Nicht schlecht, muss ich schon sagen. Wie heißt es denn bei Nvidia? Macht das der Treiber automatisch oder muss man etwas einstellen?
hier geht es nicht um den GPU Shadercache sondern um den Engine Shader
du hast 3 Shadercaches in deinem System
DX Shadercache von Windows
C:\Users\Administrator\AppData\Local\D3DSCache
Den von deiner Grafikkarte:
C:\Users\Administrator\AppData\Local\NVIDIA\DXCache
(AMDs Verzeichnis weis ich nicht mehr.. aber deren Shadercache ist für die meisten Spiele eh auf Auto=OFF wenn sie es nicht innerhalb der letzten 3,5 Jahre mal endlich geändert haben.. nichtmals die Scheiß Größe des Caches kann man bei AMD einstellen.. 256MB global für alle Spiele zusammen.. bei Nvidia kannste Unlimited machen.. bzw per Spiel einstellen)
und den von deinem Spiel/ Engine Shader Cache
C:\XboxGames\Call of Duty\Content\cod25\shadercache
(Beispiel Call of Duty, Shadercache Größe = 3,5GB)
beim Starten compiliert das Spiel seine Vordefinierten Shader passend zu deiner Hardware und Speichert die (meist) im Spiele Verzeichnis ab.
entdeckt das Spiel ne Hardware änderung (zb anderer Treiber) wird automatisch eine neu Compelierung ausgeführt
Windows DX Cache + Nvidias Cache arbeiten unabhängig davon und compelieren halt das, was das Spiel nicht vorgibt zu vorcompelieren und was sonst noch so anfällt was die developer nicht bedacht haben.
AMD verlässt sich meist einfach nur auf den Engine Cache.
Das feature hier lädt die vorgegeben Engine Shaders vor damit beim ersten Spielstart nicht automatisch compeliert werden muss.. (wenn deine Hardware + Treiber Kombination hinterlegt ist aufm Server)
jeder weitere Spielstart ist nach dem compelieren dementsprechend schneller (bis zum nächsten Treiber)
da diese Engine Shader aber durchaus in den GB Bereich gehen können frage ich mich natürlich was schneller geht.. downloaden oder selbst schnell compelieren.. frage ist halt wann und wo die gesaugt werden
das ganze ist jetzt keine "AMD News... sondern nur als erstes auf AMD Karten getestet" das gleiche wird man auch sehr kurzfristig bei Nvidia/Intel Karten sehen sobald die entsprechend vorcompelierten Daten auf den download Servern vorliegen.