt und von den "Call Of Duty"-Leuten produziert. Anfangs gabs noch ein bisschen Stimmung. Irgendwann war der vorhersehbare Brüllmonster-Kai zum tausendsten Mal aus der Kiste -- und hätte eigentlich längst vorm Spieler Angst haben müssen statt umgekehrt.

Das grandiose HUD sollten sich aber manche noch mal anschauen.... heute mehr denn je -- siehe den Meme-Klassiker "Wenn Ubisoft Elden Ring gemacht hätten". :D

Zurück