News Windows Update killt Grafiktreiber: Microsoft kündigt Fix an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat ein jahrelang ignoriertes Problem offiziell bestätigt: Windows Update überschreibt aktuelle Grafiktreiber von Nvidia, AMD und Intel regelmäßig mit teils veralteten OEM-Versionen. Der Konzern kündigt gleich zwei Lösungen an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows Update killt Grafiktreiber: Microsoft kündigt Fix an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na wenn das das einzige Problem bei Windows ist. Bemerkenswert wie häufig ich von Problemen mit GraKa Treibern gelesen habe. Insbesondere in der Flusi Community ein durchaus übliches Problem. Na wird in Zukunft sicher besser wenn das Problem nun doch ursächlich beim OS liegt und dieses gefixt wird.
Eigentlich kaum vorstellbar, dass das bei solch einem großen Entwickler Team überhaupt passieren kann und für mich unglaublich das es offensichtlich Jahrelang ignoriert wird.
Gerade dieses große Team wird doch immer als enormer Vorteil gesehen, insbesondere da es ja nur um ein standardisiertes OS geht.

Microsoft hat ein jahrelang ignoriertes Problem offiziell bestätigt: Windows Update überschreibt aktuelle Grafiktreiber von Nvidia, AMD und Intel regelmäßig mit teils veralteten OEM-Versionen. Der Konzern kündigt gleich zwei Lösungen an.
Ist das einem von euch je passiert ? Mir nur nach einer Neuinstallation. Deshalb warte ich, bis alle Updates durch sind und installiere dann den aktuellen Treiber!

Argh...

Wenn ich das schon lese:
"With Cloud-Initiated Driver Recovery, Microsoft can now trigger a recovery action directly from the Hardware Dev Center (HDC) Driver Shiproom"

Gib mir nen generischen Anzeigen-Treiber damit ich den Monitor mit 1080p oder 720p anwerfen kann.
Den Treiber bügel ich mir dann selbst drüber. Und sollte dieser nicht passen, dann suche ich mir ne passende Version. Selbstständig. Nix Windows, Pfoten weg von dem Zeug.

Ist das einem von euch je passiert ? Mir nur nach einer Neuinstallation. Deshalb warte ich, bis alle Updates durch sind und installiere dann den aktuellen Treiber!
Ja genau, so kenn ich das auch.
Wenn ich Windows 11 komplett neu installiere zieht es sich einmalig einen Nvidia Treiber welcher auf einer älteren Version basiert. Wenn man natürlich genau in diesem Moment dann einen aktuellen installiert während der andere noch runtergeladen wird dann installiert es den alten vom Windows Update wieder darüber.
Sobald ich aber manuell mir den aktuellsten Treiber gezogen habe, hat Windows bei mir noch nie einen Nvidia Treiber runtergeladen, es sei denn es geschieht irgendwie unsichtbar was ich mir nicht vorstellen kann.
Es würde mir ja dann direkt auffallen, denn wenn ich die Nvidia App öffne prüft es ja immer ob meine Version aktuell ist.

Nach der Installation von WIN kommt ja ein Neustart. Einfach LAN-Kabel ziehen und händisch die gewünschten Treiber draufziehen.
Was ich schlimmer finde, das im laufenden WIN-Leben Treiberupdates Dinge zerschießen können. DAS sollte MS abstellen.
Gruß T.

Geh windows update generell is das kernbehinderste system überhaupt.
deaktivierst ihm das er window updates weder runterladen noch installieren darf ohne zustimmung
kriegst 100erte updates in kleinen mengen immer und immer wieder.
pro tag mindestens 1-2
zusätlich zu dem wahnsinn fangt er dann grad recht an gpu treiber da reinzuklatschen was er vorher NIE gemacht hat.
kannst dich dann mit dem windows u hide tool (welches btw nicht mehr supported wird) auseinander setzen und immer schön dumm neustarten nur damit er den gpu treiber dann nicht updated.

das ganze system is einfach kernschrott.

jetzt könnte man zwar einstellen das er gpu treiber generell nicht updaten darf..... ABER ABER dann kannst auch manuell keine mehr installieren bist das wieder rückgängig machst in der gruppenrichtlinie.
Das is wircklich von vorne bis hinten das dämlichste update system überhaupt, mit so gut wie NULL user kontrolle.
ich mein wie schwer kanns verfickt nochmal sein "checkbox" gpu treiber niemals über windows updaten job done.... verdammt nochmal.

rant ende

Ich nutze Windows schon seit Jahrzehnten und noch nie hat Windows Update mir einen Grafikkartentreiber überschrieben. Ich will ja nicht sagen, dass es nicht Fälle gibt, in denen das geschieht. Aber bei mir noch nie.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass hier jeder Tag der 1. April is...^^

Davon abgesehen konnte ich dieses Problem tatsächlich noch nicht beobachten. Dafür aber ein brandneues Notebook bei dem der Windows Store partout nicht wollte. Selbst mit einer neuen ISO-Installation nicht. Nach mehrmaligem Zurücksetzen ging es dann irgendwann doch. Ach Windows...

Der Treiber wird bei mir nach einem Update nicht überschrieben, aber instabil. Naja, Win 10 wird bald ersetzt, dann habe ich andere Probleme :ugly:

Ich glaube es passiert in speziellen Konstellationen. Bei meinem alten Gaming Laptop mit einer GTX 980m war das ständig der Fall. War aber noch zu Windows 10 Zeiten. Da ist es mir auch 2x passiert dass die manuelle Treiberinstallation das System komplett, also wirklich unrettbar, zerschossen hat

Diese und viele andere Probleme (wie der Kontozwang, MS Paint, das plötzlich meinen Standort wissen will, sich ständig von Geisterhand installierende Bloatware, Standardbrowser, die nur für HTTPS statt für Direktlinks greifen, und ein aufdringlicher Copilot an jeder Ecke ) bin ich endlich los, seitdem ich vor einem halben Jahr zu CachyOS gewechselt bin.
Sogar Fusion 360 habe ich zum Laufen bekommen! Das fühlte sich zur Abwechslung mal nicht nach purem Frust an, sondern wie ein echter Triumph. Ganz im Gegensatz zu Windows, das bei jedem Neuanstecken eines USB-Geräts die COM-Ports 1 und 2 nach dem Zufallsprinzip ins Nirwana würfelt, nachdem ich sie in den Geräteeinstellungen mühsam manuell zurückgesetzt habe.
Windows hat mich endgültig verloren.

Das erklärt vielleicht warum ich kaum auf solche Windows-Probleme treffe:
Ich aktualisiere auf jede neue Treiber-Version, egal ob WHQL oder Beta.
:ugly:
Nun ja, Windows könnte trotzdem mal keinen Bock auf die aktuellsten Treiber haben und im Hintergrund alte Treiber drüberbügeln. ;-)

Zurück